Beiträge von Berloss

Hatte ich auch schon überlegt aber die Abstriche wiegen den kleine PMA „Mehrwert“ nicht auf. Zudem müsste man überlegen ob nur KAFAS geflasht wird oder noch mehr. Und ich wäre voraussichtlich älter als meine Auslieferungs I-Stufe.

Habe auch schon geguckt ob im KAFAS ecu ggf noch irgend ein einstellwert ist, aber auch hier kann man nichts der RFK zuordnen. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit was das für uns Logik sein soll das Kafas auf die RFK/ Surround View Einfluss nimmt 🤯.

Besonders bitter ist, dass im PMA ecu Werte sind, welche die RFK priorisieren. Wäre zu einfach wenn man mit denen was einstellen hätte können

Ab einer gewissen I-Stufe ist es von BMW so gewollt, das erst die Rückfahrkamera erscheint.

Im Anhang das Schreiben bei Kundenreklamationen. Ursache soll die Kafas sein.

Surround View.pdf

Vielen Dank für die Aufklärung... und das es keinen Weg gibt auf Sourround View umzustellen.

Schade... ;( ;(

Ich gucke mal wie ich klar komme oder ob ich wieder zurück rüste auf REM-ECU.

ich habe bei mir alles mit Steckern versehen sodass ich nichts mehr umpinnen muss ;) :rolleyes: .

Danke noch mal für die Unterstützung.

Danke für das Angebot… ich hatte jetzt aus nem englischsprachigen Forum die Full Daten erhalten und über Nacht heruntergeladen.

Via VPN hat mich der Mega Download auch nur 4,99€ gekostet ;-).

Bezüglich der anderen Auffälligkeiten stimmt es, dass ich 2tb mit alten Gangwahlschalter codiert habe. Bin mir noch zu geizig mehr als 70€ für den Sport-Schalter auszugeben.

Habe das PMA Update jetzt auch schon aufgespielt. Das Update hat ca 3min gedauert. Aufgrund der aktuelleren Full Daten wurden mir jetzt auch noch HU, DME und EGS bei der Tal Berechnung angezeigt. Habe allerdings aufgrund zu kleinem Batterieladegerät nur das PMA Steuergerät aktualisiert.

Leider hat auch das Update keinen Erfolg gebracht. Sodass weiterhin beim einlegen des Rückwärtsgang immer noch die RFK als Standard kommt und ich keine Einstellungen finde die es ändern könnte. ;( ;( ;(

I-Level Fahrzeug: 22-07-530

I-Level PMA: 24-11-520

Kann jemand anderes mit PMA2 und Surround View ggf. Bestätigen, das es überhaupt möglich ist, direkt mit Surround view bei einlegen des R-Gangs zu starten?

Gruß

Wie erwartet hat die TAL Kalkulation ein Update des PMA STEUERGERÄT ergeben.

Allerdings habe ich noch nie ein Update durchgeführt und mir fehlen die Full PSDZ.

Hier mal noch Bilder von den Auffälligkeiten.

Bringt das Update was oder ist es generell wirklich nicht möglich default Surround view einzustellen?

Ich habe jetzt noch mal Mit sämtlichen Parametern im ICM, REM, TRSVC, PMA2 und der HU rumgespielt. Leider hat nichts funktioniert die RFK zu deaktivieren bzw. Standard auf Surround View bei eingelegten Rückwärtsgang zu stellen.

Ich spiele schon sehr oft mit dem Gedanken wieder zurück zu rüsten (muss ja nur ins REM umgepinnt werden), da man mehr rückwärts fährt (dann mit Surround View anstatt RFK) als das größeren Mehrwert vom Auto PDC, Flankenschutz und den PMA hat ;( ;( ;(

Zum PMA Steuergerät. Dieses ist im Auslieferungs SW-Stand mit passender CAFD zum Fahrzeug Auslieferung I-Level 16-11-502

Fahrzeug ist bis auf das PMA Steuergerät auf I-Level 22-07-530.

Wenn noch jemand Ideen oder Denkanstöße hat gern her damit.

Schon mal frohe Ostern.

Ich bin jetzt schon mal eine Erkenntnis weiter.

Der Trigger zum umschalten auf die RFK kommt definitiv vom PMA2-Steuergerät. Stelle ich die PDC-Steuerung wieder auf REM um, kann ich auch mit Surround View im Rückwärtsgang starten (und es bleibt gespeichert).

Zudem konnte ich beobachten wenn das PMA2-Steuergerät angeschlossen ist das Signal zum umschalten auf die RFK (bei eingelegten Rückwärtsgang und REM Steuerung) versucht zu schicken.

Lieder habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dem PMA2-Steuergerät den RFK Trigger weg zu nehmen.

es gibt 2- 3 werte wie Prio RVC und Rgang, allerdings brachten Einstellungen hierrüber keine Änderung. Lediglich das deaktivieren der SA Rückfahrkamera hat diese nicht mehr zu geschaltet. allerdings hatte man dann gar keine Kamera mehr beim Rangieren.

mhhforyou hast du ggf. noch eine Idee? oder hast du das Problem gar nicht?

Gruß

Hallo zusammen,

vielen dank für die nützlichen Informationen und in diesem Thread.

Ich habe bei mir auch erfolgreich PMA2 bei meinem F31 LCI BJ 11/2016 nachgerüstet. Hauptsächlich um die Auto PDC Funktion zu nutzen.

Vorher hatte ich kein PMA verbaut, lediglich PDC Vorn und Hinten, ACC und Top View.

Nachgerüstet habe ich die 2 PDC Sensoren Hinten 2x PMA Sensoren Vorn, Verkabelung und Steuergerät.

Leider habe ich jetzt das Problem dass durch die Nachrüstung beim einlegen des Rückwärtsgang die Kamera immer mit der Rückfahrkamera startet und die Einstellung der Top View nicht beibehält. Dieses war vorher möglich. Ich nutze nur Topview.

Zudem wird beim Rangieren und manueller Umstellung auf Topview, nach erneutem einlegen des Rückwärtsgangs wieder auf die RFK umgeschaltet.

Ich habe jetzt 2 Tage damit verbracht sämtliche CAFD Dateien der Steuergeräte durchzuforsten um irgend eine Einstellung zu finden damit Topview als Default eingestellt bleibt.

Hätte jemand eventuell einen Hinweis für mich, ob und wo man das einstellen / Codieren kann?

FDL codieren via Es.... ist alles vorhanden.

Schöne Grüße

Mein täglicher Arbeitsweg geht leicht Berg auf, sodass man morgens nicht viel vom Segeln hat. Allerdings nach der Arbeit kann man sich schon ordentliche Passagen einfach rollen lassen.

Auf der Strecke gibt es keine großen Möglichkeiten zum überholen und wenn jemand vor mir rumeiert ist das Segeln + Motorbremse über Schaltwippen sehr effizient.

Morgens liege ich bei ca. 6,5l laut BC

Abends bei 4,9l. Der Rekord immanent war mal 3,8l

Danke für die Rückmeldung.

Die Schaltoptimierung ist dann denke ich auch im Eco Modus zu spüren?

Ich fahre überwiegend im Eco wegen der Segel Funktion und hätte im Comfort Modus schon gern etwas mehr Drehmoment.