Marcus, bei diesen Reifendiskussionen wird im Prinzip nie ein wichtiger Aspekt angesprochen, der aber auch durch nichts zu belegen ist, weil die Daten des Herstellers dafür nicht gibt und diese Daten würden auch je nach Faktoren schwanken - ab wann altersbedingt verlässt das Reifengummi das vom Hersteller durch die Tests ermittelte und versprochen Parameter ...
Ich spitze jetzt etwas zu !
1. Der Reifen A ist ein absoluter Spitzenperformer im Vergleich zu seinen weiteren vier Mitbewerbern, baut aber schon nach 2 Jahren um 20% ab und nach 4 Jahren um 70%.
2. Der Reifen B als Neureifen war in Summe der Eigenschaften 15% schlechter als der Reifen A, dafür aber nach 2 Jahren nur 5% schlechter und nach 4 Jahren 10% besser als der Reifen A. Beim Neupreis ist der Reifen B auch um 20% billiger als A gewesen...
Welchen Reifen nehmen Sie ?
Ich hoffe, dass ich meinen Gedanken klar formulieren konnte.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass der altersbedingte Abbauen bei Reifen unterschiedlich ist, der wird aber nirgendwo gemessen und plausiebel dargestellt, weil für's Verkaufen die Eigenschaften des Neureifens viel wichtiger sind.
Ich will nur damit sagen, man diskutiert stundenlang über den geilsten Reifen, aber dann komme ich dazu und sage, dass der Reifen nach 2 Jahren nichts mehr taugt, weil gealtert ist...
Was machen wir jetzt ? Ist natürlich alles zugespitzt formuliert.
Die Grundlage für diese Gedanken war mein werkseitig verbauter und zwischenzeitlich im Alter von 7 Jahren ausgemusterter RFT Pirelli P Zerro oder so... Er war in jedem Stadtkreisel total überfordert und schmierte brutal schon bei von über 30 Km/ h oder auf der AB Auffahrt ab...,die Profieltiefe war 5 mm
Ganz abgesehen davon dass die Reifenperformance noch von 1000 anderen Faktoren abhängt, wie Fahrbahnobergläche, Luftfeuchtigkeit, Aussentemperatur, bist du konzentriert, kennst du überhaupt die Grenzen deines Reifens und bist auch bereit soweit zu gehen...
Daher, habe ich schon seit Jahren für mich als Otto beschlossen einen Reifen zu nehmen, der bei den besten Drei ist und Richtung Komfort geht... Jetzt habe ich mit dem GY Assym 6 wieder so gehandelt und in Summe de facto den aktuell besten Reifen für die zivilen Fahrten geholt, dazu noch zum attraktiven Preis.
Würden natürlich über die Reifenauswahl NS-Junkies unter sich fachsimpeln, würde ich sofort meine Klappe halten, weil hier ein Reifen gebraucht wird, der mit den Einkaufsfahrten zum Aldi oder Fahrten in den Urlaub nichts zu tun hat.
Das ist natürlich meine subjektive Meinung dazu.