Beiträge von m-paddy

    Guten Morgen!


    Am 23.02.24 hatte ich Termin bei BMW, es wurde im Motorraum bzgl. des Ölfilms alles fein gereinigt. Jetzt, nach ca. 1400 km ist die Schelle wo der Ansauggeräuschdämpfer (siehe Bild im Link oben, kleines Rohr Nr. 5) in das große Reinluftrohr geht, wieder ölfeucht... :-/ Die feuchte Stelle liegt quasi ca. 15 cm hinter dem LMM. Da sollte doch nix ölig sein... ?!?

    Noch mal die Frage in die Runde - ist dies normal? Die KGE ein Stück (30 bis 40 cm) weiter im Ansaugtrakt ist trocken! Morgen hab ich Termin für TÜV und Bremsflüssigkeit. Bisher hat BMW da auch keine Aussage getroffen ob es da ölen darf oder nicht. Vielleicht weiß ja von Euch Jemand Rat...


    Zur Nutzung - ich fahre täglich 26 km zur Arbeit und zurück über Landstraße und Stadtverkehr, also täglich über 50 km.

    Die ist es nicht! Die sitzt weiter in Richtung Turbo und die ist trocken. Dieses Rohr hier sitzt gleich im Ansaugschlauch hinter dem Luftmassenmeser. Nennt sich Reinluftrohr mit Resonator. Der Resonator ist vermutlich die Nummer 5 und die geht zum Luftfilterkasten.

    KGE wäre im Bild wahrscheinlich die Nummer 4.

    BMW Ansaugkanal F20 F21 F22 F23 F30 F31 F32 F33 F34 F36 13717597584
    BMW Ansaugkanal 13717597584
    www.baum-bmwshop24.de


    Servus!

    Schaut mal bitte obigen Link an. Bei mir ist das Rohr 5 an der Verbindung zum dicken Ansaugschlauch ölfeucht. Ich habe das schon im Oktober bemerkt, da war Nummer 5 komplett ölig feucht bis zum Eingang in den Luftfilterkasten sowie auch der dicke Ansaugschlauch unterhalb des Anschlusses von Nummer 5 in Richtung Turbo. Ich habe damals alles gesäubert. Jetzt ist es im Bereich der Schelle von Nummer 5 wo dieser am dicken Ansaugschlauch angeschlossen ist wieder feucht, oder ich hab damals nicht alles erwischt. Jetzt hab ich es aber noch mal gereinigt.


    Die Frage - kann da überhaupt von innen Öl austreten? Da geht ja nur Luft durch und die Stelle ist weit vor dem Turbo!


    Meine Vermutung damals war, man hat beim AGR Tausch oben drüber einfach gekleckert und nicht alles sauber gemacht, Öl hat sich verteilt.


    Danke für die Antworten schon mal vorab. 😉

    Guten Abend!


    Bei meinem 318 d ist am Ansaugkanal gleich hinter dem LMM die kurze dünnere Verbindung zurück zum Luftfilterkasten etwas feucht ölig. Woher kommt das bzw. welche Funktion hat diese Verbindung?
    Hier im Bild die Nummer 5, die Verbindung zum großen Rohr scheint die undichte Stelle zu sein. https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-ansaugkanal-13717597584/


    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung geht erst kurz vorm Turbo in den Ansaugtrakt und ist auch trocken!

    Moin!

    Ich möchte zum Thema noch mal ergänzen - es ruckelt nicht mehr wenn man darauf achtet, an der Ampel den Gang raus zu machen und nicht auf der Kupplung zu stehen! Ich bleib wirklich nur auf der Kupplung wenn ich weiß, es wird gleich grün und es geht weiter. Ich habe bei mir kein CDV gewechselt.

    Wenn ich V-Power Diesel tanke kenne ich auch keinen Unterschied. Mit Aral Ultimate Diesel verbraucht er bei gleichem Fahrprofil zwischen 0,5-0,8l/100km weniger.

    Der neue V-Power oder der Alte? 🤔 Da fahr ich wohl derzeit mit dem Ultimate doch besser. Dann wäre mal die Erfahrung mit dem neuen V Power interessant. Danke! 🙋‍♂️