Darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass ich gesagt habe, dass ich die Bremsflüssigkeit gewechselt haben möchte und die Anzeige wieder zurückgestellt wird. Das war alles absolut klar. Es wurde genau besprochen was zu tun ist, nur eben der Preis nicht.
Zum einen muss bei jedem Vertragshändler/Werkstatt die Preise aushängen, da kann man selber nachschauen was ein AW kostet. zum anderen sollte man immer auf eine Serviceberatung am Fahrzeug bestehen. Kenne es nur so das der Serviceberater direkt mit KD am Fzg die Arbeiten bespricht, am Ipad diese auswählen kann, bzw vorausgewählt sind durch das einlesen des Schlüssel. Die Umfänge und Preise abschließend ausgeführt sind und der KD seine Unterschrift da Digital drunter setzt, dann ist der Auftrag fertig und alle wissen bescheid.
Ums mal aufzuschlüsseln:
Service Standartumfang= 2 AW
Service Bremsfl.= 6 AW
___________________________
sind zusammen 8 AW (1 AW= 5 minuten) sind also 40 Minuten für den Mechaniker
40 Minuten für Fzg auf Bühne Fahren, Gerät anschließen, Bremflüssigkeit wechseln an allen Bremszylindern, Fzg runter lassen ICOm anschließen, am Tester die SH eintragen und Fzg zum Endcheck geben.
Völlig ok der Preis.
Kann natürlich auch eine freie Werkstatt, die wenigsten tragen den Service dann aber auch korrekt durch AOS ins Fzg ein.
Ohne jemanden anzugreifen oder was zu Unterstellen, der Preis ist völlig korrekt. Hier ist das Problem eher die Kommunikation! Von SB zu KD und von KD zu SB.
PS: Fzg nicht sauber zurück geben gehört sich natürlich nicht, sollte direkt bei der Rückgabe angesprochen werden. In der Regel ist eine kostenlose Fzg Wäsche mit Fußraum aussaugen Standard. Sollte es zumindest sein, wenn dem nicht so ist dann ist der Servicegedanke (Kundenbindung etc) vllt nicht so ausgeprägt in dem Betrieb