Beiträge von Berloss

Ich bin auch wegen dem DDE Update angeschrieben worden. Habe aber noch keinen Termin gemacht.

Mich würde interessieren, ob wirklich immer das I-level des kompletten Fahrzeug mit hochgezogen wird…

Das wäre für mich interessant da ich noch eins von 2016 habe.

Mit einer aktuellen Version könnte man dann auch CarPlay in Vollbild nutzen.

Ich denke es wäre dann auch vor der Maßnahme auch sinnvoll dir FAs nachzutragen für Nachrüstungen oder?

Ich habe doch noch ein paar Bilder gefunden von den Teilen.

Die Platine mit den 3 Spulen ist das Original Innenleben.

Die Kabel im Auto sind der zerlegte usb Lader in schrumpf Schlauch eingeschweißt mit angelöteten Kabeln. Alles Kabel habe ich mit Steckern versehen.

Leider habe ich kein Bild vom Innenleben des neuen Lasers oder des fertigen Umbaus.

Leider habe ich keine Bilder vom Umbau. Eingebaut sieht es halt wie Original aus nur ohne diese Gummimatte da ja das Handy über mag Save gehalten wird und durch den Abstand wird auch der Kamera Buckel ausgeglichen.

Hi,

Ich habe den selben Qi-Lader und hatte das selbe Problem. Ich habe es so umgebaut wie oben beschrieben.

Allerdings habe ich mir über AliExpress ein mag Save Kfz Lader sowie mag Save Klebe Magneten geholt und in das Cover des bei Amazon verlinkten eingebaut.

Wenn man das Teil öffnet sieht man warum der nicht richtig läd.

Durch die Klebe Magneten auf dem lader ist das Mobiltelefon immer in der optimalen Lade Position.

Es ist auf jedenfall eine kleine Bastelei aber für mich hat es sich gelohnt. Ist nur schade das es nicht direkt zufriedenstellen funktioniert hat.

Die Spannungsversorgung habe ich mit einem usb Lader realisiert an den ich den Stecker vom alten Lader gebaut habe.

Hier die links zu meinen verwendeten Teilen.

Qi Lader mit Original Animation

€ 13,94 35% Rabatt | 15W Schnelle Qi Magnetische Drahtlose Ladegerät Auto Air Vent Phone Halter Halterung Kompatibel mit Magsafe Fall für iPhone 12 13 Pro Mini Max

€ 13,94 35% Rabatt | 15W Schnelle Qi Magnetische Drahtlose Ladegerät Auto Air Vent Phone Halter Halterung Kompatibel mit Magsafe Fall für iPhone 12 13 Pro Mini Max
    € 13,94 35% Rabatt | 15W Schnelle Qi Magnetische Drahtlose Ladegerät Auto Air Vent Phone Halter Halterung Kompatibel mit Magsafe Fall für iPhone 12 13 Pro…
    a.aliexpress.com

Klebe Magneten

€ 2,83 8% Rabatt | DIY Compatiable Mit Magsafe Mag Sicher Magnetische Aufkleber Ring Magnet Für Apple Iphone 13 12 11 Pro Max Xs Max xr Drahtlose Ladegerät

€ 2,83 8% Rabatt | DIY Compatiable Mit Magsafe Mag Sicher Magnetische Aufkleber Ring Magnet Für Apple Iphone 13 12 11 Pro Max Xs Max xr Drahtlose Ladegerät
    a.aliexpress.com

USB Lader

€ 7,11 25% Rabatt | KUULAA Mini USB Auto Ladegerät Schnell Ladung 4,0 PD 3,0 36W Schnelle Lade Ladegerät Für iPhone Huawei Xiaomi Mi typ C Handy

€ 7,11 25% Rabatt | KUULAA Mini USB Auto Ladegerät Schnell Ladung 4,0 PD 3,0 36W Schnelle Lade Ladegerät Für iPhone Huawei Xiaomi Mi typ C Handy
    a.aliexpress.com

Lader zum umbauen

€ 45,24 55% Rabatt | 15W auto QI wireless charging handy-ladegerät lade platte panel zubehör für BMW 3 4 Serie F30 F31 F32 f33 F34 F35 F36

€ 45,24 55% Rabatt | 15W auto QI wireless charging handy-ladegerät lade platte panel zubehör für BMW 3 4 Serie F30 F31 F32 f33 F34 F35 F36
    a.aliexpress.com

Werkzeugtechnisch benötigt man;

Schraubendreher

Heißklebepistole

Lötkolben

Seitenschneider

Gruß

In den älteren BJ war die Spurverlassenswarnung die Ausstattung SA5AD glaube ich später ist dann ein Packet draus geworden SA 5AS Driving assistant.

Du könntest jetzt über den FA und 5AD gucken ob es läuft.

Allerdings glaube ich das du eine Fehlermeldung aufgrund des fehlenden Schalter bekommst.

Ich hatte die Gleiche basis wie du bin aber glich auf 5AS gegangen mit neuem Schalter.

Zudem habe ich naträglich mal probiert einen aktiven Spurhalte Assistent zu codieren mit werten aus einem F10 oder F15 Gaube ich. Allerdings sind hier nicht alle benötigten Steuergeräte vorhanden so das es nicht geklappt hat. Zudem muss man noch das Lenkrad mit dem Berührungsempfindlichen Einsatz einbauen oder ein Dummy Modul einbauen (kostet aber ca 350€.

Falls jemand noch Tips oder Möglichkeiten für aktive Lenkeingriffe (Aktiver Spurhalteassistent) kennt , für einen F31 LCI, können wir uns gern via PN austauschen.

Software technisch geht es solange du das NBT EvO hast.

Ob dein verbautes Display das kann erfährst du über die Teilenummer des Display oder ausprobieren durch codieren.

Aber wenn du ein Touch Display ab Werk verbaut hättest, wäre die Funktion auch frei geschaltet.

Mein FL habe ich auf ID5 mit 10,25“ touch umgestellt. ID6 ist nicht zwingend notwendig.

Super tip.

Was hast du denn alles gedämmt?
    nur Außenblech oder auch die Öffnungen des innen Blech inkl Türverkleidung?

Wie viel Zeit haben die Dämmarbeiten in Anspruch genommen?

Ist die Box auch kompatibel mit surround view im f30, so dass wine Frontkamera mit darüber betrieben werden kann? Oder simuliert die Box einfach ein TRSVC?

Wenn es funktionieren sollte, lässt sich dann vermutlich ausschließlich das front Kamera Bild oder das Bild aus Surround view darstellen?

Ich sehe jetzt durch den vollaktiven Betrieb der Türlautsprecher kein Zuwachspotential bei dem von Dir vermissten "Raumgefühl". Wenn Du hinten bessere LS einbaust und den Fader dann ggf. etwas nach hinten stellst, sollte Dir mehr geholfen sein, als mit der aktiven Ansteuerung der Hochtöner in den Türen natürlich nur, wenn Du eine passende Frequenzweiche für die B100W hast. Original werden die Hochtöner ja nur per Kondensator im Kabel vor tiefen Frequenzen "geschützt".

Eine Audison 8.9bit hatte ich im F33 verbaut. Kanal 1 - 4 für die Türen und Kanal 5&6 sowie 7&8 gebrückt für die USB. So wird für mich ein Schuh draus.

Danke für deine Rückmeldung, stimmt da hatte ich noch nen Gedankenfehler bei den 2 Ohm subs die noch berückt werden müssten. Hätte die vorderen Hochtöner nur aktiv betrieben um die beiden Kanäle die noch frei währen bei 8 Kanälen zu belegen. Ggf hätte bei der Feinjustierung noch was gebracht.

Aber dann wäre der verkabelungsaufwand sogar noch geringer wenn ich die vorderen Hochtöner so lasse.

Ps.: bei den Türsteckern sind noch einige Pin Belegungen frei um dort weitere Lautsprecher Kabel 0,75mm^2 einzupinnen.
    hier mal der link zu den Pinnen falls jemand mal so etwas vor hat.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=05&hg=61&bt=61_2217

je KabelAder Müssten die beiden Teilenummern verwendet werden:

61138366260

61131393723

Bei der Endstufe hatte ich auch an eine Audison 8.9bit gedacht.
    So wie sich das anhört hattest du quasi in deinem f33, das setup was ich anstrebe.
    Warst du damit zufrieden oder würdest du etwas anders machen oder empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Die benötigte Ausstattung und FSC für 5AS ist bei dir vorhanden nehme ich an?

Normalerweise muss man keine FDL Codierung vornehmen, wenn du an 5AS keine individual Einstellung vornehmen willst. Es reicht 5AS im FA. Hast du den 5AS ins Fahrzeug geschrieben oder nur deine den FA als Editierte Datei aufgerufen und durch codiert?

Hast du mal den Fehlerspeicher gelöscht? Hier sollte derzeit alles möglich stehen und aufblinken wenn du alles STG durch codiert hast.

nach dem löschen am besten das Auto einmal einschlafen lassen und dann noch mal testen.