Beiträge von helleweg12

    Ich habe nicht gefragt, ob du den Fahrzeugauftrag geschrieben hast, sondern ob du die besagten Steuergeräte nach dem neuen/geänderten FA komplett auf Default codiert hast?


    Könnte mir vorstellen, dass das FEM und das REM noch nicht wissen, dass sie die Sitzheizungsanforderung für den Fahrersitz nicht mehr auf den LIN umlegen sollen, sondern auf den K-CAN fürs SMFA.

    Hey was meinst du nochmal mit auf Default codieren? ich habe im REM den Lin Bus für die Sitzhheizung nur auf BF Seite gestezt nicht so wie vorher FA und BF. Das Sitzmodul wird bei insta auch nicht in der Steuergeräteübersicht angezeigt.


    Danke für deine Hilfe @Piwi87

    ja habe auch anklappbare Außenspiegel und habe auch den Fahrzeugauftrag komplett geschrieben.
    Sitzheizung hatte ich vorher schon musste nur noch elektrische Verstellung mit Memory hinzufügen.
    Vom PC kann ich den Sitz auch ansteuern und aufheizen aber nur vom nicht über die Schalter.
    Mich stört diese LIN BUS Fehlermeldung für den Fahresitz. Habe wie folgt angeklemmt LIN BUS PIN 4, K-Can PIN 5und6.
    Laut Schaltplan wird der LIN BUS ja nichtmehr benötigt aber im Klemmplan steht er für PIN 4.

    Hallo,


    Ich benötige hilfe bei meinem Umbau.
    Ich hatte vorher die normalen Standard Sitze Stoff mit Sitzheizung und manueller Verstellung.
    Jetzt habe ich Leder Sportsitze mit Memory und Sitzheizung eingebaut.
    Es funktionieren alle Funktionen bis auf Sitzheizung und Memory.Dies aber nur auf der Fahrerseite, Beifahrerseite mit dem Sitzheizungsmodul funktioniert tadellos. Aber auf der Fahrerseite mit dem Sitzmodul treten die genanten Probleme auf.
    Der vorher gab es auf der Fahrerseite nur ein Sitzheizungsmodul welches mit LIN-Bus betrieben wurde, das jetzige wird aber mit K-Can betrieben.
    Ein Fahrzeugauftrag für die Memory Funktion wurde schon geschrieben.
    Es tritt aber folgender Fehler im Fehlerspeicher auf Störung LIN-Slave Sitzheizung Fahrerseite. Da ich den LIN- BUS nicht mehr benötige habe ich ihn einfach auf ein freien Steckplatz gesteckt.
    Hat jemand das selbe Problem gehabt und könnte mir weiterhelfen oder hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann.


    Gruß Marco Schütte


    PS:vielen Dank für eure Hife