Seit einigen Wochen kann ich meinen F30 so nutzen, wie vorgesehen. Heißt, ich bin täglich mit dem Wagen unterwegs, womit ich ein entsprechendes Feedback abgeben kann.
Ich habe recht lange den Comfort und Sport Modus getestet. Comfort ist tatsächlich sehr angenehm, mir fehlt dabei aber das gewisse etwas. Sport und der völlig unbedeutende "erhöhte" Verbrauch (jetzt 6,5 L) liegen mir da schon eher.
Jede Fahrt mit dem Wagen löst Freude aus. Trotz eigener, anfänglicher Zweifel bezüglich des Hubraums, hat mich der Wagen positiv um gestimmt. Relevant waren für mich alltägliche Situationen (Kreisverkehr, Ampel, scharfe Abbiegungen usw.). Der kleine lässt sich nicht so einfach vorführen. Mittlerweile macht es mir einen heiden Spaß aus scharfen 90 Grad Abbiegungen raus zu jagen. Er setzt schnell und gezielt um, lange Gedenkminuten (welche ich bei vielen anderen, neuen 4 Zylindern schwer kritisiere - unabhängig von BMW) kennt er nicht. Auch ein spontaner Überholvorgang mit beherzten tritt ins Gaspedal stört ihn gar nicht. Die andere Seite gefällt mir aber gleich gut. Auch entspanntes dahin schwimmen ist ein Segen. Sportlich elegant kullert er entspannt durch Baustellen und 30 Zonen, lässt sich aber genauso gemütlich wieder schwungvoll auf höhere Geschwindigkeiten bringen.
Nicht so begeistert bin ich von den Reifen. Die Laufgeräusche finde ich schrecklich. Interessant ist jedoch, ich höre die Reifen (Continental Runflat) deutlich stärker und nervender, als den Motor. Grundsätzlich ist der Motor kaum bis gar nicht zu hören. Hin und wieder hört man es kernig vor sich hin grummeln, mich persönlich erinnert das aber an einen schönen alten Diesel, was ich ziemlich sympathisch finde.
Es gibt paar Kleinigkeiten die noch gemacht werden (Lichtautomatik besser einstellen + banale optische Anpassungen usw) grundsätzlich möchte ich ihn aber kaum verändern.
Ich habe mittlerweile viele Fahrer mit dem Motor getroffen, wir haben alle die gleiche Erfahrung gemacht, weshalb ich es gerne weiter gebe: auch wenn der 1er den gleichen Motor drin hat, zum 3er ist ein Vergleich (auch mit viel schön reden) nicht möglich.
Die Feedbacks waren durchgehend positiv. Besonders die Farbe gefällt irgendwie allen. Komisch aber wahr. Ich selbst kann mich mit meiner neuen "farblosen" Situation noch nicht ganz anfreunden, das kommt aber noch.
Bedauerlich finde ich, das es kaum bis gar keine Resonanzen oder gleichgesinnte in direkter Nähe gibt. Überall treffe ich die großen Maschinen, wovon ich sehr schnell, sehr satt war. Gemeint sind reale Situationen. Nicht selten lag/liegt es am entsprechenden Verhalten des Fahrers (was für mich zwar unabhängig vom Fahrzeug steht, leider aber negativ aufgefallen ist). Hier im Forum habe ich zwar weiterhin mit gelesen, sehe aber auch hier wenig gemeinsame Interessen. Daher belasse ich es vorerst beim Feedback zum 318i, für jene die Interesse daran haben.