Ich habe gestern mit einem langjährigen BMW-Fan über das Thema "Lenkung beim F30" gesprochen.
Seine Meinung ist, dass BMW die schlechte Lenkung mit voller Absicht so gemacht hat wie sie ist.
Der 3er ist mitlerweile so groß, dass viele frühere Kunden vom 5er auch den 3er nehmen würden.
BMW muss also beim 3er noch Luft nach oben lassen für den 5er, 6er, 4er, M3, M4, M5, M6.
Wenn die Lenkung schon beim 3er perfekt wäre, dann würden viele Kunden sich die teureren Modelle eventuell nicht kaufen (306 PS sollter im 335i ja auch für die meisten reichen).
Der 3er ist halt nur das Brot-und-Butter-Auto und für sportliche Fahrer hat BMW dann halt noch die Modelle für 40.000 Euro Mehrpreis im Programm.
BMW sollte allerdings aufpassen, dass sie mit der Lenkung im F30 nicht zu viele Kunden (wie mich) verärgern, denn es gibt auch noch Mitbewerber, die Autos bauen können.
Die können vielleicht nicht die perfekten Motoren bauen, aber eine brauchbare Lenkung bekommen die meisten doch hin.
Beiträge von driver334
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Mach eben mal Bilder vom ESD
Hier ein Foto von dem Endtopf bei mir.Endtopf.jpg -
Zu dem folgenden Punkt habe ich noch etwas herausgefunden:
f) In der Kurve untersteuert das Fahrzeug stark (bei Annäherung an den Grenzbereich), durch Gasstöße ist zwar ein Übersteuern möglich, doch anschließend (ohne Gasstöße) geht das Fahrzeug sofort wieder in das starke Untersteuern. Tricks wie Lupfen vom Gas bringen keine Verbesserung (wie ein leichtes Eindrehen des Hecks).
Das ist wohl eine gewollte Funktion des DSC in Sport/Sport+. Im Grenzbereich nimmt die Lenkung automatisch (und deutlich spürbar) Lenkeinschlag zurück, damit das Auto nicht ausbricht. Wenn ich versuche das Auto im leichten Drift um die Kurve und aus der Kurve heraus zu fahren, dann erkennt das DSC das und versucht automatisch durch eine Änderung des Lenkwinkels den Drift zu unterbinden und zwingt das Fahrzeug wieder ins Untersteuern.
Bei ausgeschaltetem DSC passiert das nicht und ich kann das Auto (ohne automatische Lenkkorrekturen durch das DSC) im leichten Drift um die Kurve fahren.
Somit habe ich diesen Punkt verstanden.
Das nervige verzögere Einlenken und das starke Untersteuern beim Einlenken ist allerdings auch mit ausgeschaltetem DSC weiterhin vorhanden. -
Danke Sencer für den Beitrag, der aus meiner Sicht genau in die Richtung meines Problems geht.
Ich brauche das Auto zu 99% um auf der Autobahn geradeaus zu fahren oder durch die Stadt zu gurken.
Da stört die träge Lenkung relativ wenig.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit der heutigen Technik auch eine Lenkung bauen kann, die auf der Autobahn geradeaus fährt und in schnellen Kurven auf der Landstraße dennoch brauchbar ist.
BMW hat das aus meiner Sicht beim F30 nicht ansatzweiße hinbekommen.
Andere Hersteller können das besser und auch BMW könnte es besser. -
Hallo,
wie kann ich denn die Klappe manuell auf "laut" stellen?
Gruß.
Von hinten gesehen ist links ein Kabel mit einem Stecker welches an den Endschalldämpfer angeschlossen ist.
Der Stecker hat eine Verriegelung, die gedrückt werden muss und dann kann der Stecker abgezogen werden.
Ich habe den Stecker bisher immer bei abgeschaltetem Motor ab- und aufgesteckt.
Dann steht die Anlage immer auf laut.
Ich habe die Kontakt-Pins in dem Stecker mit Klebeband isoliert und dann wieder aufgesteckt (und nochmals mit Klebeband gesichert). -
Ich habe die Performance-Anlage von BMW (im 335i F30) und die ist so laut, dass es aus meiner Sicht (außen) schon nicht mehr legal ist.
Innen hört es sich noch angenehm an, aber eine lautere Anlage mit besserem Sound (die noch zugelassen werden kann) gibt es nicht.
Hinten am Endschalldämpfer gibt es eine Klappe, die auch manuell auf "laut" gestellt werden kann (natürlich nicht mehr legal).
Ich würde die Performance-Anlage von BMW also dann sehr empfehlen, wenn es primär um besseren Sound geht (und nicht um optimiertes Gewicht oder mehr Leistung). -
Erst einmal danke für das zahlreiche Feedback.
Es ist schon mal wichtig für mich zu wissen, dass anscheinend nicht alle F30-Fahrer ein Problem mit der Lenkung haben.Wie gesagt: Das extreme Untersteuern habe ich erst im Grenzbereich, also wenn die Reifen anfangen zu quietschen (zum Beispiel bei einer 270 Grad-Kurve an einem Autobahnkreuz).
Die Tendenz dazu ist aber immer vorhanden.Ich habe am 6. November einen Termin beim BMW-Händler.
Ich werde zusätzlich mal versuchen einen 4er BMW für eine kurze Probefahrt zu bekommen.
Da soll die Lenkung ja etwas anders sein. Für mich wäre interessant, ob dies im 4er auch aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem F30 bringt.Ich werde dann über meine Erfahrung hier kurz berichten.
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Problem 1 und 2 kann schonmal garnicht sein.
Zu 2:
Doch das kann sein, wenn der Elektromotor für mich weiterlenkt, obwohl ich schon nicht mehr weiter einlenke.Zu 1:
Hier ist es wahrscheinlich so, dass ich zwar schon mechanisch lenke, aber ohne Unterstützung des Elektromotors der Lenkung.
Der Unterschied ist natürlich deutlich, wenn dann der Elektromotor (verzögert) mit der Lenkunterstützung beginnt.
Außerdem hat mir ein BMW-Mitarbeiter aus München (offiziell) bestätigt, dass diese Verzögerung von BMW so geplant und gewünscht ist (also ein Feature ist).
Die Lenksäule geht mechanisch ins lenkgetriebe.Ja
Wenn du oben drehst, dann bewegt sich das Rad sofort weil es mechanisch gekoppelt ist.
Ja
Aber wenn der Elektromotor weiter lenkt (und ich schon nicht), dann lenkte die Lenkung auch weiter ein, obwohl ich schon nicht lenke.Das ist rein subjektiv deine Empfindung.
Leider nein.
Für ein Verhalten wie du es schilderst müsste es eine Lenkung by wire sein, also nicht mechanisch gekoppelt.
Ich habe eine mechanische Lenkung, aber auch der Elektromotor lenkt (zusätzlich) mechanisch mit.
Wenn der Elektromotor Dinge tut, die ich nicht will, dann ändert sich dadurch auch der Lenkwinkel. -
Korrekt, habe mit der variablen Sportlenkung keine deiner angesprochenen Probleme!
Welche Reifengröße fahrt Ihr denn?
Ich habe für Sommer- und Winterreifen 18-Zoll (225/45). -
Hi & Herzlich Willkommen. Schöner ist zwar, wenn der 1. Beitrag eine Vorstellung von dir ist, aber gut...
Ich hab die variable Sportlenkung drin und kann all das nicht bestätigen.
Mal nen anderen F30 gefahren?Ich habe die variable Sportlenkung nicht, aber das Fahrzeug auf der Probefahrt hatte die variable Sportlenkung und ich erinnere mich so, dass es damit zumindest ähnlich war:
Also kein echtes Feedback aus der Lenkung und verzögertes Einlenken.
Da das Fahrzeug auf der Probefahrt Winterreifen hatte (und mangels Möglichkeit) kann ich nicht sagen, ob es im Grenzbereich auch so extrem untersteuert hätte.