Beiträge von chap

    Hallo, kann man irgendwo nachlesen wo der Unterschied zw dem 3er b58 und dem m140 b58 liegt?
    der m140i kommt mir deutlich durchzugsstärker vor. Beim 3er ist leider ab 6000-6300 UPM Ende. Danach kommt mMn kaum noch was. Mehr PS bräuchte ich eigentlich nicht, wichtiger wäre mir, dass die Leistung kontinuierlich ansteigt.


    ich bin eine Zeit lang einen 997er S gefahren, der hatte auch nur 350 PS, war aber eine Welt zum 340i. Vor allem habe ich den leider doch öfter mal aus Versehen in den begrenzer getreten, da Leistung und Sound bis zum bitteren Ende immer besser wurde.


    wäre schön dem b58 dahingehend seine "behäbigkeit" nehmen zu können. Vielleicht reichen dazu ja einfach hardwareumbauten aus?


    ich finde leider kaum brauchbare leistungsdiagramm z. b. zu neuer downpipe usw usf

    Gibt es eigentlich auch andere Möglichkeiten z. b. Das motor Geräusch im Auto lauter zu hören? finde den b58er da sehr zurückhaltend.
    was auch nett wäre, wäre den turbo etwas zu hören... hat sich in die Richtung schonmal jemand beschäftigt?


    Der sportauspuff macht mir um mich rum zuviel Krawall. Ich will ja das Auto hören, sonst muss das ja erstmal niemand mitbekommen.

    Ja, ich bin ziemlich hin und hergerissen. Das liegt einfach daran, dass das Auto von der Ausstattung Farbe usw. Also so wie er da steht, genau meinen Vorstellungen entspricht...
    alles was sonst so auf dem Markt ist, ist in keinster Weise interessant leider.


    Du hast schon recht, meine Überlegung ist eben, wenn ich den für 31k bekommen könnte, hätte ich 4k um zu "restaurieren".


    es geht mir erstmal bloß um das abwägen der Optionen.
    dem autohaus sagen, dass ich kein Interesse habe kann ich ja immer ;)

    Zur automatik,
    ich habe den erlebnisschalter auf Sport gestellt und den hebel auf manuell umgelegt und dann mit den wippen geschaltet, da fand ich den gangwechsel schon sehr lange. Im 2. ist er ja schnell durch die Drehzahl da fällt einem das am meisten auf, da man es ja eilig hat. Bei der doppelkupplung ist der Gang drin wenn man die wippe drückt bzw beim pdk schalte ich mit dem schaltknüppel. beim BMW hat das gefühlt schon ne Sekunde gedauert.


    Das autohaus wartet ja noch auf eine Antwort von mir zum 3er... wir waren verblieben, dass das Auto poliert wird, die b Säule besonders und der Kofferraumdeckel, bremsen werden gecheckt (im Infotainment stand bei VR 5k km übrig) TÜV wäre auch neu und die kopfstützt auf der fahrerseite wollten sie neu machen bzw. neu beziehen. garantieverlängerung würde 270 Aufpreis kosten. Das Lenkrad würden sie "hinbekommen"...


    bzgl. der kupplung werde ich noch einen anderen handschalter fahren um das einschätzen zu können.


    Den Preis wollte man nicht verhandeln und so ist mir das Risiko zu hoch, dass das Auto am Ende nicht in dem Zustand ist, den ich erwarte.


    ich frage mich nun ob ich vorschlagen sollte, dass ich die Aufarbeitung machen lasse, da ich ja die zierleiste sowieso gerne lieber in schwarz hätte.
    was ich aber nicht abschätzen kann ist, was es mich kosten würde zierleiste, schaltknauf, komplette Politur und den Fahrersitz aufarbeiten lassen kosten würde.


    ist das überhaupt eine gute Idee? Ich fühle. Mich mittlerweile auch vom autohaus etwas auf den Arm genommen, indem man mir vor der Besichtigung einen einwandfreien Zustand versicherte ohne auch nur annähernd auf die Probleme einzugehen...

    Ja... ist mir ein Rätsel... passt auch alles nicht zusammen. Der muss ein richtiges Arbeitstier gewesen sein. Aber dann die Ausstattung? So verkratzt wie der Lack am Kofferraum war muss man da 1000 mal dran gewesen sein und der startknopf? Also kurzstrecken kfz vlt babybomber... wer braucht dazu n handschalter mit 255er schlappen?!


    es gibt momentan leider keine anderen 3er die interessant wären. Der hier ist quasi perfekt... vlt Ledersitze. Aber sonst ist ja alles drin was da ist und wie gesagt... Liebe auf den ersten Blick. :(


    Der 1er ist erst ein Jahr alt hat aber die gleichen km, der sieht aus wie neu. Kein Kratzer nix, nichtmal das Leder ist etwas poliert oder angesessen.


    aber der 1er sieht aus wie n Studenten Auto. Obwohl sich vom 1. 1er ei ige getan hat, Gott sei Dank.

    So... heute war es soweit. Damit jeder weiß wovon ich rede, den bin ich gefahren: https://www.car-copy.com/hpm/1…/details?socialbuttons=63


    auf den ersten Blick, traumauto. einfach Wahnsinn wie der da steht. Die 19er, die 255er hinten genau richtig. Nicht zuviel nicht zu wenig.


    leider war es das dann schon (bin noch ziemlich down). Auf dem hinweg war ich mir sicher als armer Mann mit breitem grinsen heinzukehren.


    der Innenraum ist total angegriffen, kaum zu glauben... der Start Knopf ist fast blank. Die zierleisten! Sind abgegriffen, also bis runter zum Plastik. Das Leder am Lenkrad oben war ziemlich durch und der schaltknüppel auch.
    dazu war der Kofferraum am Griff sowas von verkratzt.


    wurde ich dem autohaus nicht trauen würde ich schwören der hat 80k und mehr runter. Mein Golf sieht mit 130k nicht so aus.


    selbst das schwarz der Säule am Einstieg war total matt. Auch die kopfstütze war verschlissen.


    fahren usw top, lediglich der 2. Gang war für mich in der kurzen Zeit kaum geschmeidig zu schalten. generell waren die svhaltvorgänge sehr ruppig der zweite aber besonders.


    dass die VR Bremsklötze nicht auf der gesamten Scheibe bremsen hinterlässt bzgl. bmw einen Faden Beigeschmack... kenne das von der HR bremse am Golf...


    danach bin ich https://www.car-copy.com/hpm/181756/10171992/details
    gefahren.
    der 1er kommt tatsächlich dem 997s den ich mal gefahren bin sehr nahe. Im vgl zum 3er eine völlig andere Beschleunigung. Mag auch am Getriebe liegen sowie Gewicht usw usw.


    die automatik finde ich bzgl schaltzeiten sehr langweilig, das pdk im 991s ist da 10mal schneller. Ansonsten werde ich mit Automaten nicht warm. Ich kann jetzt auch sagen woran es liegt.


    Der automat koppelt Gas gaben an den Gang. drückt man aufs Gas sortiert er erstmal ne Ewigkeit die gänge, dann geht's los. Im Sport Modus viel zu krass, also mit viel zu viel Kraft und zu hoher Drehzahl.
    besonders fällt das auf wenn man eine kleine kurze Steigung (Brücke) fährt.
    im handschalter drückt man das Gas voll durch und erfreut sich am Drehmoment im drehzahlkeller der 3l. Der automat sortiert entweder gänge und macht Nordschleifenmodus oder er schaltet so lange und gibt dann Gas, was so lange dauert wie der Vorgang beim handschalter insgesamt dauert...


    ich kann also Automaten nur im "manuellen" Modus fahren... und da muss man ja leider dann von 8 in 3 und zurück... Zudem wären mehrfach die wippen nicht da wo sie sein sollten.


    wenn automat dann also doppelkupplung.



    alles in allem stehe ich jetzt ziemlich dumm da.


    p. s. Spielraum beim Preis 0.

    Also erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Das Problem im Internet ist immer, dass man nie alles schreibe kann/will was man sich sonst so denkt.


    ich möchte natürlich nicht wegen 2mm Verschleiß auf einen fahrstil schließen. Ich denke aber, wenn bei 30k km die bremsen runter sind muss da schon ein extremer fahrstil vorliegen.


    Das möchte ich natürlich beim gebraucht Kauf ausschließen aus gegebenen Gründen.


    die ganzen Informationen und Meinungen der letzten posts werde ich dabei selbstverständlich berücksichtigen.
    es soll lediglich als ein Indikator dienen.


    ich sehe es genauso, dass das warmfahren und kaltfahren sehr wichtig ist, und auch das einfahren des Motors von km 0. Das kann man aber alles nicht sehen, also brauche ich wenigstens kleine Anhaltspunkte beim gebraucht kauf, da ein Motorschaden oä natürlich das schlimmste ist was passieren kann. Daher kaufe ich auch vom autohaus mit 2 Jahren Garantie und nicht von privat.


    zum punkt bremsen anlegen bei Nässe, gibt es da was zum nachlesen? Das ist mir völlig neu und finde ich sehr interessant.


    leider gibt es kaum etwas zu lesen gerade über diese Details. Auch das arrangement des biturbo wurde mich mal genauer interessieren.


    p. s. am kfz sind die m sportbremsen verbaut, da frage ich mich natürlich nur hypothetisch ob die gewählt wurden weil genug Geld da war oder weil jemand auf der Nordschleife unterwegs war und standfest bremsen braucht.
    Soweit mir bekannt ist, sind die Standard bremsen nicht gerade unterdimensioniert.


    Grüße und danke nochmal an alle für die tolle Anteilnahme hier. Ich bin bei bmw sehr unibforniert und das forum hier bietet sehr viele Informationen, wenn auch zu Beginn alles sehr überflutend ist.

    Da sind ab werk die m sportbremsen verbaut, kfz ist 31k gelaufen


    ableiten will ich damit, dass wenn durchschnitt 20 sind und bremsen runter, ich lieber weiter suche.


    es geht lediglich darum auszuschließen, einen durchgetretenen 340er zu bekommen. Was sonst? An die 31k gelaufen glaube ich, ist ein seriöses autohaus