Beiträge von Diablo25

    Mein Fahrzeug ist EZ 07/2013. Mein verstorbener Papa hatte den BMW als Neuwagen gekauft. Mir fiel von Anfang an dieser Geruch auf, wenn auch nicht so extrem wie seit dem letzten Jahr. Ich habe immer zu meinem Papa gesagt, dein Auto riecht wie Werkstatt so fettig. ölig, chemisch. Da mir das Auto damals nicht gehörte und ich auch nicht so oft mitgefahren bin, habe ich diesem keine weitere Beachtung geschenkt. Heute wäre es besser gewesen, meinen Papa damals zu drängen in die Werkstatt zu fahren. Natürlich muss man sagen, nimmt jeder Gerüche anderes war. Vielleicht hat er es gerochen, aber ihm nicht so extrem gestört. Er ist ja auch meistens nur zur Arbeit und nach Hause gefahren. Sehr lange Strecken eher weniger.
    Wenn ich heute jemanden mitnehme, sagt jeder wie es in meinem Fahrzeug riecht.
    Es kann ja auch möglich sein, dass die Dämmung im Laufe der Jahre immer mehr riecht. Keine Ahnung aus welchem Material diese besteht. Sie sieht gummiartig aus.


    Zumindest gibt es erst mal ein update... BMW will das Auto nochmals überprüfen lassen. Bin erst mal froh, dass BMW mir helfen will.

    So wollte auch hier nochmal meine Erfahrung zum Geruch schildern...ich hatte das Fahrzeug jetzt bei einer BMW-Werkstatt demontieren lassen, das heißt das komplette Cockpit bis zur Blechwand am Motorraum. Eigentlich hatte ich vermutet, dass der Geruch vom Verdampfer kommt. Ich war dann auch vor Ort, wo alles zerlegt war und der Verdampfer und das gesamte Heizgerät sah alles top aus. Ich bin dann aber nochmal in den Fahrzeugraum und da kam mir schon wieder dieser chemische bittere nach Fett/Öl riechende Geruch entgegen... und es kommt von der Schallisoliermatte. Genau, der selbe Geruch der aus den Scheibendüsen immer kam und den man immer im Fahrzeug gerochen hat. Nun wollte ich, dass die Schallisoliermatte getauscht wird. Aber mein Serviceberater meinte, dass die neue genau so riecht. Er rief den Außendiensttechniker an und dieser schlug vor eine Ozonbehandlung mit anschließender Wärmekammerbehandlung zu machen. Ich war dagegen, da dies eh nichts bringt. Da ich BMW bereits mit angeschrieben hatte, waren dieser ebenso der Meinung diese Ozonbehandlung zu machen. Mir wurde dies fast aufgezwungen, obwohl ein Tausch meinerseits eher erstrebenswert gewesen wäre. Das Auto wurde dann natürlich wieder zusammengebaut.
    Warum sie die Matte nicht wechseln wollten...keine Ahnung. Ich wollte diese ja wechseln lassen aber meine Werkstatt meinte die neue riecht angeblich genauso.Ich glaube es nicht, da ja sonst alle hier das Problem hätten. Aber man wollte mein Auto so schnell wie möglich wieder zusammen bauen...keine Ahnung wieso.Bin ja leider auch kein Fachmann und muss mich da auch auf BMW verlassen. Bin sehr enttäuscht, dass man mich ganz allein mit dem Problem lässt. Und auch BMW zeigt sich nicht grade kooperativ.


    Zudem meinte der Meister in der Werkstatt würde im gesamten Fahrzeug solche Dämmung verbaut sein.Da müsste man alles ausbauen und das wird keiner machen
    Schlussendlich... er riecht immer noch. Und keiner will für die ganze Aktion, die Kosten übernehmen, obwohl es definitiv ein Mangel vom Hersteller BMW ist, da dieser diese stinkende Dämmatte verbaut hat. Sie sagen immer nur, das Fahrzeug ist zu alt. Ich frage mich hier, was das mit Kundenzufriedenheit zu tun hat. Für einen Premiumhersteller echt erschreckend.


    Nun stehe ich genauso da, wie vorher und weiß dass es diese Schallisoliermatte ist und haben einen fast vierstelligen Betrag bezahlt und es riecht weiter. Es soll zwar nochmal ein Außendienstmitarbeiter kommen (Die Frage ist nur wann???), aber ich werde sicherlich jetzt nicht nochmal das Fahrzeug auf meine Kosten demontieren lassen. BMW nimmt sich hier komplett aus der Pflicht.
    Ich vermute, da sich hier nicht sehr viele melden,dass nur eine kleine Charge betroffen ist. Aber BMW müsste hier einfach mehr für den Kunden tun. Wie gesagt, bin ich auf meine Kosten sitzen geblieben und habe immer noch ein stinkendes Auto. ;(

    Ja, habe das adaptive Fahrwerk. Das Poltern ist bei mir aber erst seit diesem Jahr spürbar. Wollte es eigentlich jetzt zum nächsten Service mit angeben.

    Guten Abend,
    ich habe bei meinem F30 Baujahr 2013 auch das Poltern vorne. Wenn ich jetzt zu meinem Händler gehe, weiß er dann sofort Bescheid über das Problem oder was soll ich ihm sagen bzw. gibt es eine Fehlerbeseitigung seitens BMW. Wer hat diese denn hier auf Kulanz repariert bekommen. Ist das Abhängig vom Baujahr?

    Also ich denke nicht, dass es Buttersäure ist. Der Geruch, der aus den anderen Lüftungsdüsen kam und jetzt weg ist, war derselbe der immer noch aus den Scheibendüsen kommt. Wie gesagt kommt der Geruch, wenn ich die Scheibendüsen aufhabe. Sobald die Luftzufuhr nur auf Fußraum und -und Fahrgastraum steht, kommt neutrale Luft aus den Düsen.

    So... ich habe jetzt ein zweites Mal die Desinfektion der Lüftungskanäle, insbesondere die der Scheibenlüftungsdüsen und der kleinen auf dem Armaturenbrett wiederholt. Die Seite Beifahrerseite scheint erfolgreich zu sein, aber Scheibendüsen und Fahrerseite immer noch sehr intensiv dieser Geruch zu riechen. Kann es sein, dass ich mit dem Schlauch (Liqui Moly) nicht über all hin komme? Ist er eventuell für die oberen Luftdüsen zu kurz? Man kennt ja auch nicht den gesamten Verlauf des Kanals, wo er über all lang geht bzw. wo noch etwas sitzen kann, was diesen Geruch verursacht. Oder kann Wassereintritt an der Scheibe eine Ursache haben? Bin momentan verzweifelt… bei BMW würden die mir die gesamten Lüftungskanäle demontieren. Aber die Kosten und ob sie etwas finden....zumal ich finde, dass die Desinfektion im Gesamten schon Wirkung gezeigt hat. Aber irgendwo schein oberhalb des Armaturenbretts bzw. aus diesen Düsen noch der Geruch zu kommen. Wo saugt der F30 eigentlich die Luft im Motorraum für den Innenraum an. Kann man vom Motorraum nochmal irgendwo desinfizieren?


    Vielleicht kann mir noch jemand helfen.

    So... habe jetzt die Klimareinigung nach Anleitung des Videos durchgeführt. Auch die gesamten Lüftungskanäle bzw.-schächte habe ich versucht weitestgehend zu desinfizieren. Es ist merklich besser geworden. Jedoch habe ich das Gefühl, dass aus der Lüftungsschachtaustrittsöffnung auf dem Armaturenbrett links ( die kleine, welches sich oberhalb der großen befindet) dieser Geruch immer noch zu vernehmen ist bzw. schon ohne, dass die Lüftung überhaupt läuft und man nur daran riecht. Weiß jemand , ob dort in diesem Bereich irgendetwas noch sitzen kann, wodurch sich dieser Geruch bildet. Auch kam der Geruch besonders stark aus den Scheibenlüftungsdüsen. ich habe diese alle intensiv versucht zu desinfizieren und bin doch etwas noch ratlos. Besser ist es zwar geworden, aber nicht weg. Desinfiziert habe ich mit Liqui Moly.

    Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch einmal Mikrofilter getauscht. Das hat leider nicht geholfen. Beim Wechsel des Filters habe ich mir auch einmal den Gebläsemotor angeschaut. Es sieht alles soweit gut aus. Kein Dreck und auch nicht dieser Geruch. Dann habe ich einmal die Verkleidung unter der Fahrerseite abgebaut. Hier habe ich diesen Geruch schon ohne, dass das die Zündung an war leicht vernommen. Dabei waren mir 3 kleine Pünktchen Ölflecke aufgefallen. Weiß nicht, ob das etwas damit zu tun haben könnte. Wo genau befindet sich der Verdampfer bzw. auf welche Seite (Fahrer oder Beifaherseite). Ich habe auch da Gefühl, wenn ich das Fahrzeug einsteige, dass dieser Geruch schon leicht zu riechen ist. Natürlich verstärkt sich dieser intensiver sobald die Lüftung im betrieb ist. Hauptsächlich kommt der Geruch aus den Lüftungsdüsen an den Seiten.