Hm ohne RG wirds eher schwierig. Hast du dir einen Zugriff auf ein hier bekanntes Werkstattprogramm eingerichtet newT*S?
Dort könntest du dir die einzelnen Schritte ansehen, ist ohne Bilder nicht ganz so einfach zu erklären. Jedenfalls würd ich vom Prinzip her so vorgehen.
-Batterie abklemmen
-Airbag ausbauen
-Batterie wieder anklemmen
-Dann hast du natürlcih gleich mal Fehler im SSpeicher, was nicht schlimm ist, wenn du RG zur Verfügung hast. (also unbedingt eines besorgen)
Alle Stecker auf festen Sitz kontrollieren (wobei ich nicht weiß, warum die lose werden sollten.
mit RG verbinden u da gibt es bei den Bauteilansteuerungen auch die Möglichkeit den Vibrationsmotor anzusteuern.
Hast du Schaltwippen? Wenn ja, funktionieren diese?
Eventuell Auto starten, am Lenkrad drehen u versuchen den Fehler zu reproduizeren bzw. die Funktion herzustellen
die Hupe ist sicherlich ein guter Indikator dafür
Ich kann dir nicht versprechen das du so den Fehler eindeutig identifizierst, aber kann mir nicht vorstellen das die LEnkradelektronik kaputt wird (ist ein rein passiver Bauteil), aber ausschließen kann ich es auch nicht.. Tzdm der Schleifring ist ein heißer Tipp, der ist immerhin einer ständigen mechanischen Belastung ausgesetzt.
Vielleicht hat iwer hier ja noch eine Idee, wie man den LIN Bus einfacher checken kann? Vielleicht is es auch nur ein loser Stecker oder ein KAbelbruch im Lenkradkabelbaum.
Das Schaltzentrum ausbauen u zerlegen geht zwar auch, aber 1. is es riskant das er dann sicher defekt ist, 2. is es leider NICHT sicher das du den Fehler so augenscheinlich findest.