Beiträge von dnois

    Moin Lakshuu,


    die kleinen Pins müssten diese hier sein: 61 13 1 393 724 (siehe Bild)

    Eventuell liegt die Lösung des Problem schon in einem Gesamthaften I-Stufen Update am BMW Tester.


    Hier werden mit der Programmierung auf die aktuellen Programmstände auch Abgleiche und Nachbereitung dgf.


    Kann nicht mehr als 150 piepen kosten. Würde Ich allem anderen vorziehen :)

    Hi celtar,


    ah ok, habs so gelesen das die Mechatronik auch ersetzt wurde.


    Also die Mechatronik übernimmt die Funktion des Steuergerätes für das Getriebe.


    Wo wurde dein MSG denn programmiert? BMW? Bosch?


    Hast du die Fehlercodes ?


    Grüße

    Fehler: Das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in P. Alles andere funktioniert. Der Fehler trat nach der Programmierung eines gebrauchten Steuergerätes auf (ebenfalls aus einem Automatikgetriebe). Eine Idee woran das noch liegen könnte (Ausser Steuergerät). Ich frag nur damit ich mir eine Vorstellung machen kann.

    Moin Celtar, das ist ja ein strammer leidensweg, mein beileid!


    mWn ist der Tausch gebrauchtest STG des Automatik Getriebes nicht so einfach mit ner Programmierung (Ich gehe von einer normalen ISTA Programmierung aus) getan.
    Habe mal gehört das da ein "ISN" Abgleich zwischen STG und Mechatronik stattfinden muss, korrigiert mich gern wenn Ich falsch liege. Glaube auch das dieser mit den normalen mitteln nicht gemacht werden kann.


    Vllt ist das ein Ansatz.


    Grüße und Viel erfolg :)

    Also wenn ich meine bessere Hälfte befrage, dann ist das Feature essentiell im Winter und nicht verhandelbar ... ich persönlich finde es als Laternenparker schon angenehm, dass nach geschätzt 200-300 m das Lenkrad warm wird ... abends nach der Arbeit auch, wenn man die Frontscheibe vorher freigekratzt hat, ist das umso besser.


    Das schreibe ich als jemand, der im eher wärmeren Teil Deutschlands wohnt und der nicht kälteempfindlich ist ...

    Hier genauso :D
    Die Gegebenheiten waren halt vorhanden, bis auf Schalter und SA im FA. schnell erledigt, Happy Wife Happy Life und dazu noch eine SA mehr am FZg.

    Moin Mungam,



    Ändert man den Fahrzeugauftrag gibt es Probleme bei einem Softwareupdate, da ja dann der Hifi-Verstärker nicht gefunden wird.

    Der Verstärker taucht nicht als STG im Steuergerätebaum auf, ist nicht Diagnosefähig


    "


    HiFi-Verstärker
    Der HiFi-Verstärker erhält Audiosignale von der Headunit. Diese Audiosignale werden digital aufbereitet und dann mit einer stufenlos regelbaren Lautstärke über die Lautsprecher im Fahrzeug wiedergegeben.
    Der HiFi-Verstärker hat keine Bus-Verbindung.
    Der HiFi-Verstärker ohne Bus-Verbindung setzt ab 09/2010 über alle Baureihen ein. Somit ersetzt dieser HiFi-Verstärker auch den bisher eingebauten HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung.
    Bei Tausch wird der HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung (vor Produktionsdatum 09/2010) durch einen buslosen HiFi-Verstärker ersetzt.
    Funktionsbeschreibung
    Der HiFi-Verstärker ist ein 8-Kanal-Verstärker mit digitalem Equalizing. Von den 8 Kanälen werden nur 7 verwendet.
    Die Audiosignale werden in analoger Form von der Headunit zum HiFi-Verstärker übertragen. Das interne digitale Equalizing passt die Audiosignale über Kodierung fahrzeugspezifisch an. Über iDrive wird kein Equalizing angeboten. Die angepassten und verstärkten Audiosignale werden über 7 Audiokanäle an die Lautsprecher verteilt.

    "


    Ich würde hier den Weg über den Fahrzeugauftrag gehen, so geht die Codierung auch nicht bei Service Programmierungen verloren.
    Jedesmal Bimmercode anzukurbeln würde ich als übel lästig empfinden :D


    Den FA über eine SA einfach zu erweitern ist für den Händler theoretish möglich, der muss dann einen FA mit der erweiterung der SA HIFI ordern und kann den dann Einspielen.


    Die Headunit gibt meines erachtens nach ein Niederfrequenzsignal (bei SA HIFI) aus, so ist es zumindest lt Schaltplan bezeichnet. (siehe Anhang)


    Grüße