Beiträge von Berloss

Ich habe gerade noch einmal detaillierte nach der ICam für mein Model geguckt.

ich bin immer von dieser Teilenummer ausgegangen

Rückfahrkamera (66539475684) - leebmann24.de

und diesem Modellcode:

320d (8C51 / 8C55)

der Modelcode bezieht sich aber nur auf den F30 und nicht auf den F31.

Tatsächlich komme ich auch nicht zu der Icam Variante wenn ich über mein Modelcode gehe (8H91, gibt nur den einen für den F31 LCI).

Aber das die Icam auch beim F31 verbaut wurde und auch funktioniert ist ja hinreichend bekannt.

Das mag ja sein. Aber es wird nicht unterschieden zwischen ModelA bis 07/2017 und ModelB ab 07/2017.

und zur Codierung in der HU.

finde ich interessant, da das eigentliche Bild von der Kamera in die HU analog (FBAS) übertragen wird. Und laut Schaltplan und Info gilt das für die ICAM genau so wie für die mit TRSVC Steuergerät.

Das meinte ich ja auch, dass man die ICam oder TRSV Cam codieren kann.

Habe selber noch mal die Parameter raus gesucht um zwischen ICam und TRSVC zu wechseln.

Wird an der HU eingestellt.

pasted-from-clipboard.png

Ein Abgleich der SVT mit dem FA 3AG wirft auch nur nötige Einstellungen für das STG: REM + HU raus.

Deswegen kann ich mir nicht so recht vorstellen warum das im F33 nicht funktionieren sollte mit beiden varianten.

Für meinen der eigentlich nur TRSVC können sollte wird mir im ETK auch die ICam angezeigt.

Meiner ist Bj 12/16 LCI mit AHK, Driving assistant... glaube so ziemlich alle Steuergeräte sind an Bord.

Als ich mich zum nachrüsten der Sourrundview entscheiden habe kannte ich auch nur die Möglichkeit über das TRSVC.

beim späteren programmieren und wälzen der Schaltpläne sind mir aber die Parallelen zur ICam aufgefallen.

Ich habe in e-Systems Programm dann die Programiermöglichkeiten für ICam gefunden und auch die Einstellungen für den F15 abgeglichen. Man könnte im F31 zumindest theoretisch alles einstellen.

welches Fahrzeug dann angezeigt werden würde, habe ich nicht ausprobiert.

aber bevor ich das nächste mal wieder die ganzen teuren LVDS Leitungen (Spiegelleitungen und durchführen etc.) besorge würde ich das ICam Experiment eingehen.

Für Sourrundview Über Icam braucht man auch ein Zentral Steuergerät welches die einzelnen Kameras zu einem Bild zusammen setzt. im Prinzip ist es das selbe wie beim TRSVC

Ich bin immer mal wieder am überlegen wie ich eine richtige front Kamera integrieren kann oder ob man die Sightview Cams dafür verwenden kann. falls jemand einen tipp hat gerne teilen:-)

Ja Sitzheizung ist vorhanden und ich bin mir sicher dass ich das im FEM (Beifahrerfußraum) eingepinnt habe.

Mein Fahrzeug ist aber ein ein F31. Habe aber mich an der F25 und F31 EBA orientiert.

Sorry das Bild war aus der F25 EBA.

Hier noch vom F30- F36 "66 21 2 361 833 Nachrüstsatz Rückfahrkamera"

Habe gerade auch gesehen das sich mir noch Notizen in die EBA geschrieben habe die es genauer erklären was ich gemacht habe^^.

Ich habe Surround View nachgerüstet.

Das Stg wird nicht erkannt, kann es ja leider auch nicht wenn kein KCAN vorhanden.

Gruß

Ich habe auch an meinem LCI von 2017 Sourund View im Jahr 2020 nachgerüstet.

Verkabelt habe ich nach der Anleitung zur Nachrüstung Rückfahrkammera "Nachrüstsatz-Nummer 66 21 2 361 833 Nachrüstsatz Rückfahrkamera" (Ohne Icam). Die Steuergeräte Verkabelung ist identisch, habe auch den Kabelbaum für die Rückfahrtkamera genommen + die weiteren Viedeoleitungen einzeln zusammen gesucht.

Wichtig ist nur das codieren und ggf. Update des TRSVC Steuergeräts auf deinen Fahrzeug stand.

ich würde beim nächsten mal aber nicht mehr Sourund View mit TRSVC nachrüsten sondern gleich Sourund View mit Icam angehen wo man dann eine richtige fron Kamera hat.

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung für mein 320d.

Heute morgen ist sogar die Rote Meldung gekommen das ich die Bremsbeläge vorne wechseln muss.

Beim stöbern durch den ETK wurde mir auch immer die große M Bremse angezeigt. Verbaut ist aber die kleine Standard.

Da muss man auch beim Zubehör gut drauf achten, dass man nicht die M Bremskomponenten nimmt.

Ich wollte für meinen jetzt folgendes setup vorne fahren.

Scheiben: Zimmermann sport coat Z

Beläge: TRE Dtec cortec

Am liebsten hätte ich bei den Belägen die Jurid white dust ausprobiert aber anscheint gibt es die nur für die M Bremse.

Hat evtl. Schon jemand Erfahrung mit der oben genannten Kombination?

Gruß

Ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben,

Ich habe letzte Woche das Update durchführen lassen. Vorher habe ich noch den Fa entsprechend meiner Nachrüstungen angepasst. Das Update war so für den Händler kein Problem. Selbts der FSC für 5AS und deren Funktion ist erhalten geblieben.

Alle individual Codierungen waren natürlich weg. Ich konnte aber problemlos alles neu codieren und zusätzlich auch Carplay jetzt im Vollbild einstellen.

Update von I-Stufe 16-11-502 auf 22-07-530

Bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

Das der verbrauch ca. 0,5l höher ist schiebe ich erstmal auf die lernwerte. ich denke in 1000km ist das auch wieder auf dem gewohnte Niveau.

Gruß