Beiträge von Nemec

    Wenn man das Auto gebraucht gekauft hat und seine Vorgeschichte nicht kennt, kann dies beim :) abgefragt werden, ob dieses "Update" bereits
    am Fahrzeug durchgeführt wurde, steht es in der "Akte" ? Wie heißt dieses Update offiziell bei BMW (Zahlen/Buchschtaben-Kombination)?
    Kann sowas Rückgängig gemacht werden? Wenn ja, wie? Auch beim :) möglich?


    Falls jemand Bescheid weiss, wäre ich für die Antwort sehr dankbar!

    Wenn man zumindest in D ein Wagen aus der Ferne kauft und die Kaufabsicht beim Händler verbindlich angezeigt hat, bekommt man von ihm im Regelfall eine Bestellung übermittelt in der alle relevanten Fahrzeugdaten drin stehen. Diese Art des Autokaufes läuft in D unter Fernabsatzgesetz
    ergo- der Käufer kann beim Abholen des Wagens vom Kauf aus welchen Gründen auch immer zurücktreten oder nach dem Abholen des Wagens noch innerhalb von 14 Tagen (14-tägiges Rückgaberecht). Über die Nebenkosten von solchen Vorgängen reden wir jetzt nicht, es geht einfach um die Art des Vertrages und daraus folgenden Möglichkeiten.

    Ja, hacky1312, sollte nicht, ich habe auch nirgendwo "zwingend" geschrieben, aber ich habe gehört, dass so ein Phänomen, wie Ölverbrauch,durchaus in der Autowelt existiert...
    Es gibt hier in Forum mit Sicherheit mindestens ein Zeitgenosse oder zwei, die diese Problematik schonmal hatten...
    Ich habe sogar im Manual von BMW gelesen, dass Ölverbrauch bei einem Verbrennungsmotor ein absolut normaler Zustand ist... Wenn Du dich damit nie auseinandersetzen mußtest, dann bist Du ein Glückspilz! Sonst bezieht sich meine Ausführung auf Erfahrungswerte, die ein Mittelwert abbilden...


    Gruß



    Nemec

    Hallo Leute, bin neu hier, aber schon länger ein BMW-Pilot...


    Ich sehe, hier im Thema, dass viele ziemlich unsicher bei der Wahl des Öl's sind.
    Alles, was ich sage bezieht sich nur auf Benziner...


    Ich erhebe kein Anspruch die letzte Instanz zu sein!
    Für mich gilt aus nachvollziehbaren Gründen nur die Freigabe LL-01.
    Welche Winterzahl( 0w oder 5w) ihr nimmt ist irrelevant, wir haben da draußen Mitte Jahnuar
    und zum Teil zweistellige Temperaturen...
    Bei den Motoren mit Laufleistung bis 100 TKm erachte ich das 30-er Öl wegen Motorentoleranzen und
    Spritverbrauch als vorteilhafter, bei höheren Laufleistungen ist das 40-er Öl meistens schon wegen dem Ölverbrauch
    sinnvoller... Ein vollsynthetisches Öl ist auf jeden Fall wegen der Robustheit bei höheren Themperaturen auch im Vorteil.
    Die sogenannte Big Five Hersteller/Konzerne meide ich aus ideologischen Gründen, es gibt in Deutschland einige sehr
    gute Öl- Hersteller, die sehr gute Öle zu vernünftigen Preisen liefern, z.B Liqui, Addinol, Ravenol.
    Ich fuhr bis jetzt in meinem e46 318i seit Jahren Addinol 5w-30 MV0537, top Öl, sauberer, glänzender Motor... ,
    minimaler Verbrauch...
    Die Freigabe LL-04 wurde für die Traktorenfraktion konzipiert wegen Partikelfilter, daher ist dieses Öl für die Benziner nicht
    ganz optimal, zuwenig Reinigungsfähigkeiten, daher nimmt man in Osteuropa LL-04 für die Benziner nicht, da dort Benzinqualität
    nicht immer gut ist und LL-04 mit der Reinigung des Motors überfordert ist...


    Das ist die Erklärung sozusagen in der Umgangssprache....


    Übrigens, darf man hier im Forum Link's zu den Konkurrenzforen der anderen Anbieter platzieren, wenn dort Sachbezogen gute Beiträge gibt?



    Gruß


    Nemec