Vielleicht brauchst du einen anderen TÜV-Prüfer, ich habe meinen F31 auch ablasten lassen, damit ich die M437 problemlos fahren kann.
Ich hab das über ablasten.de gemacht, war überhaupt kein Problem.
Vielleicht brauchst du einen anderen TÜV-Prüfer, ich habe meinen F31 auch ablasten lassen, damit ich die M437 problemlos fahren kann.
Ich hab das über ablasten.de gemacht, war überhaupt kein Problem.
Ich gehe davon aus, dass es wie bei meiner Nachrüstung kein BMW-Steuergerät ist, welches die Kamera einspeist. Also wird dem System nur mit dem FA vorgegaukelt, dass es dieses Steuergerät gibt. Jedoch kann das NBT das RKF-Steuergerät nicht erreichen und meldet daher einen Ausfall.
So würde ich mir das erklären.
Bei einem Rückruf seitens BMW wurde das Software-Update bei mir nicht gemacht, da der BMW-Tester das RFK-Steuergerät nicht erreicht hat.
Ergo ist die Codierung schon richtig so, allerdings nur bei original Hardware.
Freut mich dass es geklappt hat
Watchdog? Wie meinst du das? Bin da noch relativ neu auf dem Gebiet 😮💨
schau mal nach den Codierungen im NBT_HU auf den Bildern, ich glaube eins davon ist das richtige, das muss dann inaktiv sein.
Ich habe bei meinem F31 ebenfalls eine RFK nachgerüstet, ich musste den Watchdog der Kamera deaktivieren, dann bleibt das Bild aufgeschaltet. Hat wohl damit zu tun dass das RFK-Steuergerät vorgaukelt original zu sein, aber die Kommunikation eben nicht 100%ig stattfindet.
Vielleicht hilft die Einstellung bei Dir auch.
Also bei sämtlichen Beiträgen die ich dazu jetzt gelesen habe, auch Markenübergreifend, war ein defekter DPF das Problem. Ob da bestimmte Mechaniken beim Regenerieren noch was helfen ist vermutlich dann Glückssache.
Bei einer halben Million würde ich es vermutlich auch mit Regeneration, Additiven und sowas versuchen.
Habt ihr eigl auch das problem dass wenn ihr den schlüssel in der hosentasche habt ihr ausversehen den kofferraum öffnet? Ist mir schonso oft passiert... natürlich kanm mans deaktiviern aber es is ja auch praktisch...
Benutzt ihr ein case dass man nicjt ausversehen draufkommt? Fände eine drück kombination gut dann würds mir nicht so oft passiern
Hast du Komfort-Zugang? Wenn ja dann ist es der Sensor unter der Heckstoßstange der auf deinen Fuß oder andere Schatten reagiert, hab ich auch oft. Wenn du weiter weg stehst und das passiert dennoch, dann hab ich nichts gesagt.
Der Umgebungslichtsensor sitzt im Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor und kommuniziert über den LIN-Bus mit dem FEM. Vielleicht kann man die Umschaltschwelle "hell/dunkel" per Codierung so verschieben, dass das FEM immer von dunkler Umgebung ausgeht?
Ist das der einzige Sensor der darauf Einfluss hat? Denn teilweise ist das Abblendlicht schon an, aber der Farbumschlag noch auf weiß. Teilweise in den Dämmerungsstunden schlägt das bei mir von Orange auf Weiß und wieder zurück, oder auch in Tunnelfahrten.
Wenn ich die Hand vors Tacho halte, schlägt das ebenfalls um - außer es war dummer Zufall - aber daher gehe ich davon aus das in der Tachoeinheit ebenfalls ein Sensor sitzt?
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber eine Software mit der ich mich nicht mehr traue längere Zeit Vmax zu fahren ist doch einfach nur Schrott
Kannst du ruhig so sagen, die Software war auch Schrott - daher war ich mit dem 3er auch nicht beim gleichen Tuner.
Jetzt fahre ich nur nicht mehr wegen der schlechten Erfahrung, ob das gut gehen würde oder nicht kann ich nicht sagen.
airmaticx Hast du bei den Vmax-Fahrten zufällig mitgeloggt oder mal via Handyapp auf die Abgastemperatur vor Kat gelinst?
Würd mich mal interessieren ab welchen Temperaturen man mit einem Bruch rechnen kann. Ich empfinde bis 640 Grad vor Kat als sicher (wie die Temp. bei DPF-Reg.)
Leider gar nichts in der Richtung, damals bin ich einfach nur gefahren.
Eine längere VMAX fahrt zum loggen würde ich jetzt heute aber auch nicht machen - Angst vor DPF Schaden.