Beiträge von Nemec

    Weiss jemand, welche Zündkerzen vom Werk beim 340i verbaut werden (NGK; Bosch; Beru) ?

    Übrigens, heute habe ich mir diese Frage selbst beantwortet, ich war bei meinem Händler und habe in Ersatzteillager nachgefragt, die Mitarbeiterin hat nachgeschaut un eine passende zum B58 Zündkerze vom Lager gebracht...., es war eine von CHAMPION, Mäde in France... War sehr überrascht, weil fest mit einer NGK gerechnet habe... Kostenpunkt pro Stück 27,63 Eur.
    Nur mal so rein informativ, falls Einen interessiert....






    ...

    Ich zweifle Deine Angabe ungern an, aber dass so eine schicki_micki Werkstatt 10w-40 Motoröl im Programm hat.... kann kaum möglich sein..., ich habe noch kein solches Öl mit Freigabe LL01 oder LL04 gesehen... 10w 40 wäre was für den e30 oder e36....,daher...

    So ist das, ich habe gestern just for fun bei Glysantin auf der Homepage nachgeschaut, was bei meinem reinkommt und festgestellt, daß hier G48 nach wie vor der Goldstandart ist. Gleiches Kühlmittel habe ich auch beim e46 drin und da muß es alle 4 Jahre gewechselt werden...


    To Sebi84:



    Was heiß, das System mit Unterdruck befüllen..?

    1. Eine persönliche Risikoabwägung machen (wieviele Dramafälle in Deiner Gegend in den letzten 2-3 Jahren gegeben hat).
    Vllt. wirst dadurch festellen, dass im Prinzip kein Handlungsbedarf besteht...


    2. An den worst case nicht denken, ziehst dadurch kein Unheil an Dich/dein Auto...


    3. Durch die aktive Ausübung Deiner politischen Willensbildung in regelmäßigen Abständen dafür sorgen, dass solche Risiken in Deinem Land durch die Legislative und Exekutive marginalisiert werden...


    4. Im Autobereich ist fast alles versicherbar...

    Ja, einen vernünftigen e90 zu finden ist fast unmöglich, ich habe ca. 3 Jahre gesucht ohne Ergebniss, wollte wenig KM
    bis 50 TKM + Sportsitze+Sportlenkrad + Originallack und nicht mal nach diesen Kriterien bin fündig geworden... Es gab über die Zeit 2-3 Kandidate von Rentner, aber ohne Sportsitze und mit häßlichen Standartlenkrädern plus lackierte Teile... War bereit auch e90 325i zu nehmen- gleiche Geschichte, wobei insgesamt etwas mehr Kandidaten dabei gewesen...

    @Nemec


    Es gibt nach wie vor LL01 Öle. BMW hat die Freigabe 2018 (?) überarbeitet bzw verschärft, glaube auch im Zusammenhang mit flächendeckendem OPF Einsatz. Deswegen steht bei vielen Ölen dabei LL01 bis Mj 2018, auf älteren Ölen (die noch vor Änderung der Norm abgefüllt wurden) steht natürlich noch LL01 drauf.
    Im Ölthread hatten wir damals ne Diskussion zu dem Thema

    Bubu, ich will hier natürlich keine verbriefte Aussage bezüglich LL-01 machen, da ich das Thema bei BMW federführend nicht betreue..., ich kann jetzt nur für die Situation bei Addinol sagen- die haben aktuell auf ihren Gebinden diese Freigabe nicht stehen, das heißt ab bestimmten Produktionsdatum des Öls ist sie weg... Jetzt heißt es bei der Produktbeschreibung irgendwie sinngemäß- "für LL-01 empfohlen...", übrigens bei Ravenol habe ich diese Sprachregelung auf der Homepage auch gesehen/gelesen... Ich weiss es nicht was für Intention für diese Aktion BMW hatte, aber OPF sollte kein Grund sein, weil mann für diese neue Autos einfach die neue Freigabe hätte vorschreiben können.., analog damals mit DPF, als die LL-04 neu platziert wurde.... Also ein Chaos... Ich werde für meine Autos solange es irgendwie geht LL-01 freigegeben/empfohlen nehmen...

    Patrick, poste hier das Foto der Verkäuferin, ich hoff' sie sieht wenigstens gut aus...;)
    Das Foto vom Meister will ich nicht sehen..., mir reicht schon seine Info aus...
    Wenn das Foto vom Fass stimmt, dann mach dich locker...

    Ja, Patrick, bleib an der Sache dran...
    FE- schwebt mir noch so vor, hätte noch mit Valvetronic was zu tun... wie gesagt, ein absolutes Exotenöl, das sich nicht
    durchgesetzt hat... LL-01 kann man auch für den Diesel nehmen, aber ohne DPF, z.B. beim e46 wäre kein Problem, da dort keine DPF vom Werk verbaut waren...