Beiträge von Nemec

    Abenteuerlich alles... und das beim BMW-Betrieb... Wenn 20-er Öl für einen Diesel nicht geeignet ist, dann muss es einem Meister nicht rausrutschen..., ein no-go.... Der nächste Punkt, Du muß doch bei Deinem Auto ein DPF verbaut haben, dann dürften sie bei Dir kein LL-01 abfüllen, da für DPF LL-04 vorgeschrieben ist... Ganz abgesehen davon, dass mir einige BMW-Betriebe schon vor Jahren mitteilten, dass sie bei Servicearbeiten LL-04 abfüllen einfachheitshalber, LL-04 paßt offiziell auch zu Fzg., die davor LL-01 Freigabe hatten...
    Ich persönlich empfinde diese Auskünfte, die Du bekommen hast als wirr...


    Vllt. kann mich da einer korrigieren...


    P.S.


    Übrigens, LL-01 ist sogar von vielen Ölen im Handel verschwunden, obwohl diese Öle diese drauf hatten und immer noch verkauft werden..., weil BMW diese Freigaben zurückgezogen hat... Ich nehme für meine Autos Addinol MV0537 5w-30...
    Dieses Öl gibts schon seit über 10 Jahren im Program, seit diesem Jahr ist LL-01 vom Gebinde Verschwunden, ich rief Addinol in Leuna an und eine sehr kompetente Dame(trifft man selten), erzählte mir, dass BMW die Freigaben zurückgezogen hat, weil BMW ihre Testkrieterien dafür stark verschärft hat... Sie sagte, daß nach diesen kriterien praktisch jedes Öl durchfallen würde... Nach diesem Ergebnis ist, lt. Dame am Telefon , BMW zurückgerudert und möchte sich neu sortieren..., daher bis auf Weiteres wird dieses besagte ÖL von mir mit der gleichen/alten Rezeptur ohne LL-01 auf dem Gebinde weiter verkauft...
    Dieses Öl wird aber nach wie vor bei BMW-ETK als zulässiges weitergeführt...
    So in etwa... Und das was ich hier geschrieben habe, werden die wenigsten BMW-Meister wissen, weil sie sich dafür einfach nicht interessieren..., sie füllen das ab, was die Zentrale denen im Faß anliefert auch dann, wenn es nur Eselsurin wäre...

    Sagt mal, wo kann ich denn raus finden, welches Öl ich drin habe? Es gibt kein Heft mehr, stehts vielleicht im System des Autos drin?
    Den Zettel vorn gibt es auch nicht mehr. Und meine Verkäuferin wollte mir erzählen, es sei 0W 20 rein gekommen jetzt beim Wechsel. Also allenfalls 0W 30 oder 5W 30. Ist ein B47 Diesel von 2019.


    Das fehlende Serviceheft nervt mich schon... :|

    Wieviel KM ist Dein Auto schon gelaufen, dass es bereits einen Ölwechsel hatte....?
    Wenn er durchgefürt wurde, dann muß es leicht rekunstruirbar sein, er liegt nicht Jahre zurück, Du hast aktuell einen Jahreswagen... Ein Anruf beim ausführenden Betrieb sollte ausreichen...
    Mich würde interessieren, ob BMW-Betriebe wirklich 20-er Öle bei Service abfüllen... Zumal für einen diesel wirklich nicht ganz optimales Öl wäre, auch nicht für Benziner, aber beim diesel noch schlimmer...

    To Alex:


    Ich denke, dass Du dein Anliegen etwas falsch formuliert hast...
    Du willst sehr wahrscheinlich das Getriebeöl wechseln, aber bevor das Getriebe neu befüllt wird es noch gründlich durchzuspülen....
    Bei youtube gibt es einige interessante Beiträge dazu, tipp entsprechende Begriffe bezogen auf BMW ein...
    Den Wechselset gibt's auch von ZF mit original Öl und Ölwanne dazu im Handel...
    Ich habe mir Videos bereits angeschaut und ich komme zum Entschluß, dass ich für mich in Eigenregie sowas für zu komplex erachte... Müßte ich morgen sowas machen, dann wäre ich zu ZF gegangen und von echten Profis dies machen lassen..., der Preis bei denen ist gepfeffert, aber sowas macht man vermutlich nur ein Mal... Eine große Inspektion kostet auch soviel und die ist alle 4 Jahre fällig... Muß jeder selbst entscheiden...

    Die Lenkung finde ich auch nach e46, besonders in der Stadt sehr leicht, schon Japan style-mäßig und das Sportlenkrad auch nicht so filigran/zierlich, wie beim e46, besonders die seitlichen Speichen sind für mein Geschmack sehr fett ausgearbeitet...
    Ich fahre aktuell über die Woche beide Fahrzeuge, damit rede ich nicht von meiner Erinnerung ausgehend, sondern empfinde diese Unterschiede praktisch in Echtzeit ... Es ist sowieso ein geiles Gefühl zwischen den Beiden zu switchen... und was ich für mich festelle, die Liebe zu meinem e46 hat sich über die Wochen seit Januar nicht marginalisiert, ich fahre den auch nach wie vor gerne, sind ja seit 2007 zusammen...;)- alte Liebe rostet nicht... Die Auflagen beim Einstieg bieten mMn beim e46 (habe da vom 6-Zylinder mit Chromstreifen, da ein LifeStyle-Sondermodell ist) auch mehr Schutz...

    ...oder jede große Inspektion bei der noch ein Luftfilter und beim Diesel Kraftstofffilter gewechselt werden...
    Ich gehe davon aus, das beim :) eine Zündkerze ca. 25 euro kostet...


    Wenn ein Auto in den USA nach einem Schaden nicht mehr als Verkehrssicher gilt, darf es in den USA nicht mehr zugelassen werden.
    Daraufhin folgt ein Export nach Europa. Hier wird das Auto in Osteuropa oder Russland repariert. Anschließend kommt es auf den Markt in Europa.



    Lass die Finger von solchen Fahrzeugen.

    Ja, ich weiss,dass die Russen fast an ganzem Elend dieser Welt schuldig sind, z. B. wählen mir nichts, dir nichts nach ihrem Gusto den US-Präsidenten oder bomben aus Langeweile Schulen und Krankenhäuser auf dieser Welt, aber eins sage ich- für das Reparieren der US-Leichen für Westeuropa sind sie nicht zuständig... Das erledigt seit Jahren EU-Mitglied Litauen...,der größte Umschlagplatz für im Westen geklaute PKW + PKW-Ersatzteile + die größte Intensivstation für alle Hirntote Fahrzeuge, die nochmals als Zombies reanimiert werden sollen... Die Russen können wirklich nicht überall dabei sein, heute müssen sie z.B. den Erdogan in Moskau bewirten und auf den Pfad der Tugend zurück holen...;)

    Blass, fad, blutentleert, wie das Meiste inzwischen in unserer Republik...
    Erinnert mich sinnbildhaft an unsere politische Kaste.. Die CDU könnte sich von diesem neuen BMW-Logo auch was abkupfern...


    Mich würde es sehr interessieren, wieviel Lachsbrötchen haben die Kreativen bei BMW
    weggefressen bis das neue Logo stand und wie lange es gedauert hat, Kosten wären auch interessant... Aber diese ganzen Punkte, die ich aufgeworfen habe, sind natürlich Verschlußsache...