Okay und meinst du, die Werkssubs reichen da oder müssten es schon die Audison sein? Weil noch kann ich sie zurückgeben...
Ich hatte mich jetzt dafür entschieden, statt der USB-Gehäuse die Karosserie ringsherum zu dämmen?
Okay und meinst du, die Werkssubs reichen da oder müssten es schon die Audison sein? Weil noch kann ich sie zurückgeben...
Ich hatte mich jetzt dafür entschieden, statt der USB-Gehäuse die Karosserie ringsherum zu dämmen?
Also da druck ja relativ ist - in meinem 206cc hatte ich früher einen Alpine Swd1600 unterm Sitz, in meinem Slk dann ein 16er System am werksradio und in meinem MB100 Hab ich einen Focal Ibus20 überm Fahrerhaus - die haben alle geschafft, dass ich zufrieden war:)
Ja theoretisch sehe ich das auch so, aber praktisch macht es mit werksendstufe schon einen großen Unterschied. Vermute wegen er Entfernung der HT und der suboptimalen seitlichen Abstrahlwinkel.
was würde passieren, wenn man die Kanäle für 2ohm nicht brückt? Zu wenig Leistung?
Allgemein würde mich sehr ein Erfahrungsbericht zum Thema Tausch der subs mit der Audison Endstufe interessieren, inwiefern dies einen tatsächlichen hörbaren Unterschied macht, vor allem richtig tiefe Bässe bei normaler Lautstärke. Meine Referenz ist immer der Start von Dancehall Callballeros
Hast du es mal alternativ probiert, nur über einen Kanal? Bzw hattest du einen Vergleich, wie sie mit zusätzlichen Center spielt?
Danke! Hab es mal mit Loctite gemacht...Nachdem ich vom Eton FS alleine ohne Center-Tausch etwas enttäuscht war, ist die Bühnenabbildung mit dem Koax Center von Eton nun doch meinen Vorstellungen entsprechend, auch wenn dieser etwas dominant spielt - kann man hier evt noch einen Widerstand davor hängen, um ihn um ein paar db abzusenken?
Allerdings hat der Tausch der Subs gegen die Audison Apbmw s8-2 eigentlich keine Verbesserung beim Bass gebracht. Ich überlege nun, doch die Audison ap8.9 bit nachzurüsten. Ich überlege die Subs dann ggf wieder zurückzugeben um das Budget zu schonen und mit den Werkssubs zu fahren - macht dies in Verbindung mit der Audison Sinn oder bringen die in Verbindung eine deutlich hörbare Verbesserung gegenüber den Werkssubs? Und müssen die Subs zwingend jeweils über 2 Kanäle gebrückt angetrieben werden, so dass der Center wieder raus muss?
Oder könnte man ganz alternativ auch einen Sub über 2 Kanäle der Werksendstufe gebrückt antreiben?
Moin, ich werde bei meinem F33 mit Hifi jetzt erstmal vorne mit dem Eton B100W starten, da mich das FS am meisten stört und dann weiter sehen.
Bass reicht mir, wenn man ihn am Radio voll aufdreht. Da das jedoch wie ich es verstehe ein Eq und keine Pegelverstellung des Subs ist, wirkt sich das dann auch auf den Klang des FS aus. Macht es ggf Sinn, einen zusätzlichen HPF, eg mit 80Hz Trennfrequenz, vor das Eton zu hängen?
Btw Muss man eigentlich beim Subs tauschen wirklich die Schrauben tauschen? Falls ja, kennt jemand die Teilenummer und das Drehmoment?
Danke, dessen bin ich mir bewusst, jedoch fehlt mir die Zeit 2300 Beiträge zu durchsuchen, in der Hoffnung, die Nadel im Heuhaufen zu finden...
Offen für mich ist noch die Frage, ob ich die genannten System (Eton/Gladen/Audison) alle bedenkenlos über die Hifi-Endstufe laufen lassen kann, ober ob ich da aufgrund der geänderten Innenwiderstände in Bredouille komme? Soweit ich es gelesen habe, hat ja das SA676 vorne 4 Ohm und beim Sub 2 Ohm. Ich überlege über das Gladen ONE 201 BMW Extreme, das ja 3 Ohm vorne und 2 Ohm beim Sub hat, um aus der Endstufe beim FS etwas mehr Leistung rauszukitzeln (theoretisch ja bei 3 Ohm zu 4 Ohm 33 %) - Frage ist, ob die das dauerhaft mitmacht? Außerdem finde ich nirgends den Kennschalldruck des Gladen One für das FS. Rein rechnerisch müsste es mindestens 86,5 db Kennschalldruck haben, um bei 3 Ohm auf denselben Schallpegel zu kommen wie das Audison mit 89db @ 4 Ohm. Der Sub ist ja zb mit 87 db schon gegenüber Audison 1 db schlechter...
Alternativ würde ich wohl die Audison APBMW S8-2 als Subs nehmen, um bei 2 Ohm zu bleiben. Beim FS schwanke ich dann zwischen Audison und Eton, preislich tut sich da ja nichts. Eton liest man viel gutes drüber, aber dann würde ich das Eton FS mit dem Audiosn Sub mixen? Zudem hat das Audison FS mit 89 gegenüber 88 db Kennschalldruck bei gleicher Leistung knapp 12 % mehr Schalldruckpegel?
Btw kennt jmd die Leistungen der original SA676 Endstufe?
Jo vielen Dank für die schnellen Antworten! Hatte gelesen, dass der Hifi Verstärker einen DSP drin hat. Daher die Frage - ob der die neuen LS schafft?
Normal denke ich auch, die rears sollten man nicht brauchen, aber derzeit klingt es ohne noch grausamer.
Womit ist denn generell sinnvoller zu beginnen - LS oder DSP?
Moin,
Ich weiß, das Thema wurde vielfach behandelt und habe allerhand hier und in anderen Foren dazu gelesen, da jedoch jeder Jeck anders ist, hätte ich doch ein paar spezifische Fragen...
Nachdem nun die HomeOffice-Zeit zu Ende ist und in der Zeit auch die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist, wollte ich mich mal an die Aufwertung des grottigen "Hifi" Systems (SA676) meines F33/430D machen, da ich 1,5h täglich im Auto verbringe.
Was mich beim Hifi-System vor allem stört, ist das gefühlte gänzliche Fehlen der Mitten und der verwaschene distanzierte Sound. Lautstärke ist höchstens offen bei 200+ ein Problem, sonst höre ich nicht laut und Qualität ist mir wichtiger, wobei Qualität hier relativ ist, da ich im Auto nur MP3s höre. Bass wäre zwar auch nett, aber da ich größtenteils Rock höre, eher zweitrangig, mit voll aufgedrehtem Bassregeler gehts einigermaßen... interessanterweise ist der Bass außen gefühlt präsenter als im Auto?
Da ich jedoch überlege, meine Dienstwagenkarte zu ziehen, wenn es demnächst mal irgendwann E-Autos als Option bei uns in der Firma gibt, und das Auto jetzt auch über 100tkm und 6 Jahre auf der Uhr hat, möchte ich keine Unsummen investieren, am liebsten nicht mehr als 500, die Schmerzgrenze liegt bei 1000 €. Hab mal bei Bünde angerufen und da wurde mir eine DSP-Endstufe und neue LS als unumgänglich verkauft. Aber das kenne ich seit Jahren von jedem CarHifi-Laden und Auto, aber bei meinem SLK davor war ich auch mit neuen LS mehr als zufrieden. Davon ab, dass eine perfekt auf den Fahrer eingemessene DSP nicht gerade nett für den/die Beifahrer/in ist... Daher würde ich mir das Geld für eine neue DSP-Endstufe gerne erstmal sparen, zur Not kann ich die ja immer noch nachrüsten, was bei allen Paketen eh billiger ist, einzeln zu kaufen statt im Paket. Mein Plan also folgendermaßen vorzugehen:
1) Tausch FS + Dämmung der Türen
falls Höhen/mitten nicht passen -> DSP
Falls Bass fehlt -> Tausch der Subs
Bei meiner Recherche habe ich folgende Systeme gefunden, die die folgenden Fragen aufwerfen:
a) Alpine BMW
b) Gladen Boxmore BMW DSP
c) Audison APBMW K4E/K4M + APBMW S8-4 (+opt Audison AP 8.9 bit) ("SoundPlus" bei Bünde)
c) Eton B 100 W + Eton B 195 NEO (+opt Match Up7 BMW DSP ) ("SoundPro" bei Bünde)
Folgende Fragen:
I) Das Alpine ist mit 500 recht günstig aber ist das überhaupt eine wirkliche Steigerung zum SA676? Ggf mit Tausch der Subs?
II) Macht die Hifi-DSP die genannten Systeme mit?
III) Kann man ggf auch nur den Sub unterm Fahrersitz tauschen?
IV) Gibt's die genannten DSPs auch solo eingestellt auf die jeweiligen LS?
V) Für wie notwendig haltet ihr den Tausch von Center und Rears bezogen auf den Sound vorne?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
VG Stefan
Danke für das zahlreiche Feedback! Die ganzen Gutachten gibt es hier:
http://www.vmrwheels.eu/eu/tuv-certificates
da steht der 4er für 19“ eben nur für 19x8,5“ aufgeführt und da sind das eben die einzigen Reifen, die man meines Verständnis nach ohne arbeiten fahren darf. Finde es ja auch seltsam...