To Pit Z3:
Ich habe mir erlaubt vom Kamerad Silent Viper eine Aussage aus dem Thema "Preisübersicht Kundendienst + Werkstattbesuche" Seite 24 zu kopieren...
Zitat:
"
Das hat mit der Empörung zu tun, die aus den durchaus überzogenen
Preisen von BMW resultiert. Eine Inspektion incl. Ölwechsel dauert
maximal 2 Stunden, eher 1,5. Die meisten Ingenieurdienstleister stellen
für die Ingenieurstunde (nicht Mechnaiker!) knapp 100€ in Rechnung.
Das Öl kostet 6€ im Einkauf und wird i.d.R. von Werkstätten für utopische 25€ verkauft.
Aktuell bin ich bei 325€. 50€ ein Papierluftfilter der im Einkauf 5€
kostet, 50€ für den Kraftstofffilter der ebenfalls fast geschenkt ist.
50€ Kleinteile. macht 475€. Woher kommen diese Preise von 700€ für eine
Inspektion? So sehr hinkt der Vergleich zum Aston auch nicht. Der
Premiumaufschlag dürfte höher ausfallen, der Motor hat 8 Zündkerzen und
einige Liter mehr an Motoröl und im Schadensfall, weil der Azubi, der
den Service durchführt, einen Fehler gemacht hat ist um einiges teurer.
Trotzdem kostet der Service eines AM weniger als eines 4er-BMWs der 3
Klassen tiefer spielt. Dazu kam die Dreistigkeit meines BMW Händlers mir
zu erzählen BMW wäre günstiger .."
Und von solchen Post's gibt's dort genug, kannst selbst nachlesen...
Ich bin bereit Geld zu bezahlen, auch etwas mehr, aber die Relation und die Verhältnissmäßigkeit müssen stimmen...
Sobald ein Kunde sich in einem Laden einfach ausgenommen fühlt, läuft gewaltig was schief...
Und dann der Begriff der Kulanz! De jure kann ich mir dafür nichts Kaufen, natürlich ist man als Kunde davon unbewußt geleitet und man versucht sich in Augen des Herstellers konform zu zeigen, aber im Falle eines Falles muß ich dann praktisch um das Gönnerhafte Gehabe des Herstellers bullen... Ja, es geht nichts über eine Garantie, aber sie ist irgendwann ist immer aus...
Ich werde für mich im Herbst, wenn die große inspektion ansteht, alle in meiner Umgebung per Mail anschreiben und mir schriftliche Angebote geben lassen..., dann werde ich sehen, wie die Lage ist...
.
"