Ich habe mich mit dem Thema dieses Jahr auch konfrontieren müssen, nur bei meinem Öl mit der Freigabe Longlife-01, dass ich seit zig Jahren für meinen e46 genommen habe und zwar Addinol MV0537 5w-30... Diese Freigabe ist nämlich vom Gebinde verschwunden... Nach meiner Recherche, hat mir der Hersteller am Telefon den Grund genannt, nämlich, dass BMW die Vorgaben an die Öle mit dieser Freigabe geändert/verschärft hat, damit dürfte der Hersteller unter diesen Umständen diese Freigabe auf dem Gebinde nicht mehr platzieren... Die Rezeptur des Öls ist aber die alte (im Fall vom Addinol) geblieben, daher steht bei denen auf der Hompage, dass sie dieses Öl für diese Freigabe empfehlen, solche Neuformulierungen habe ich auch bei Ravenol gesehen/gelesen... Daher nehme ich von mir erwähntes Öl auch weiterhin für meinen F31... Übrigens, hier im Forum müßte irgendwo ein Thema dazu geben, hat mal Bubu erwähnt... Ich las es nicht, da für mich das Thema nach meinem Telefonat mit Addinol erledigt hat... Die Ölrezeptur blieb die alte, ergo ich nehme das Öl weiterhin, solange es geben wird... Bei BMW gibts eine Öl-Liste in der alle üblichen Motoröle mit den alten Freigaben gibt und da kann man immer noch nachschauen, ob ein bestimmtes Öl auf dem die Freigabe nicht mehr drauf ist, früher diese hatte... Natürlich sind da nicht alle Öle aufgeführt, aber die meisten bekannten... Ich weiss leider nicht, wie diese Liste offiziell heißt... So in etwa...