Beiträge von 3erMac

und läuft!

auf dem rechten Radkasten unter der Fensterabdeckung sitzt noch ein weiteres Steuergerät das nur für die Funktionen der FFB zuständig ist. Ich habe das Teil bei ebay für 10€ bekommen ausgetauscht und schon lief die FFB wieder.
    Vielleicht hilft das ja anderen auch weiter?

hi,
    es ist die Serie ohne Komfortverriegelung. Alle Bedienungsfunktionen sind weiterhin gegeben bis aufs öffnen mit dem Schlüssel und starten über die Notfreischaltung an der Lenksäule.

ich habe mir nun mal die Schaltpläne für die F30 serie besorgt und gesehen das es neben dem Antennenverstärker noch eine Steuergerät für die FFB gibt. muss ich Morgen mal durchmessen. Hoffe das es daran liegt.

Hallo in die Runde,

ich habe schon einige Themen durch aber leider keine passende aussagen gefunden.

Mein Fahrzeug BMW 320d F31 2012

Das Problem sieht wie folgt aus: seit letzter Woche funktionieren beide meiner FFBs nicht mehr bzw. Anfang der Woche ging die FFB wieder für einen Tag. Ich kannte das Problem bereits von meine e46ern da hat der Antenneverstärker in der Heckklappe den Geist aufgegeben oder es gab mal einen Kabelbruch. Nun habe ich auch bei meinem F31 erstmal die Kabelder Heckklappe auf Beschädigung kontrolliert und anschließend das Antennenverstärkermodul (Antennen-Diversity) getauscht. leider brachte das keine Erfolg.

Gestern bin ich beim BMW-Service gewesen und der Typ fing erstmal an die Baterie der FFB zutauschen und stellte dann ganz überrascht fest "das wars dann wohl doch nicht". obwohl ich ihm das Problem und meine Versuche vorher schon geschildert hatte. Darauf kam er dann auf die Idee das die FFB defekt ist und er mir gerne eine neue bestellen würde und diese anlernen. Ich hatte aber auch die 2. dabei die auch nicht funktionierte. Das hat ihn dann etwas aus dem tritt gebracht und er fing an von Steuergeräten und Codierungen zufaseln. Darauf sollte ich das Fahrzeug dalassen das mal ein anderer Techniker nach der Lösung suchen könne. Nach seinem Zusatz "das könnte länger dauern und es wird nicht billig" habe ich mich wieder aus dem Staub gemacht.

Heute habe ich mein Glück nochmal versucht - aber leider nichts gefunden.

Nun hoffe ich mal das mir hier jemand weiterhelfen kann.