Hallo Leute, bin neu hier, aber schon länger ein BMW-Pilot...
Ich sehe, hier im Thema, dass viele ziemlich unsicher bei der Wahl des Öl's sind.
Alles, was ich sage bezieht sich nur auf Benziner...
Ich erhebe kein Anspruch die letzte Instanz zu sein!
Für mich gilt aus nachvollziehbaren Gründen nur die Freigabe LL-01.
Welche Winterzahl( 0w oder 5w) ihr nimmt ist irrelevant, wir haben da draußen Mitte Jahnuar
und zum Teil zweistellige Temperaturen...
Bei den Motoren mit Laufleistung bis 100 TKm erachte ich das 30-er Öl wegen Motorentoleranzen und
Spritverbrauch als vorteilhafter, bei höheren Laufleistungen ist das 40-er Öl meistens schon wegen dem Ölverbrauch
sinnvoller... Ein vollsynthetisches Öl ist auf jeden Fall wegen der Robustheit bei höheren Themperaturen auch im Vorteil.
Die sogenannte Big Five Hersteller/Konzerne meide ich aus ideologischen Gründen, es gibt in Deutschland einige sehr
gute Öl- Hersteller, die sehr gute Öle zu vernünftigen Preisen liefern, z.B Liqui, Addinol, Ravenol.
Ich fuhr bis jetzt in meinem e46 318i seit Jahren Addinol 5w-30 MV0537, top Öl, sauberer, glänzender Motor... ,
minimaler Verbrauch...
Die Freigabe LL-04 wurde für die Traktorenfraktion konzipiert wegen Partikelfilter, daher ist dieses Öl für die Benziner nicht
ganz optimal, zuwenig Reinigungsfähigkeiten, daher nimmt man in Osteuropa LL-04 für die Benziner nicht, da dort Benzinqualität
nicht immer gut ist und LL-04 mit der Reinigung des Motors überfordert ist...
Das ist die Erklärung sozusagen in der Umgangssprache....
Übrigens, darf man hier im Forum Link's zu den Konkurrenzforen der anderen Anbieter platzieren, wenn dort Sachbezogen gute Beiträge gibt?
Gruß
Nemec