Alles anzeigenbin jetzt kein absoluter BMW Fanatiker...aber ich kann nachvollziehen, dass BMW aus kostentechnischen Gründen z.b. nur RFT-Reifen anbietet...weil eben der größte Teil der Neukundschaft, dass vllt so haben will...und sie sich wegen der geringen Anzahl der Nachfragen bei Neukunden...keine nRFT Reifen für die Produktion ordern...schließlich müssen die BMW Werke ja eine beträchtliche Anzahl von Reifen bei den Herstellern abnehmen, um sie so günstig wie möglich mit beim Neuwagen anzubieten...
und da die kosten dann für die Reifen höher für die Kunden liegen wegen der geringeren Stückzahl...und somit aufgrund der wenigen Käufer auch von BMW kein Gewinn gemacht wird...lässt man sie halt komplett weg...
bestes Beispiel ist z.b. die 19" LM 403 Felge vom M-Paket...die kostet im Paket rund 800€...ein unschlagbar günstiger Preis...eben weil BMW sie in Massen bestellt und verkauft...wer sich z.b. die seltenern Performance Räder holen will...bzahlt mal locker 4mal so viel (ca.2000€)...warum? weil eben nur geringe Stückzahl...
mal so gefragt:
würdest du denn als Händler sowas tun...auf gut Glück mal etwas ins Lager legen...um evtl. es irgendwann mal an einen der wenigen Abnehmer zu verkaufen bzw. einfach nur als Option anbieten zu können?...und bei einem evtl erfolgreichem Verkauf dann noch keinen oder nur minimalen Gewinn zu erzielen..für soviel Aufwand?
so geht es doch heutzutage vielen Händlern...deswegen gibt es ja auch immer nur noch Spezialisierte Verkäufer für dies und jenes...da es einfach für einen einzelnen alleine nicht mehr rentabel ist alles zu verkaufen... -->ein Grund warum viele alte Geschäfte pleite gehen...ist die große Anzahl an versch. Ware...welche nicht in ausreichender Stückzahl verkauft wurde...und als totes Kapital im Lager rumliegt...
BMW bietet die Nicht-Runflat-Reifen doch für einige Modelle wie M3 und M135i an. Daher wäre es doch eigentlich aus Kostensicht kein Problem diese Reifen auch für die 335i/335d usw. ab Werk auszuliefern.