Ich habe etwas Interessantes bei meiner Lenkung bemerkt.
Alle meine Beobachtungen aus dem ersten Post bezogen sich auf das Fahren in Sport/Sport+/DSC-OFF mit der sportlichen Einstellung für die Lenkung.
Jetzt habe ich im Menü für Sport/Sport+/DSC-OFF die Lenkung so eingestellt, dass sie auch in diesem Modus im "Komfort-Modus" arbeitet.
Das hatte ich zwar schon einmal ausprobiert, allerdings war mir die Lenkung damals zu leichtgängig.
Gut. Etwas zu leichtgängig ist sie immer noch, aber das Einlenken ist viel direkter (ohne die Verzögerung) wie im Sport-Modus.
Neben dem direkten Einlenken ist jetzt auch ein langsames Auslenken am Kurvenausgang möglich.
Auch leichte Korrekturen in der Kurve sind jetzt möglich.
Die Lenkung ist zwar so immer noch keine Präzisionswaffe, aber für mich akzeptabel.
Hier noch eine kurze Zusammenfassung:
Einlenken im Sport-Modus: verzögert
Einlenken im Komfort-Modus: keine wesentliche Verzögerung
Korrekturen in der Kurve möglich im Sport-Modus: verzögert, erst nach deutlichen Lenkänderungen (Lenkbewegungen)
Korrekturen in der Kurve möglich im Komfort-Modus: keine wesentliche Verzögerung, relativ direkt
Das Feedback der Lenkung ist auch im Komfort-Modus nicht besonders gut, aber gerade noch ausreichend.
Durch das Wegfallen der Verzögerung beim Einlenken fällt auch das Gefühl des Untersteuerns beim Einlenken nicht mehr so extrem auf.
Es sieht wohl so aus, als dass BMW sich dieses Verhalten in der Sport-Einstellung der Lenkung so gewünscht hat, sonst hätten sie es ja nicht so programmiert.
Ich habe die normale Lenkung (nicht die Variable Sportlenkung).