Beiträge von driver334

    Pass mal auf, mit Ausdrücken wie "Idiot" brauchst du hier nicht anzukommen. Ich fahre seit inzwischen 13 Jahren BMW Diesel und BMW Benziner, angefangen beim E46 330D. Vom E90 bin ich alle Varianten vom 320D bis 335D gefahren, und zwar bis zu 100tkm pro Jahr. Das ein 320D im Stand mehr nagelt als ein 330D ist klar, aber spätestens bei 130 ist nur noch ein brummen übrig, was nur wenige von einem 6 Zylinder Diesel unterscheiden können. Der 4 Zylinder Diesel im E90/F30 ist mit riesigem Abstand die meistgefahrene Motorisierung in Deutschland, wenn dadurch Kopfschmerzen entstehen würden wäre das sicherlich anders. Deine Meinung in Ehren, aber auf diese Meinungen kann man hier wirklich mehr als verzichten.


    Ich muss mich aber von Dir als Freak bezeichnen lassen?
    Ein 320d klingt bei Vollgas anders als ein 330d.
    Bei konstant 130 km/h im Teillastbereich mag der Unterschied im Klang nicht relevant sein.
    Ich denke, dass beim Beschleunigen aber ein deutlicher Unterschied hörbar ist.
    Ich bin auch schon öfters beide Modelle gefahren.
    Ich finde es schade, dass man hier sofort angegriffen wird, wenn man seine Meinung schreibt.
    Ich werde mich zurückhalten mit meiner Meinung (was ja in unser aller Interesse zu sein scheint).

    Oh spar dir deine Aussagen, bin lang genug 330d und 320d gefahren um deine Aussagen als total Panne abstempeln zu können...


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...


    Was spricht dagegen, dass bei einer Probefahrt selber zu beurteilen und dann zu entscheiden?


    Ich glaube du verwechselst da einen Lanz ( Uralttraktor) mit einem modernen Selbstzünder!
    Und wenn du von Motorengeräuschen Kopfschmerzen bekommst, versuchs doch mal mit dem Fahrrad!
    In deinem Fall hat das übrigens nichts mit Luxus zu tun ( 328i>Fiat500, besserer Klang> 335d)
    das ist einfach nur.... ach spar ich mir einfach!


    Ein 330d/335d ist ein extrem laufruhiger Reihensechszylinder.
    Ein 320d ein typischer (moderner) Vierzylinder-Diesel.
    Und nur ich höre den Unterschied?

    Oh Mann, du bist echt ein Freak...erst die alberne RFT-Sicherheits-Diskussion, und jetzt bekommst du von einem 320D Kopfschmerzen...


    Am besten einfach nicht beachten in Zukunft :)


    Grüße
    Sven


    Fährst Du überhaupt einen BMW?
    Ich habe zumindest den direkten Vergleich wie sich mein BMW mit RFT und ohne RFT fährt.
    Auch einen 420d bin ich vor kurzem gefahren.
    Wenn hier im Forum niemand ein Interesse an meinen Erfahrungen hat, dann brauche ich auch nichts zu schreiben.
    Ich dachte, damit kann ich eventuell anderen helfen.
    Ich muss mich aber nicht von Idioten anmachen lassen.
    Weder in der echten Welt noch in irgendwelchen Foren.


    So so, das Geräusch eines Motors ist dir mal schlappe 10.000€ Wert!
    Armes Deutschland, wenn man sonst keine Sorgen hat!


    Wenn der Motor die ganze Zeit nagelt und nervt und man davon Kopfschmerzen bekommt, dann schon.
    Aber das muss ja jeder selber entscheiden (daher der Tipp mit der Probefahrt).
    Ich würde auch sagen, dass ein 328i ein gewisser Luxus ist.
    Ein gebrauchter Fiat 500 hätte ich sicher auch getan.

    Ich würde das Motorengeräusch des 320d auf Dauer (auf der Autobahn) als störend empfinden, aber das ist immer Geschmacksache.
    Ein 330d hat den Vorteil, dass er sich auch bei 130 km/h deutlich angenehmer anhört.
    Ich denke, das muss jeder selber auf einer Probefahrt entscheiden.
    Auch wenn man die Mehrleistung nicht benötigt, dann wäre für mich das Geräusch des Motors der Grund dennoch den 330d/335d zu nehmen.

    Ein paar Fragen hab ich noch bevor ich die Dissertation zum Thema bewerten möchte ;)

    Gerne.


    - wie waren die Temperaturen an diesen Tagen

    Etwa 16 Grad.


    - war es das gleiche Fahrzeug? Wenn nein, welche Unterschiede gab es?

    Es war immer das gleiche Fahrzeug.


    - wie alt waren die jeweiligen Reifen und wie war die Profiltiefe?

    RFT (Winterreifen) vom März 2013, Non-RFT (Sommerreifen) vom August 2013, alle Reifen etwa 5 mm Rest-Profiltiefe. Mit den RFT Sommerreifen (auch März 2013 und 8 mm Rest-Profiltiefe) bin ich nur am Mittwoch gefahren und kann daher keinen direkten Vergleich bei Nässe geben. Ich bin die RFT Sommerreifen im Juli ein paar Wochen gefahren und dann waren sie bei Nässe auch schlecht.


    - hatten die Reifen die gleiche Dimension?

    Ja, genau die gleiche 225/45-18


    - hast Du den Luftdruck geprüft? Wie war er eingestellt?

    Non-RFT-Reifen = 2,5 bar; RFT-Reifen wie vom BMW-Händler eingestellt (muss ich messen und nachreichen).


    - findest Du Reifentests bei denen in öffentlichen Parkhäusern gedriftet wird wirklich angemessen?

    Jein, aber ich mache das nur dort, wo ich genau sehen kann wohin ich drifte und wenn dort keine Leute sind oder geparkte Autos stehen. In diesem Parkhaus kann man durch alle Ebenen durchsehen, so dass ich immer schon vorher sehen kann, ob auf der nächsten Etage jemand parkt oder etwa steht. Ich habe bisher noch nie mein Auto oder ein anderes Auto beim driften beschädigt.

    Ich hatte diese Woche eine gute Vergleichsmöglichkeit und möchte daher ein paar Punkte hier noch hinzufügen. Ich denke dazu muss ich keinen neuen Thread aufmachen.


    Am Dienstag bin ich noch mit Nicht-RFT-Sommerreifen gefahren, dann am Mittwoch einen Tag mit RFT-Sommerreifen und ab Donnerstag fahre ich jetzt mit RFT-Winterreifen.


    In einem Parkhaus, in dem ich öfters parke, nutze ich die Auf- und Abfahrten gerne um etwas driften zu üben.
    Dies geht mit dem 335i ganz gut, allerdings muss man mit Nicht-RFT-Reifen schon einmal heftig Gas geben, um das Heck zum Ausbrechen zu überreden.
    Wenn man dann vom Gas geht, dann fängt sich das Heck schnell wieder ein. Soll das Auto dauerhaft driften, müssen die Hinterräder ständig durch Gasstöße instabil gehalten werden.
    Mit den RFT reicht an gleicher Stelle schon einmal kurz Gasgeben, um den Drift einzuleiten.
    Die Hinterreifen rutschen dann für 10 Meter ohne Haftung quer weg, ohne dass weiter Gas gegeben wird.
    Es dauert also mit RFT wesentlich länger bis die Reifen in dieser Situation wieder Seitenhaftung aufbauen und das Auto stabil wird.
    Auch ein Unterschied ist, dass die Nicht-RFT laut quietschen, wenn sie zum Drift gezwungen werden und die RFT beim Rutschen kaum Geräusche machen.
    Ich mache mir da schon etwas Gedanken, was in einer Situation passiert, wenn die RFT (ungewollt) die Seitenführung verlieren und dann so lange brauchen bis die Haftung wiederkommt.


    Auf der Nachhausefahrt am Donnerstag hatte ich dann auf der Autobahn Regen. Am Dienstag (mit Non-RFT) gab es an der gleichen Stelle schon einen Gewitterwolkenbruch und es stand das Wasser auf der kompletten Fahrbahn.
    Mit den Non-RFT bin ich die ganze Zeit im Wasser gefahren und hatte kein einziges Mal Aquaplaning. Während das Wasser auf der Straße stand, bin ich etwa 80 km/h gefahren.
    Mit den RFT war wesentlich weniger Wasser auf der Fahrbahn und ich hatte häufig Aquaplaning, wenn eine kleine Pfütze auf der Autobahn war (ebenfalls bei 80 km/h).


    Ein Stück weiter war die Straße halbwegs trocken aber es gab eine große Pfütze auf der Straße. Wegen des Wasserablaufs war die Pfütze am Dienstag und Donnerstag gleich tief.
    Am Dienstag (mit Non-RFT) bin ich mit 120 km/h durch die Pfütze gefahren und hatte nie Aquaplaning. Allerdings wurde das Auto durch den Widerstand des Wassers spürbar abgebremst.
    Am Donnerstag mit RFT und ebenfalls 120 km/h hatte ich sofort ab Beginn der Pfütze Aquaplaning, was bis zum Ende der Pfütze angehalten hat. Nebeneffekt war, dass das Auto dann überhaupt nicht abgebremst wurde, weil es ja die ganze Zeit auf der Pfütze geschwommen ist.

    Das DSC hat bei mir (als ich noch RFT hatte) immer dann massiv eingegriffen, wenn ich über kleine Bodenwellen (wie von Baumwurzeln verursacht) gefahren bin.
    Anscheinend haben dann die Reifen kurz den Kontakt zur Fahrbahn verloren und das DSC hat eine Panik-/Vollbremsung eingeleitet.
    Bei der gleichen Strecke passiert bei Non-RFT überhaupt nichts, weil dann der Reifen ausreichend dämpft, so dass die Reifen dann nicht mehr den Kontakt zur Fahrbahn verlieren.
    Auf einer ebenen trockenen Autobahn hatte ich auch keine Probleme mit RFT (bis auf die lauten Abrollgeräusche und den leicht schlechten Geradeauslauf).

    oder: "Ich halte Runflat-Reifen für gefährlich, weil sie bei Nässe auf der Autobahn und der Landstraße abrupt wegrutschen."
    oder: "Ich denke, dass durch Runflat-Reifen viele Unfälle passieren (bei Nässe), die mit normalen Reifen nicht aufgetreten wären."
    oder: "Auf der Landstraße reist die Haftung bei Nässe so abrupt ab, dass ich schon Angst habe mir Runflat-Reifen bei Nässe zu fahren."


    Dann ist dies für mich Bashing :!:


    Es war nicht als Bashing gemeint, sondern meine persöhnliche ernst gemeinte Erfahrung mit 6 Monaten Fahren mit RFT.
    Ich glaube aber auch, dass andere Fahrer diese Erfahrung nicht gemacht haben.


    Aber in einem stimme ich Dir vorbehaltslos zu: Da ganz offensichtlich die Nachfrage nach Non-RFT-Reifen besteht, verstehe ich nicht, dass BMW dies nicht als Option anbietet. Gegen Aufpreis wäre dies nur eine weitere Möglichkeit der Geldschneiderei (wie z.B. die künstlich beschnittenen Möglichkeiten des Navi-Profi iVm der serienmäßigen FSE).


    Das wäre genau mein Wunsch, dass es eine (zumindest eine) Option gibt, ein Fahrzeug von BMW (wie 335i/335d/435i usw.) auch ohne RFT ausgeliefert zu bekommen.