Beiträge von killamilla

    Ein kleines Update zu dem Thema:

    Stand Anfang Januar war, dass der Fehler nicht mehr da war. Die Freude hilt aber nicht lange: mach einer längeren Autobahnfahrt - etwa wieder die gleiche Strecke von ca. 300km - plötzlich wieder das bekannte Problem: Ladedruck weg

    und es ging nur noch langsam ausrollen aus 180 und mich dann für die nächste Zeit wieder mit sehr gemächlicher Fahrweise anfreunden. Hab ich dann auch gemacht, für die nächsten zwei Wochen bin so rumgefahren, mehrere 100km Landstrasse und auch ne längere AB Fahrt von 400km. Mit viel Anlauf (und bergab) hat er dann auch mal 160 oder mehr geschafft, aber wehe, es hat jemand ausgeschert zum Überholen vor mir mit 120, nach dem Abbremsen kam ich dann kaum noch an dem vorbei, weil wieder viel Anlauf nötig war. Kurzum, kein Zustand, weiter so rumzufahren.

    Eines Morgens vor ein paar Tagen, nachdem ich ihn den Sport Modus geschaltet hatte, damit er überhaupt mal vom Fleck kommt, hat der Motor sehr hoch gedreht und plötzlich war der Druck wieder da.

    D.h. ich hab das Ganze nun zweimal erlebt mit Ladedruck weg und wieder da über einen Zeitraum von gut 2 Monaten und einer Gesamtfahrstrecke von etwa 2000km in dieser Zeit.

    Nun steht er steht seit ein paar Tagen in einer anderen Werkstatt, die sich den Fehler genauer anschauen soll.
    Leider hab ich kein gutes Gefühl dabei: nach 4 Tagen hat man immer noch nicht die Zeit gefunden mal reinzuschauen, man mir was von Rauchprüfung (vermutlich, um zu schauen ob die Unterdruckschläuche alle dicht sind ?), aber ohne einen konkreten Termin zu nennen, wann ich mit einer handfesten Diagnose rechnen kann.

    Arbeiten alle (angeblichen) Motorenspezialisten für BMW so oder bin ich einafch an den Falschen geraten ?

    Auf der Webseite gibt man sich als Spezialist und auch die Google Bewertungen haben mich nicht abgeschreckt, aber nun frag ich mich doch, an wen ich da geraten bin...


    Den Namen der Firma teil ich gern per PN mit, will hier niemanden ungerechtfertigterweise diskreditieren, weil schliesslich steht das Ergebnis noch aus.
    Aber würde mich intressieren, ob hier jemand mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht hat, sie ist aus dem Frankfurter Norden und sehr leicht auf Google zu finden, wenn man nach BMW und Motoren sucht.

    Schönen Dank

    Danke erstmal für deine Antwort, hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass sich noch jemand darauf meldet.

    Ja genau, exakt diese Teilenummer, wenn ich diese Zeichnung hier heranziehe: http://de.bmwfans.info/parts-c…rol_engine_turbo_charger/
    Unterdruckschläuche wurden keine gewechselt, nur der dicke Laderschlauch als BMW Originalteil zum Mondpreis, genau wie die beiden Wandler, alles zusammen knapp 500 Takken nur für diese 3 Teile, da wird einem schnell schwindlig.

    In der Zeichung sind die Schläuche mit "6" markiert, ist das Meterware, die man sich dann selbst konfektioniert muss, denn wenn ich die zähle sind das fast 20 Stück, die da in der Unterdrucksteuerung rumwerkeln ?

    Mir werde erstmal nichts weiter übrig bleiben, als es weiter zu beobachten, ebenso wie den Ölverbrauch. Bin bisher immer 5W30 von Moly gefahren. Macht das 40er nen grossen Unterschied weil es dickflüssiger ist ?

    Hat noch jemand hier Erfahrung mit der Bimmerlink App, welche Parameter man zur Beobachtung eines solchen Fehlers heranziehen kann ? Man kann die Werte während der Fahrt ja auch aufzeichnen und dann später als .csv Daten auswerten,

    aber dazu müsste man die überbordende Auswahl erstmal bisschen einschränken, was man für sonen Fehler tracken sollte ?

    Schönen Dank zusammen.





    Hallo zusammen

    Bei meinem F31 35d / 2014 / 205tkm erschien vorein paar Wochen erstmalig die Anzeige "Antrieb. Weiterfahrt möglich" verbunden mit dem Fehlerbild, dass der Motor keine Leistung mehr bringt. Auslesen brachte den Fehler "DDE: 244C00 Ladedruckregelung zu niedrig"

    Die Diagnose der Werkstatt war darufhin: undichter Ladeluftschlauch.Der wurde gewechselt, zusammen mit zwei Magnetwandlern, die wohl mit der Ladedruckregelung zusammen hängen.

    Daraufin lief erstmal alles wieder, aber nach kaum 300km Langstrecke bei höherem Tempo, war der gleiche Fehler wieder da. Da ich nicht sofort wieder in die Werkstatt fahren konnte, bin ich erstmal so weitergefahren und 2 Tage später, nach etwa 100km Landstrasse im
    Schleichtempo, war der Ladedruck plötzlich wieder da, ohne mein zutun, einfach so während der Fahrt.
    Seither bin ich noch einige hundert km gfahren und bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Allerdings traue ich dem Ganzen nicht und zwar weil ich schon seit bestimmt 2 bis 3 Jahren erhöhten Ölverbrauch habe, gefühlt etwa 0,5l auf 1000km, je nach Fahrweise. Bei forcierter Gangart durchaus auch mehr.
    Nach der Repaaratur des Schlauchs musste ich wieder nachfüllen (der alte Schlauch war sehr stark mit Öl zugesetzt) und nach etwa 400km war der Ölstand wieder ca. ein halber Liter geringe (Ölstand übers Boardmenü gemessen, vor der Fahrt auf 100% aufgefüllt, danach auf etwa 50% gefallen).

    Mein Verdacht geht nun in RIchtung Turboschaden, laut Werkstatt trifft es dabei meistens den kleinen Lader zuerst.

    Aktuell besteht das Problem nicht, weshalb die Werkstatt natürlich auch nichts Nachbessern kann. Um den Turbo zu diagnostizieren muss nach meinem Verständnis der halbe Motor zerlegt werden. Macht natürlich niemand ohne konkreten Arbeitsauftrag.
    Wie würdet ihr hier weiter vorgehen ? Zum Laderspezialist fahren und ihn dort zerlegen lassen ?

    Ich hab mir erstmal die Bimmerlink App besorgt, in der Hoffnung durch Beobachtung bestimmer Parameter während der Fahrt hier weitere Infos zu bekommen. Welche Werte würdet ihr hierfür aufs Dashboard packen, die Anzahl an Motordiagnoseparametern erschlägt einen in der App.

    Nach meinen Verständnis als Motorenlaie, äussert sich ein mechanischer Turboschaden anders, dann wäre der Ladedruck nicht abwechslend weg und wieder da ?

    Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten, wie man einen solchen Fehler weiter eingrenzen kann ?

    Bin über jeden Hinweis dankbar.

    Schönen Dank vorab.





    Hat jemand ne Ahnung an welcher Stelle man den K-CAN (nicht K-CAN2 !) für das TSRVC bei einem F31 Bj.06/2014 abgreifen kann ? Alle dafür in Frage kommenden Steugeräte verwenden bereits K-CAN2 und am Fussraummodul sind die beiden dafür in Frage kommenden Pins bei mir nicht belegt. Einpinnen geht mangels passender Crimpkontakte auch nicht, wüsste auch nicht, wie man den Stecker dafür aufkriegen soll, selbst wenn ich die Kontakte hätte.


    Hat jemand evtl. noch ne Idee ?


    Vielen Dank.

    Danke, aber hilft mir genauso wenig weiter, zumindest wenn es keine step-by-step Anleitung dafür gibt. Und die wird es wohl solange nicht geben, solang Leute ihr trial&error Wissen lieber als zweites Standbein nutzen, statt es mit andren kostenlos zu teilen. Man kann vieles ergooglen, aber immer dort, wo es anfängt, damit Geld verdienen zu können, hört der Austausch dann auf. Oder seh ich das falsch ?

    Danke, genau die meinte ich. Unter Punkt 7 steht dort, dass es in ISTA/P einen Punkt "Unmrüstung" für die RFK gibt, den man abarbeiten soll. Da ISTA/P bei mir wie erwähnt noch nicht läuftm woll ich mal fragen, was das für Schritte im Einzelnen sind und ob man das Ganze auf diesem Weg dann auch freigeschaltet bekommt ?

    Stimmt. In der offiziellen Anleiutung zur Nachrüst RFK wird sogar auf ISTA-P verwiesen. Von daher wollt ich mich mal vertraut damit machen, sehe mich aber mit permanenten Fehlermeldungen beim Auslesen der Fahrzeugdaten konfrontiert, egal ob per D-KCAN oder Enet. ISTA-D läuft auf gleichem Weg problemlos. Gibts hier nen guten Thread, wo man Probleme dieser Art besprechen kann ?

    Hallo


    Würde auch gern die OEM-RFK aus Gebrauchteilen in einem 2014er F31 nach dieser Anleitung hier verbauben, da der X3 Kabelsatz deutlich giünstiger ist, als der für den F31.
    Soweit scheint alles machbar was die Elektrik angeht, bloss zum Codieren steht leider nicht dabei. Ist das ganze selbsterklärend über die entsprechende Nachrüstfunktion in ISTA/P oder gibts was zu beachten ?


    Vielen Dank.