Beiträge von driver334

    Ich befürchte, wenn ich in einem F30-Forum etwas Schlechtes über den F30 schreibe, dann wird das keine Begeisterung auslösen.
    Da ich seit dem März 2013 einen F30 fahre (335i) und bisher damit über 32.000 Kilometer gefahren bin, kann ich es zumindest etwas beurteilen.


    Für mich ist es zumindest eine Tatsache, dass BMW die Lenkung im F30 völlig verbockt hat.
    Ich habe jetzt Winterreifen (runflat), Sommerreifen (runflat) und Sommerreifen (ohne runflat) ausprobiert und es ist immer das gleiche Verhalten:
    a) Beim Einlenken tritt eine Verzögerung zwischen Lenkradbewegung und Eindrehen der Räder auf (von BMW so gewollt laut Aussage von BMW aus München).
    b) Beim Stoppen des Einlenkens lenken die Räder für kurze Zeit weiter (also Verzögerung beim Beenden der Lenkradbewegung und weiter Eindrehen der Räder).
    c) Kleine Lenkkorrekturen ignoriert die Lenkung (zum Beispiel beim Öffnen der Lenkung beim Herausbeschleunigen aus der Kurve).
    d) Dafür lenkt die Lenkung dann umso heftiger wenn man statt 1 cm (passiert nichts) das Lenkrad 2 cm dreht.
    e) Beim Einlenken tritt immer (!!) ein Untersteuern auf. Je näher man dem Grenzbereich kommt, desto heftiger ist das Untersteuern.
    f) In der Kurve untersteuert das Fahrzeug stark (bei Annäherung an den Grenzbereich), durch Gasstöße ist zwar ein Übersteuern möglich, doch anschließend (ohne Gasstöße) geht das Fahrzeug sofort wieder in das starke Untersteuern. Tricks wie Lupfen vom Gas bringen keine Verbesserung (wie ein leichtes Eindrehen des Hecks).
    g) Weder im Normal Modus noch in Sport/Sport+ gibt die Lenkung ein brauchbares Feedback.


    Ich könnte jetzt noch viele Beispiele bringen, aber ich denke es ist klar was ich meine.
    So ein träges Lenkverhalten bzw. Untersteuern kenne ich noch von alten VW Polos als diese noch kein ESP hatten.
    Mittlerweile ist jeder VW sportlicher abgestimmt als der F30 (was das Lenkverhalten betrifft).
    Zum Glück ist das hoffentlich nicht mein letztes Auto in meinem Leben, aber ob das nächste Auto wieder ein BMW wird bezweifle ich im Moment stark.


    Warum ich diesen Beitrag schreibe?
    Meine Hoffnung wäre, dass BMW einsieht, dass die Lenkung im F30 eine Katastrophe ist und so einen Mist nie wieder baut.