Beiträge von Nemec

    Danke Dir für eine Ausführliche Antwort.
    In der Tat ist die Servicehistorie Deines Autos etwas ausergewöhnlich, aber, wie Du selbst sagst, nach der ersten "großen" läuft dann alles wieder geordnet...
    Was Bremsflüssigkeit angeht... Mein Stand ist, das der erste nach 3 Jahren gemacht wird und dann alle 2 Jahre. Mein Auto ist ein Leasingrückläufer mit ca. 21500 Km gewesen... Das heißt, erste "kleine" war im Sept.'18 und Bremsflüssigkeit haben die im Okt.'19 gemacht, so steht bei mir in der Historie... Und dieses Jahr im Sept. muß ich zur "großen"...
    Luftfilter wird immer bei der großen gemacht, also alle 4 Jahre oder 60 TKm., sowar es auch bei meinem e46 ...

    Genau, dieses "Frecious Plus" hatte ich im E91 auch schon. Hab jetzt auch mal wieder so einen bestellt - und wenn's nur nen Placeboeffekt hat :D
    Außerdem hab ich direkt mal einen neuen Luftfilter für meinen sechszylindrigen Kumpel unter der Haube mitbestellt. Hab mir den eingebauten Filter mal kurz angeguckt, kaum zu glauben dass der erst ein Jahr alt ist/sein soll :wacko:


    Hier hat nicht zufällig jemand einen Ozongenerator? :D

    Organized, ich folge nicht ganz, Du schreibst, dass Dein auto EZ 02/18 hat? Dann hättest Du doch jetzt die erste Inspektion gehabt..? Wirst Du die beim :) nicht durchführen lassen, weil Du ja andeutest , diese Filter selbst austauschen zu wollen... Grundsätzlich verwundert mich etwas, dass bei so einem frischen Auto die Klima schon mufft... Ich persönlich schalte Klima nur nach Bedarf an, wenn es unbedingt sein muß... und dann 2-3 Km vor Ankunft aus..., manchmal vergißt man aber das Ausschalten trotzdem...;(( Nonstop laufen lassen, kann ich irgendwie emotional nicht..., obwohl schon immer mitbekomme, dass dann Klima am besten funktioniert... Interessant ist auch, dass bis jetzt kein Hersteller eine einfache und günstige Reinigung des Klimaverdampfers ausgetüftelt hat und anbietet... Die Reinigung in den meisten Autos gleicht einem Abenteuer.. Diese Fetz mit Ozon taugen nichts, habe ich mal bei meinem e46 bei BMW machen lassen- ca. 50 Euro bezahlt, taugte vllt. 1 Monat lang und dann kam wieder... Am effektivsten ist die Reinigung des Verdampfers mit so einer Chemiebombe,aber, wie gesagt, ohne Erfahrung und dazugehörigen Fertigkeiten sehr schwierig...

    chap,
    ich habe an Dich geglaubt!
    Glückwunsch!
    So intensiv, wie Du dich mit Isert-Auto auseinander gesetzt hast ist schon einmalig...
    So, wie ich Dich hier kennengelernt habe, hast Du bestimmt in der Verhandlung ziemlich viel Händlerblut fließen lassen... Kurzum, nach diesem Massaker, war das Auto Deins...


    Ich werde auf jeden Fall jeden Schritt der Verwandlung Deines Autos mitverfolgen...


    Wohnst Du im Raum Wiesbaden?

    Hallo Chap,


    ich habe meinen 340-er im März polieren und mit Ceramic von Kenotek vom Profi versiegeln lassen- hat mich 400,-€ gekostet... Seitdem habe ich den Wagen noch nicht gewaschen, da ich bis jetzt mit ihm noch nicht unter den Regen kam... Er genießt seit dem Einzug in die Familie bei mir den höchsten Standing und darf in der Garage parken... Da letzte Zeit wenig Regen gegeben hat, hat er den Auslauf nur beim schönen Wetter, sonst swinge ich auf meinen e46 um, den ich jetzt auch auf den Vorderman gebracht habe: neue Reifen, Zündkerzen und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht + plus vor Kurzem gründlich selbst gereinigt und gewachst, er sieht jetzt wie ein gepflegtes 5 Jahre altes Auto aus ...
    Also, ich denke, dass ich den 340-er im Mai zum ersten Mal waschen werde, da dieser Pollenstaub auf dem Lack schon etwas zu sehen ist, die Scheiben putze ich wöchentlich... Dann kann ich berichten, wie der Effect nach der Wäsche bei einem Ceramic versigelten Auto aussieht... Ich habe im Vorfeld ADBL-Detailer gekauft, aber die Kameraden hier sagten, dass er jetzt von mir nicht genommen werden kann, da hier ( ADBL beinhaltet als Lösungsmittel Benzylacetat.) drinne ist... Ich habe im Netz nachgeschaut und gesehen, dass von Kenotek auch Detailer gibt, den werde ich mir zulegen... ADBL habe ich beim e46 ausprobiert, hat mir gefallen...
    Für's Leder nehme ich das Mittel von BMW, hat mir auch gefallen, läßt sich gut verarbeiten...
    Ich wasche die Autos auch in der SB-Box, gibt's bei mir in der Nähe, da fahre ich dann an den Werktagen in der Früh hin , nehme 2 Kanister a 10 Liter Warmwasser+ Eimer mit und kann in Ruhe mein Autosex dort in der Box ausleben;)), am Freitag oder WE ist das ein no go, zuviel los...


    So in etwa...


    Was ich noch seit zig Jahren absolut geil finde... Vor dem Jaresurlaub(meistens dauert er bei uns zwei Wo. im Ausland), wasche ich perfekt das Auto, den Innenraum mit Geruchsneutralisierer besprühen und ab in die Garage...
    Wenn man dann vom Urlaub zurück ist, freue ich mich schon auf die Begegnung mit dem Schatz... Da machst die Garage auf und das Schätzchen steht blitzeblank drin und lächelt Papa an, dann steigst Du ein und spührst buchstäblich mit jeder Zelle Deiner Haut das Gefühl "Willkommen zu Hause".... Es riecht in dem Moment für mich immer nach Neuwagen... Jetzt muss Du nur noch losfahren...
    Beim 340-er wird noch die Duftkomponente vom Individualleder dazu kommen, die ich absolut betörend finde...

    Die Variante ist mir auch ungeheuer... Inhaltsleer, wie eine Trommel und das optische Tuning ist irgendwie kein Reißer...
    Ein Schaltgetriebe könnte auch darauf deuten, dass die Vorbesitzer einen sehr ambitionierten Fahrstiel pflegten... oder Automatikhasser waren, was weniger schlimm wäre... Und dann, nach wie vor die Vorgeschichte des Autos unbekannt ist...


    Bevor Du uns was präsentierst, wäre vllt. sinnvoll, dass Du mit den Verkäufern schon vorab sprichst... Auf meiner persönlichen Suche meines aktuellen Autos, habe ich über die Jahre so viele Gespräche am Telefon gehabt, wo ich manchmal schon nach 1 Minute auflegen wollte, weil sich beim Auto irgendwelche Sachen offenbart haben, die für mich ein absolutes Tabu waren... Man hat dann noch etwas aus Höfligkeit geplaudert, aber für mich war die Entscheidung schon negativ gefallen... Ich will damit nur sagen, Fotos und Ausstattungsliste sind noch keine richtigen Entscheidungsfinder, sondern nur Signale, das in der Fläche etwas gibt, was Dich interessieren könnte...


    Wertverlußt ist der Preis für den Genuß, ich betrachte meinen 340-er als Genußmittel, wenn es nur ums Fahren zur Arbeit ginge, hätte ich den nicht gekauft...

    Um sich das Bild über das Auto zu verschaffen, wäre sinnvoll Infos über den technischen Stand zu verschaffen.
    Sprich, wäre interessant, ob bereits was größeres am Auto gemacht wurde und wann, z. B. Turbolader, Bremsanlage, Wasserpumpe, Batterie usw. Beim verkaufen von Privat kann der Vorbesitzer bei dieser Laufleistung einiges an Rechnungen und Nachweisen zeigen... Gewerbliche sind meistens nicht auf Zack, bei denen werden die meisten Fragen mit "alles OK", "kein Problem", "schafft noch locker bis zum Mond" usw., usf. beantwortet. Sind meine Erfarungen. Und natürlich als must have- Info über alle Inspektionen wann, wo, bei wem... Wenn das alles hast, dann kann man in die Glaskugel schauen... Beim Kauf vom Gewerblichen kommt noch die Garantiefrage, gibt's eine und mit welchem Umfang oder nur die Gewehrleistung... So in etwa...


    Auf dem Bild sieht gepflegt aus...

    Mich würde es auch interessieren...
    Zum Preis von ca. 850,-€ muß man sagen, das da das komplette Material vom :) kalkuliert wird...
    Man kann natürlich etwas dagegen steuern und eigenes Öl mitbringen... Beim 6-Zylinder-Benziner tragen noch negativ
    die Kosten für die Zündkerzen bei, diese werden bei der Großen mitgetauscht, da kostet dann eine zw. 25-27,-€/Stück...
    Also, mindestens 150,-€ allein dafür...+ Apothekeröl ca. 150,-€ + 3 Filter ca. 120,-€ zusammen usw.... + irgendwann zum Schluß die 19% Schmerzsteuer...


    P.S.


    Bis ich mit meinem Post fertig war, kam Deine Info. Danke Dir!

    Dann werde ich ölservicetechnisch jetzt einmal die Kröte schlucken und den für teures Geld bei BMW machen lassen. Ich brauche das Auto heute wieder und kann ja selbst kein Öl billiger kaufen weil alle normalen Bezugsquellen zur Zeit noch geschlossen sind. Das Zeug an der Tankstelle zu kaufen dürfte dann auch nicht wesentlich günstiger sein und ich müsste erst durch die Gegend fahren. Sei es drum.

    Das billigere Öl hättest bei jedem Bauhaus/Real/Globus bekommen, die haben ja alle auf, da gibt's auch Markenware (Liqui; Mobil;Castrol usw...) kostet im Schnitt 12-17,-€/ Liter...



    Bitte für mich zum Verständnis... Wenn diese Regeneration suboptimal funktioniert, wieso vermengt dies die Ölmenge und was kommt da dazu, Wasser, woher?
    Der Fahrprofil mit 65 KM/Fahrt ist definitiv nicht schlecht,unter Kurzstrecke verstehe ich was anderes...
    Und sonst, würde ich den jetzt durchgeführten Ölwechsel nich als vorzeitig betrachten, für mich persönlich, ist er bei 25 TKm längst überrfällig, zumal beim Diesel...

    Ich habe mich mit dem Thema dieses Jahr auch konfrontieren müssen, nur bei meinem Öl mit der Freigabe Longlife-01, dass ich seit zig Jahren für meinen e46 genommen habe und zwar Addinol MV0537 5w-30... Diese Freigabe ist nämlich vom Gebinde verschwunden... Nach meiner Recherche, hat mir der Hersteller am Telefon den Grund genannt, nämlich, dass BMW die Vorgaben an die Öle mit dieser Freigabe geändert/verschärft hat, damit dürfte der Hersteller unter diesen Umständen diese Freigabe auf dem Gebinde nicht mehr platzieren... Die Rezeptur des Öls ist aber die alte (im Fall vom Addinol) geblieben, daher steht bei denen auf der Hompage, dass sie dieses Öl für diese Freigabe empfehlen, solche Neuformulierungen habe ich auch bei Ravenol gesehen/gelesen... Daher nehme ich von mir erwähntes Öl auch weiterhin für meinen F31... Übrigens, hier im Forum müßte irgendwo ein Thema dazu geben, hat mal Bubu erwähnt... Ich las es nicht, da für mich das Thema nach meinem Telefonat mit Addinol erledigt hat... Die Ölrezeptur blieb die alte, ergo ich nehme das Öl weiterhin, solange es geben wird... Bei BMW gibts eine Öl-Liste in der alle üblichen Motoröle mit den alten Freigaben gibt und da kann man immer noch nachschauen, ob ein bestimmtes Öl auf dem die Freigabe nicht mehr drauf ist, früher diese hatte... Natürlich sind da nicht alle Öle aufgeführt, aber die meisten bekannten... Ich weiss leider nicht, wie diese Liste offiziell heißt... So in etwa...