Beiträge von Nemec

    To Chain:


    Also, nach Deiner Schilderung läuft Dein Auto nach optimalsten Bedingungen..., daran kann es nicht liegen, dann bleibt nur ein technisches Problem...
    Klar,ich merke, dass bei Dir das neu entstandene Unangenehme mit der Ölumstellung zusammen hängt, daher aus psychologischen Gründen würde ich Dir zu einem anderen Öl anraten...Jetz nach 6-7 TKm wäre sowas keine absolute Verschwendung, zumal Du, so wie ich es verstanden habe, am 30TKm-Interval gehalten hast... Betrachte den Zwischenwechsel des Öls, als Motorspühlung... Sonst würde ich Dir für die Zukunft anraten, wenn Du das Auto noch länger fahren willst, das Interval zu halbieren...

    Das Ravenol Öl ist eigentlich ein hochwertiges Öl, an seinem Qualität kann`s nicht liegen...Welches Öl hattest Du davor, ein 30-er? Ist das der erste Winter mit dem Auto? Ich würde eher auf äußere Umstände tippen.. Egal, wie dickflüssig der 40-er ist, ein mehr an Spritmehrverbrauch von 1 L/100 Km zu produzieren wäre zu arg...
    Die Wintertemperaturen spielen eher eine Rolle (Laternenfarzeug? Region?), aber eher bei den ersten vllt. 20 Km und danach ist der Motor warm... Sitzheitzung, Lenkradheizung, Licht können geringfügig auch den Verbrauch hochjagen... Gab's vor Ravenol Ölverbrauch?
    Ich würde einfach zeitlang das Auto etwas intensiver beobachten. Bevor ein anderes Öl reinkippst erstelle etwas genauer das Profil von Ravenol, damit Dein persönlicher Vergleich später etwas representativer ausfällt.

    To Pit Z3:


    Ich habe mir erlaubt vom Kamerad Silent Viper eine Aussage aus dem Thema "Preisübersicht Kundendienst + Werkstattbesuche" Seite 24 zu kopieren...
    Zitat:
    "
    Das hat mit der Empörung zu tun, die aus den durchaus überzogenen
    Preisen von BMW resultiert. Eine Inspektion incl. Ölwechsel dauert
    maximal 2 Stunden, eher 1,5. Die meisten Ingenieurdienstleister stellen
    für die Ingenieurstunde (nicht Mechnaiker!) knapp 100€ in Rechnung.

    Das Öl kostet 6€ im Einkauf und wird i.d.R. von Werkstätten für utopische 25€ verkauft.



    Aktuell bin ich bei 325€. 50€ ein Papierluftfilter der im Einkauf 5€
    kostet, 50€ für den Kraftstofffilter der ebenfalls fast geschenkt ist.
    50€ Kleinteile. macht 475€. Woher kommen diese Preise von 700€ für eine
    Inspektion? So sehr hinkt der Vergleich zum Aston auch nicht. Der
    Premiumaufschlag dürfte höher ausfallen, der Motor hat 8 Zündkerzen und
    einige Liter mehr an Motoröl und im Schadensfall, weil der Azubi, der
    den Service durchführt, einen Fehler gemacht hat ist um einiges teurer.
    Trotzdem kostet der Service eines AM weniger als eines 4er-BMWs der 3
    Klassen tiefer spielt. Dazu kam die Dreistigkeit meines BMW Händlers mir
    zu erzählen BMW wäre günstiger .."


    Und von solchen Post's gibt's dort genug, kannst selbst nachlesen...
    Ich bin bereit Geld zu bezahlen, auch etwas mehr, aber die Relation und die Verhältnissmäßigkeit müssen stimmen...
    Sobald ein Kunde sich in einem Laden einfach ausgenommen fühlt, läuft gewaltig was schief...
    Und dann der Begriff der Kulanz! De jure kann ich mir dafür nichts Kaufen, natürlich ist man als Kunde davon unbewußt geleitet und man versucht sich in Augen des Herstellers konform zu zeigen, aber im Falle eines Falles muß ich dann praktisch um das Gönnerhafte Gehabe des Herstellers bullen... Ja, es geht nichts über eine Garantie, aber sie ist irgendwann ist immer aus...


    Ich werde für mich im Herbst, wenn die große inspektion ansteht, alle :) in meiner Umgebung per Mail anschreiben und mir schriftliche Angebote geben lassen..., dann werde ich sehen, wie die Lage ist...



    .




    "

    Schönes Auto, Farbgamma ist natürlich sehr ausgefallen und wird nicht der Mehrheit zusagen.. Ich schätze, dass ist so ein Unigrau, was man aktuell auch bei sportlichen Ausführungen von V.A.G. Autos zu sehen ist..
    Was Leder angeht-ich hätte gerne gewußt welche Farbe Du hast, ich habe Cohiba-braun
    und bin mit der Qualität von Individual sehr zufrieden, fühlt sich sehr wertig aus, will demnächst, wenn richtig warm ist, mit Pflegemitteln ran... Welche Pflegemittel nimmst Du von BMW? Dakota ist mir viel zu grob... Was die Robustheit von Dakota angeht, bin ich auch nicht ganz einverstanden, bei den gebrauchten mit 50-70 TKm und Sportsitzen ist sehr oft am Fahrersitz an der Seitenlehne Leder sehr abgenutzt... Der Hammer war- einmal gebrauchten e92 mit 43 TKm angeschaut und da war am Fahrersitz ein kleines Loch an der Stelle...

    Nein, schlimm nicht, aber das Stichwort "Produktpiraterie" ist auch nicht aus der Welt, daher bin ich durch Die Antwort beruhigt, übrigen inkl. Versand hat der Filter 13,-€ gekostet,Original von BMW ca . 50,-€. Da überlegt man sich zwei mal. Ich habe jetzt nach dem Kauf des Autos den Ölwechsel gemacht imHerbst steht dann die erste große Inspektion an,die mache ich notgedrungen beim :) Raffzahn...


    Und noch, um zur Diskussion oben aufzuschließen, mir ist auch lieber, daß die in Afrika einige Arbeitsplätze von uns bekommen, bevor sie über Libyen zu uns per Schlauchboot kommen...

    Update zum Filterkrimi!


    Heute am späten Nachmittag kam die Antwort von Hengs, siehe unten.


    Die Vermutung von organized scheint wahr zu sein, Hengst kauft dieses Filtermodel anscheinend von den Drittherstellern zu oder läßt im Auftrag vertigen... Globale Welt !

    Kopie der Antwortmail:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    wir bedanken uns, dass Sie sich für ein Premium Produkt von Hengst entschieden haben.
    Bei den von Ihnen gekauften Filter E895H D352, handelt es sich um ein Hengst-Produkt.
    Auf unserer Homepage werden nur unsere Hauptstandorte angegeben.
    Mit freundlichen Grüßen


    Michael XXXXX

    Product Manager



    Hengst SE
    Nienkamp 55 - 85
    48147 Münster
    Germany

    Geil!Jetzt wurde eine ganze Seite lang diskutiert und Tipps gegeben, mit dem Ergebnis dass du weiterhin 5w30 LL04 einfüllst wie im ersten Beitrag geschrieben.


    Hat sich dann ja richtig gelohnt das Thema hier zumal es nicht eh schon einen 40 seitigen Thread darüber gibt :rolleyes:
    Beim Bäcker oder Metzger kann man auch ganz nett plaudern, nur so als Tipp fürs nächste mal ;)

    Bubu, ich finde es o`k... Der Mensch hat sich die Sichtweisen, wie ein Richter angehört und das Urteil in seinem Sinne gefällt... Bei der Öl-Frage gibts nie Konsens! Jeder macht, was er für richtig hält... Sage für mich, ich bin kein Raser, kein Nürburgring-Fahrer, meistens im Berufsverkehr... Habe nie Autos mit großem KM-Stand gehabt, immer Benziner, keine Ölfresser...
    Ich fahre bis 100 TKm aus Überzeugung ein 30-er Öl, da hier die Toleranzen im Motor noch excellent sind und Ölverbrauch im Regelfall kein Thema ist, Ölwechsel jährlich 10-12 TKm... Bis jetzt alles gut, nehme seit zig Jahren Addinol 5w-30 MV0537, Longlife-01. Ist meine persönliche Strategie! Hätte ich KM-Fresser mit hohem Ölverbrauch, hätte ich natürlich mich zuerst nach einem vernünftigen 40-er umgeschaut, bevor man teuere Reparaturen wagt..., zumal bei viele Fzg. mit dieser Problematik teuere Reparaturen nicht mehr rentabel sind, wegen dem Restwert des Fzg., da kippt mann lieber Öl nach..
    Alles absolut individuell... Jeder ist seines Glückes Schmied .
    Für den Topicstarter heißt für den Augenblick- rien ne va plus... Er nimmt das 30-er...