Beiträge von airmaticx

    airmaticx Hast du bei den Vmax-Fahrten zufällig mitgeloggt oder mal via Handyapp auf die Abgastemperatur vor Kat gelinst?

    Würd mich mal interessieren ab welchen Temperaturen man mit einem Bruch rechnen kann. Ich empfinde bis 640 Grad vor Kat als sicher (wie die Temp. bei DPF-Reg.)

    Leider gar nichts in der Richtung, damals bin ich einfach nur gefahren.

    Eine längere VMAX fahrt zum loggen würde ich jetzt heute aber auch nicht machen - Angst vor DPF Schaden.

    DPF hat einzelne Kacheln, brechen aber eig nur ab, wenn Abgastemp zuuu hoch war.

    Hast ne SW drauf, oder serie?

    Hab ne Software drauf - allerdings hatte ich bei meinem vorherigen F20 B47 auch einen DPF-Schaden weil ich mit Software zu lange VMAX probiert habe danach war der DPF defekt - sah auch verbrannt aus aber die Waben waren dennoch nicht so verschoben.

    Jetzt beim F31 fahre ich keine VMAX aufgrund meiner Erfahrung, trotzdem ist der DPF defekt aber verbrannt sieht er für mich nicht aus.


    Andere scheinen ja auch Probleme damit zu haben - mit oder ohne Software... Montags-DPF vielleicht.

    Interessant wäre die Eingangsseite gewesen aber von der Rückseite schaut er ganz normal aus.

    Ich hab schon viele weger zu hoher Partikelmessung in den Händen gehabt F- G- Modelle etc. Aber meist bekommt man den alten wieder hin, erstmal muss man die Regeneration im Stand und im Fahrbetrieb durchgeführt werden und falls er es dann wirklich nicht schaffen sollte, muss man Ihn tauschen

    Findest Du echt die Ausgangsseite sieht normal aus? Für mich sieht das aus wie verschobene Bausteine - statt einer Fläche.

    Ich hab die Eingangsseite mal hier noch angehängt.

    So, ich bin jetzt teilweise schlauer:

    Der verbaute DPF war defekt, siehe Bild.

    Ich habe einen generalüberholten verbaut und dann gestern die AU bestanden, von 2,6Mio Partikeln auf 35.000 runter.


    Aber wieso sieht der alte DPF so aus? Aus meinem ehemaligen Fahrzeug kenne ich wenn dann verschmolzene oder verbrannte Waben, aber der sieht ja aus

    als wäre das Ding gewürfelt worden.

    DPF ist zumindest noch verbaut - aber ja bei der Anzahl könnte man meinen es ist nix mehr drin.

    Ich hab eine Weile recherchiert und das Netz ist voll von Fällen wie meinem, eher noch jüngere Autos mit weniger KM-Leistung. Audi, Ford und Opel sind seit Juli 2023 wohl massiv am durchfallen aufgrund des neuen Messverfahren.


    Ich habe jetzt mal vor den DPF zu tauschen, mal schauen wie es dann wird.

    Hallo zusammen,


    Info vorab:

    Ich fahre den B47 190PS mit (eingetragener) Softwareoptimierung auf 220PS und 460NM und 149.000km.

    Heute war mein Auto erst beim Freundlichen zum Service Bremsflüssigkeit und die Rückrufaktion AGR sowie noch die bei mir ausstehende Steuergeräte-Update-Aktion,

    für die Steuergeräte-Geschichte habe ich extra den Original Softwarestand auf mein Auto gespielt, allerdings konnte das Update aufgrund ein paar geänderter Fahrzeugaufträge nicht gemacht werden.

    Daraufhin folgender Sachstand:

    Ich war heute bei der HU/AU und habe letztere nicht bestanden, Grund ist eine viel zu Hohe Partikelanzahl (Max. Wert ist 250.000 und ich habe 2.691.978).


    Ich habe im Fehlerspeicher keinerlei Fehler zur Abgas/Diesel oder DPF Thematik stehen.

    Im Anhang setze ich auch die ausgelesenen Werte zum DPF, vielleicht kann einer etwas daraus lesen...


    Meine Frage bzw. Vermutungen:

    - Der DPF ist defekt oder voll, auch ohne Fehler,

    - die "Adaptionswerte" des erst gestern geflashten Originalsoftwarestandes sind noch nicht abgeschlossen und darum passen sämtliche Einspritzwerte o.ä. noch nicht?


    Wie finde ich heraus, ob der DPF was hat?

    Soll ich eine Weile fahren um das Steuergerät wieder an die Originalsoftware "zu gewöhnen" und dann nochmal eine AU probieren?


    Danke schonmal!

    Kann ich Dir nicht sagen, aber ich stehe beispielsweise an der Tanksäule und warte neben dem Auto bis er voll ist, dann geht der Kofferraum auf. Ich stehe aber neben dem Auto. Wenn ich dann wirklich mal die Hände voll hab und die Funktion brauche muss ich gefühlt das ganze Bein unters Auto schwingen.


    Ist auch nicht die Regel aber passiert mir halt. Blöd gerade dann wenn man was im Kofferraum sucht und auf einmal das Ding als Warnung piept und zu geht, schnell den Kopf raus sonst tut's weh :D

    Ich hab eher öfter das Problem dass die Heckklappe, allerdings mit Komfortzugang, einfach auf oder zu geht, wenn ich ungünstig stehe beim beladen oder irgendwo ein Schatten den Sensor auslöst. Schlüssel in der Hosentasche ist in diesem Fall der Nachteil...