Beiträge von Lord Castleway

    Die Motorabedeckung wurde als erstes geprüft. Das war es leider nicht.


    Update des derzeitigen Werkstattaufenthalts:
    Es wird eine Bypass-Klappe am Turbolader gewechselt. Die soll wohl für einen vorhandenen Fehlerspeichereintrag (keine Ahnung, welcher...) und das brummen verantwortlich sein.


    Vielleicht auch die Ursache für den Kraftstoffverbauch / Ölverdünnung.


    Ich werde mal auf die Injektorenprüfung hinweisen...


    Danke! :super:


    Zum Thema "ausdunsten" habe ich gelesen, dass der kleine Anteil Biodiesel im normalen Diesel nicht verdunstet. Das könnte man ausschließen, indem man Kraftstoff ohne Bio Anteil nutzt. Also Ultimate oder V-Power o.ä. - Seltsam bei der Geschichte ist eben nur, dass sich bei gleichem Motor meine Fahrstrecken oder die Kraftstoffnutzung nicht verändert haben. Der Vorgänger mit gleichem Motor war an dieser Stelle über 180tkm absolut unauffällig.

    Genau das meine ich ja auch!


    Deshalb ist es für mich gut zu erfahren, dass das Thema bei BMW bekannt ist. So kann man doch etwas anders argumentieren. Ich berichte, was dabei am Ende rausgekommen ist...


    Danke für eure Antworten! :super:

    Schon ziemlich jung, mit rund 4tkm überraschte mich mein 435xd mit einem sporadischem, widerwilligem Losfahren. Im Detail bedeutet das: Weder in D, noch in R setzte sich das Fahrzeug mit nennenswertem Vortrieb in Bewegung. Die Drehzahl steigt dabei einfach nur. Das Ganze dauert rund 10 Sekunden und wird mit jeder Sekunde etwas besser, bis man dann losfahren kann. Bisher ist das 4x vorgekommen.
    Dabei ist es unabhängig von Außen- oder Motor-/Getriebetemperatur. Die Standzeit zuvor ist auch nicht aufällig. Mal ist es über Nacht (rund 10h), mal am Tag nach nur 2-3 Stunden.


    Lösung BMW AG: Dem Kunden die technischen Zusammenhänge erklären! Der Getriebewandler läuft leer und braucht deshalb nach dem Starten ein paar Sekunden, sich wieder zu füllen.
    Die Argumentation kann ich im Ansatz ja nachvollziehen. Genau das macht mein E31 von 92, wenn ich diesen nach einem halben Jahr Standzeit wieder zur Saison aktiviere. Aber doch nicht ein Fahrzeug aus 2019 nach 3 Stunden Standzeit.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsansätze?


    Mein Vertragshändler ist in diesem Fall sehr bemüht. Wenn allerdings solche Antworten aus München kommen, was soll man da machen?
    Immerhin möchte BMW ja auch echtes Geld für das Auto von mir...

    Vor ca. 3 Wochen meldete sich mein F36 auf der Autobahn mit dem Hinweiß in der CC: Ölstand Motor zu hoch
    Nach einer Messung am Peilstab stellte sich heraus, dass dies nicht nur ein Sensorfehler war. Der Ölstand war tatsächlich rund 4mm über der Maximalmarkierung.


    Sofortmaßnahme beim Händler: frisches Öl und beobachten - keine weiteren Maßnahmen.


    Die Steigerung kommt wohl durch Kraftstoffeintrag ins Motoröl. Bei Fahrzeugen, welche im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden, nicht selten. Ich fahre pro Woche ca. 3tkm 90% Autobahn - Fahrten, wobei der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt kann ich im Verhältnis als selten bezeichnen. Außerdem hatte ich mit dem Vorgänger (535xd - gleicher Motor) ein identisches Streckenprofil, ohne Probleme über rund 180tkm.


    Weiterhin ist mir seit dem ein höherer Verbauch aufgefallen. Rund 1 Liter / 100km verbraucht er jetzt auf gleiche Strecken mehr.


    Hatte dieses Phänomen schon jemand und kann sachdienliche Hinweise geben? Im Grunde bin ich da zwar ziemlich entspannt, seit BMW die Gewährleistung auf 36 Monate ausgeweitet hat. Aber das schlechte Gefühl fährt eben dann doch immer mit.


    Aktuell steht er wieder beim Händler wegen eines Brummens bei rund 850-900 U/min im warmen Zustand. Es klingt, als würde eine Kunststoffverkleidung irgendwo an der Karrosse anliegen, welche dann vibriert. Das sollte aber hoffentlich zu finden sein...