Das wäre natürlich der Königsweg, bevor man an dem kombinierten Sensor etwas manipuliert und dann andere Funktionen beeinflusst werden. Ich schaue mir das mal mit BimmerCode an.
Danke
Das wäre natürlich der Königsweg, bevor man an dem kombinierten Sensor etwas manipuliert und dann andere Funktionen beeinflusst werden. Ich schaue mir das mal mit BimmerCode an.
Danke
Ich habe im letzten Jahr meinen 4er (2019 435xd GC) aus dem vorhergehenden 3-Jahres-Leasing gekauft.
Ziel ist es, das Auto so lange wie möglich zu behalten, weshalb ich damals für das vergangene Jahr eine Neuwagenanschlußgarantie kaufte. Diese habe ich aktuell final um zwei Jahre verlängert. Danach ist allerdings Schluß... Aktueller Kilometerstand ist rund 90tkm.
Da ich ihn aber weit länger als die nächste zwei Jahre behalten möchte, stellt sich mir die Frage nach zu empfehlenden Wartungen. Insbesondere das Automatikgetriebe und das Verteilergetriebe sind hier wohl die ersten Kandidaten, denen Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Wie man liest, ist auch die derzeitige Laufleistung im Bereich der ersten empfohlenen Wartung. Nur leider werden diese Wartungen nicht von BMW empfohlen.
Wie verhält es sich in diesem Fall bei den Getrieben mit der Nachweisbarkeit einer Wartung? Ich möchte natürlich damit nicht die Garantie gefährden, wenn in einem Schadensfall rauskommt, dass vorher schon Öle und/oder Filter entgegen der Herstellerempfehlung gewechselt wurden.
Grüße
Wenn Du permanent alles in orange haben willst, wäre der einfachste Weg, dem Helligkeitssensor für die Instrumente doch vorzugaukeln, es sei dunkel.
Im Prinzip wäre das Ergebnis genau das, was ich gerne haben möchte.
Wo befindet sich der Sensor für die Instrumente und hat das Auswirkungen auf die automatische Fahrlichtsteuerung?
Moin,
eine Frage zum "Farbumschlag" bei der LCI IHKA. Mein 435xd ist von 08/2019 und hat somit die LCI IHKA mit dem Wechsel der Anzeige von Weiß (Hell) auf Orange (Dunkel).
Ich bin kein Fan von weißen Anzeigen und hätte gerne dauerhaft die Anzeigen in Orange, so, wie es klassisch zum BMW gehört. (Auch im Kombi aber das passt wohl nicht in diesen Thread...)
Ist das möglich?
Schöner F36, vor allem die Farbe gefällt mir...
Lenkradheizung habe ich aufgrund der bereist vorhanden Heizdrähte relativ schnell nachrüsten können. Weiß jemand ob man den Schalter auch ganz normal gegen den Schalter ohne die silberne Einfassung wechseln kann?
Gruß
Bedeutet das, dass die Sportlenkräder die Heizfunktion schon integriert haben?
Für die Nachrüstung wäre dann was genau zu ergänzen?
Kurzes Update in diesem Fall:
Morgen früh habe ich erneut einen Termin, um den Fehler zu beheben. Vor rund 4000km war ich zum ersten Service inkl. Ölwechsel (ca. 23tkm). Seit zwei Tagen nun wieder die Meldung: Motorölstand zu hoch.
Nervt ganz schön... Gerade, wenn man sich auch auf weiteren Touren auf das Auto verlassen möchte.
Im Prinzip wird es jetzt wohl innerhalb der 27tkm die 4. Ölfüllung seit Auslieferung - Longlife ist dann doch was anderes...
Im 5er (F1x und afaik auch im G3x) wirkt die Standheizung auch als Zuheizer. Es gibt zwei Schwellen die ich leider nicht mehr exakt im Kopf habe. Glaube unter 5° (oder waren es 10) bleibt sie weiterhin an wenn sie vorher aktiviert war und unter 0° (oder eben 5) wird sie beim Motorstart immer zusätzlich aktiviert.
Der Innenraum wird dann von der Standheizung aufgeheizt und dem Motor so weniger Wärme entzogen. Lässt sich am F3x ausprobieren indem man mal die Lüftung / Heizung komplett aus lässt und sich anschaut wie viel schneller das Öl warm wird
Das kenne ich von meinem E53. Dort funktioniert beim Diesel die Standheizung als Zuheizer und umgekehrt (wenn entsprechend codiert). Allerdings weiß ich, dass schon beim E60 nur noch elektrisch zugeheizt wurde, wenn man keine Standheizung bestellte.
Standheizung habe ich beim 4er nicht bestellt. Wie gesagt: Im Innenraum empfinde ich keinen Defizit beim Aufheizen. Es war allerdings auch noch nicht richtig kalt...
neuer Töns
Was?
Zitat von Der MaschinistProgrammieren
Was genau?
Zitat von Der Maschinistein B- Motor
Was ist ein B-Motor?
Das ist so richtig, FAME verdampfen eben nicht bei normaler Betriebstemp des Motors. Ultimate ist m.W. nach der einzige Diesel der als FAME frei beworben / angeboten wird, deswegen tanke ich zu 90% Ultimate.
Dein aktueller Motor könnte sich zum Vorgänger in einer deutlich höheren AGR Rate unterscheiden. Offiziell leider notwendig, technisch gesehen natürlich eine „Verschlechterung“ für den Motor bzw uns als Endnutzer.
Ich werde mal ein paar Tankfüllungen mit Ultimate testen...
... nicht vergessen, das der 5er vorne die Nieren dicht macht ... unsere 3er/4er tun das nicht. Kumpel von mir fährt den selben Motor wie ich im 5er ... wirklich erstaunlich wie schnell der seine Betriebstemperatur erreicht, wohingegen ich wohl ebenfalls die oben angesprochenen 15-20 km im Winter brauche um auf Öltemp 90-100° zu kommen.
Das ist in der Tat ein guter Hinweis! Daran habe ich gar nicht gedacht. Mein 5er hatte tatsächlich die aktive Klappensteuerung hinter den Nieren, womit wohl die Unterschiede im Zeitraum der Wamrlaufphase begründet werden können.
Es stört ja nicht, dass der 4er da etwas länger braucht. Das Aufwärmen des Innenraums erfolgt in einem erträglichen Zeitrahmen.
In der Zwischenzeit konnte ich mein Auto wieder abholen. Wie geschrieben, wurde eine Bypass-Klappe an einem Turbolader gewechselt. Das Geräusch (Brummen bei 850-900 U/min) ist damit verschwunden.
Ob das auch die Ursache für die Ölproblematik war, wage ich zu bezweifeln... mal sehen.
1) Wann war der Wagen zuletzt beim Freundlichen? Ich kenne ich die Lage bei BMW jetzt nicht im Detail, aber aktuell sind Softwareupdates, welche die AGR-Rate hochfahren in Mode. AGR-Rate heißt, dass der DPF schneller voll wird und öfter regeneriert.
Letzte Woche und aktuell steht er wieder wie geschrieben zur Reparatur beim Händler.
Zitat von Silent Viper
2) Ist der Wagen nach Wassertemperatur oder nach Öltemperatur auf Betriebstemperatur? Er sollte schon längere Zeit über 100°C Öltemperatur liegen (jetzt nach frischem Ölwechsel mal längere Zeit etwas mehr Leistung abrufen, wenn wieder ein hoher Kraftstoffeintrag im Öl vorhanden ist würde ich das aber vermeiden, da sonst die Schmierfähigkeit nicht gewährleistet ist). Bei meinem Golf sehe ich genau die Problematik im Winter vermehrt. Das Wasser kriegt die 90° locker hin, aber das Öl dümpelt so bei 85°C vor sich hin. Im Sommer bin ich nach Amsterdam gefahren und hatte die Problematik mit dem zu hohen Ölstand noch nie in dem Maße, dass das KI mir dies durch ein lautes Piepen mit blinkender Ölkanne lautstark mitteilt. Mit dem TL um die 120km/h, keine Steigungen etc. kam ich hier halt dauerhaft trotz 25°C außentemperatur kaum auf die 75°C Öltemperatur !
Es gibt nur eine Öltemperaturanzeige. Die kam und kommt immer auf 100°C, allerdings gefühlt ziemlich langsam. Mein alter F11 mit gleichem Motor benötigte für 100°C Öl nur rund 7km - der 4er 20km.
Zitat von Silent Viper
3) Setzt sich der DPF mit der Zeit zu, ab 200.000 km dürfte er zwar noch nicht am Lebensende sein, aber die Regeneration findet signifikant häufiger statt. Im Winter kühlen die Abgase zu schnell aus und geben zudem ihre Wärme zuerst an den Motorblock und den Krümmer ab, da reicht es nicht immer um den DPF effektiv freizubrennen und der Aufheizprozess dauert länger -> infolge dessen gibt es einen größeren Kraftstoffeintrag.
Sorry, hatte ich vergessenb zu schreiben: Mein 4er ist nächste Woche 4 Monate alt und hat 11tkm gelaufen.
Zitat von Silent Viper
4) Injektoren dringend überprüfen lassen, ggf. im Ultraschallbad reinigen lassen um teure Schäden zu vermeiden. Ist der Injektor verkokt sprüht er nicht sondern tropft mehr, entsprechend rußt es mehr (siehe Punkt 2) und es bleibt zudem mehr unverbrannter Kraftstoff zurück. Evtl. ist der injektor auch endgültig an seinem Lebensende
5) Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, nicht dass die sich zugesetzt hat und die Dämpfe zwar verdampfen aber nicht entweichen können und dann wieder kondensieren
wie 3.)