Die Motorabedeckung wurde als erstes geprüft. Das war es leider nicht.
Update des derzeitigen Werkstattaufenthalts:
Es wird eine Bypass-Klappe am Turbolader gewechselt. Die soll wohl für einen vorhandenen Fehlerspeichereintrag (keine Ahnung, welcher...) und das brummen verantwortlich sein.
Vielleicht auch die Ursache für den Kraftstoffverbauch / Ölverdünnung.
Ich werde mal auf die Injektorenprüfung hinweisen...
Danke!
Zum Thema "ausdunsten" habe ich gelesen, dass der kleine Anteil Biodiesel im normalen Diesel nicht verdunstet. Das könnte man ausschließen, indem man Kraftstoff ohne Bio Anteil nutzt. Also Ultimate oder V-Power o.ä. - Seltsam bei der Geschichte ist eben nur, dass sich bei gleichem Motor meine Fahrstrecken oder die Kraftstoffnutzung nicht verändert haben. Der Vorgänger mit gleichem Motor war an dieser Stelle über 180tkm absolut unauffällig.