Beiträge von killamilla

    Hallo zusammen

    Bei meinem F31 35d / 2014 / 205tkm erschien vorein paar Wochen erstmalig die Anzeige "Antrieb. Weiterfahrt möglich" verbunden mit dem Fehlerbild, dass der Motor keine Leistung mehr bringt. Auslesen brachte den Fehler "DDE: 244C00 Ladedruckregelung zu niedrig"

    Die Diagnose der Werkstatt war darufhin: undichter Ladeluftschlauch.Der wurde gewechselt, zusammen mit zwei Magnetwandlern, die wohl mit der Ladedruckregelung zusammen hängen.

    Daraufin lief erstmal alles wieder, aber nach kaum 300km Langstrecke bei höherem Tempo, war der gleiche Fehler wieder da. Da ich nicht sofort wieder in die Werkstatt fahren konnte, bin ich erstmal so weitergefahren und 2 Tage später, nach etwa 100km Landstrasse im
    Schleichtempo, war der Ladedruck plötzlich wieder da, ohne mein zutun, einfach so während der Fahrt.
    Seither bin ich noch einige hundert km gfahren und bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Allerdings traue ich dem Ganzen nicht und zwar weil ich schon seit bestimmt 2 bis 3 Jahren erhöhten Ölverbrauch habe, gefühlt etwa 0,5l auf 1000km, je nach Fahrweise. Bei forcierter Gangart durchaus auch mehr.
    Nach der Repaaratur des Schlauchs musste ich wieder nachfüllen (der alte Schlauch war sehr stark mit Öl zugesetzt) und nach etwa 400km war der Ölstand wieder ca. ein halber Liter geringe (Ölstand übers Boardmenü gemessen, vor der Fahrt auf 100% aufgefüllt, danach auf etwa 50% gefallen).

    Mein Verdacht geht nun in RIchtung Turboschaden, laut Werkstatt trifft es dabei meistens den kleinen Lader zuerst.

    Aktuell besteht das Problem nicht, weshalb die Werkstatt natürlich auch nichts Nachbessern kann. Um den Turbo zu diagnostizieren muss nach meinem Verständnis der halbe Motor zerlegt werden. Macht natürlich niemand ohne konkreten Arbeitsauftrag.
    Wie würdet ihr hier weiter vorgehen ? Zum Laderspezialist fahren und ihn dort zerlegen lassen ?

    Ich hab mir erstmal die Bimmerlink App besorgt, in der Hoffnung durch Beobachtung bestimmer Parameter während der Fahrt hier weitere Infos zu bekommen. Welche Werte würdet ihr hierfür aufs Dashboard packen, die Anzahl an Motordiagnoseparametern erschlägt einen in der App.

    Nach meinen Verständnis als Motorenlaie, äussert sich ein mechanischer Turboschaden anders, dann wäre der Ladedruck nicht abwechslend weg und wieder da ?

    Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten, wie man einen solchen Fehler weiter eingrenzen kann ?

    Bin über jeden Hinweis dankbar.

    Schönen Dank vorab.





    Hat jemand ne Ahnung an welcher Stelle man den K-CAN (nicht K-CAN2 !) für das TSRVC bei einem F31 Bj.06/2014 abgreifen kann ? Alle dafür in Frage kommenden Steugeräte verwenden bereits K-CAN2 und am Fussraummodul sind die beiden dafür in Frage kommenden Pins bei mir nicht belegt. Einpinnen geht mangels passender Crimpkontakte auch nicht, wüsste auch nicht, wie man den Stecker dafür aufkriegen soll, selbst wenn ich die Kontakte hätte.


    Hat jemand evtl. noch ne Idee ?


    Vielen Dank.

    Danke, aber hilft mir genauso wenig weiter, zumindest wenn es keine step-by-step Anleitung dafür gibt. Und die wird es wohl solange nicht geben, solang Leute ihr trial&error Wissen lieber als zweites Standbein nutzen, statt es mit andren kostenlos zu teilen. Man kann vieles ergooglen, aber immer dort, wo es anfängt, damit Geld verdienen zu können, hört der Austausch dann auf. Oder seh ich das falsch ?

    Danke, genau die meinte ich. Unter Punkt 7 steht dort, dass es in ISTA/P einen Punkt "Unmrüstung" für die RFK gibt, den man abarbeiten soll. Da ISTA/P bei mir wie erwähnt noch nicht läuftm woll ich mal fragen, was das für Schritte im Einzelnen sind und ob man das Ganze auf diesem Weg dann auch freigeschaltet bekommt ?

    Stimmt. In der offiziellen Anleiutung zur Nachrüst RFK wird sogar auf ISTA-P verwiesen. Von daher wollt ich mich mal vertraut damit machen, sehe mich aber mit permanenten Fehlermeldungen beim Auslesen der Fahrzeugdaten konfrontiert, egal ob per D-KCAN oder Enet. ISTA-D läuft auf gleichem Weg problemlos. Gibts hier nen guten Thread, wo man Probleme dieser Art besprechen kann ?

    Hallo


    Würde auch gern die OEM-RFK aus Gebrauchteilen in einem 2014er F31 nach dieser Anleitung hier verbauben, da der X3 Kabelsatz deutlich giünstiger ist, als der für den F31.
    Soweit scheint alles machbar was die Elektrik angeht, bloss zum Codieren steht leider nicht dabei. Ist das ganze selbsterklärend über die entsprechende Nachrüstfunktion in ISTA/P oder gibts was zu beachten ?


    Vielen Dank.