Beiträge von Banislaus

    Hallo,


    über Bremsen wurde ja schon viel geschrieben. Eine Frage wurde mir durch die Suchfunktion nicht eindeutig beantwortet. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

    Ich möchte beim nächsten Bremsen-Wechsel die verstärkte Bremse (VA-340mm Festsattel / HA-330mm Faustsattel) nachrüsten. Warum "nur" die verstärkte - weil ich die VA Bremssättel dazu liegen hab. Die HA wird natürlich dann auch durch die 330mm Variante ersetzt.


    Ist die Codierung (FA mit S102A codieren) bei meinem Fahrzeug 320d BJ 02/2013 dann möglich? Hat das so jemand schon durchgeführt?

    Theoretisch müsste es ja gehen, da es die SA ja ab Werk gab? Bin mir nur grad nicht sicher ob das auch für mein frühes Baujahr so möglich ist.


    Danke schon mal


    sG

    Abschlussinfo:

    Habe jz doch eine defekte Sicherung (F10) entdeckt. Nämlich die der Klimaanlage. Und scheinbar wenn die tot ist, legt dies den BUS lahm. Nach tausch der Sicherung funktioniert wieder alles. Bleibt das etwas mulmige Gefühl warum die durchgebrannt ist. Beim ersten Mal hab ich gesehen das ein Kabel am Stecker etwas beleidigt ist. ich hab dieses nachisoliert u dacht es würde passen. Nach erneutem Zusammenbau war die Sicherung wieder durch. Nochmal das Klimabedienteil raus. Diesmal nichts mehr entdeckt. Ganz vorsichtig alles zusammengeschraubt. Nun funktioniert es.

    Fehler auslesen, nach FA codieren (ev. auch die CAFD verloren). FEM I-Stufe erneuern, und dann schauen.


    FEM bekommst nicht so leicht zerstört.

    Daran hab ich schon gedacht, bzw. die Antwort bei einem anderen Beitrag gelesen. Aber ichhatte das neue Steuergerät für die Rückfahrkamera noch nicht mal angeschlossen, macht es da überhaupt Sinn das da etwas durcheinander gekommen wäre? Ich hatte noch irgendwo die Theorie des Kabelbruchs gelesen u hätte mich da mal darauf gestürzt. Vorher werde ich noch Fehöer auslesen u das Ergebnis posten.
    Aber danke schon mal!


    sG B

    Hallo,


    ich hatte eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Soweit lief alles gut. Als ich vermeintlich alles angeschlossen hatte, schloss ich auch die Batterie wieder an. Leider bemerkte ich das am FEM ein Stecker nicht ordentlich saß u ich korrigiert dies (Leider diesmal ohne die Batterie abzuklemmen). Nach erneutem Zündung an spinnt meine Karre nun. Es startet zwar u lässt sich fahren, jedoch laufen die Scheibenwischer unaufhörlich. Die Scheinwerfer leuchten, aber kein Schalter reagiert, Binker natürlich auch nicht. Bedienen lässt einfach sich nichts mehr. Nur die HU funktioniert einwandfrei. Scheint als hätte ich mein FEM exekutiert. Oder fällt jemand etwas anderes ein? Ich hab die Sicherungen u auch die Stecker kontrolliert, finde jedoch nichts was lose ist.

    Die Diagnose zeigt eine aufrechte Kommunikation mit dem FEM (gelber Status), jedoch zahlreiche Fehler in der Kommunikation mit anderen Steuergeräten... LINBus etc.


    Ich werde morgen nochmals die Fehler auslesen. Den Wischer musste ich ausstecken, sonst ließ sich der nicht abdrehen.

    Falls mir hier jemand Anhaltspunkte geben kann, bzw. zur Lösung beiträgt, bin ich bereit den Aufwand finanziell abzugelten. Kosten wird mich das vermutlich souso einiges :(


    sG B

    Dadurch wird eine schon ältere Batterie aber ggf. nicht mehr korrekt geladen bzw. dear Ladezustand fehlerhaft erfasst, was früher oder später auch wieder zu Fehlermeldungen führen kann. Probleme mit weiteren Problemen kaschieren, mag zwar Übergangszeiten helfen, aber ob das nun eine “Lösung“ ist, sei mal dahingestellt.


    Wenn die Batterie natürlich auch schon durch ist und man dann einfach Bremse und Batterie tauscht und in der genannten Reihenfolge zurücksetzt OK, liest sich aber irgendwie nicht danach…

    Yes, das stimmt u den Konsequenzen war ich mir bewusst. Leider ist das der einzige Lösungsweg den ich gefunden habe. Ist das geringere Übel im Vergleich zur Bremsenmeldung. :/

    Ach so: Versuche bitte nicht den Bremsenservice zurückzustellen wenn du die Bremse nicht tatsächlich erneuert hast,

    das hat schlechte Folgen und ein dauerhafter Werkstatthinweis in der Anzeige ist dir gewiss.

    Falls jemand dennoch auf die Idee kommt und versucht den Bremsen-reset zu machen, obwohl der WaKo angeschlagen hat und dann die Bremsen nicht reseten kann: ich hab die Lösung! Du musst - warum auch immer, ich nehme an ein SW Bug - erst einen Batterie-reset (neue Batterie regestrieren) machen und danach kannst du einen weiteren Bremsen-reset machen. Wenn du dann noch den Fehlereintrag löscht, ist Ruhe. Zumindest hat dies bei mir so funktioniert. Leider verlierst du dadurch logischerweise die Batterie Log Daten.

    Alles klar Danke schon mal.

    Meiner ist da, aber er ist nicht angeschlossen. Ich dachte jemand hat ihn nachrüsten wollen u ist nicht fertig geworden. Ich werde nun das Kabel suchen, denn es muss eigentlich da sein.


    Kenne nackte 2012/13er F30, die haben ihn nicht. Die Dinger sind aber wirklich nackt..

    F31 kenne ich keinen, ohne.

    Das ist klar, denn die haben sicher schon mal keine elektrische Heckklappe gehabt.

    Kurze Frage, gab es Ausstattungen des F31 ohne Heckklappentaster innen (Fahrerfussraum)?


    Ich hab zwar einen verbaut, aber meiner ist nicht angeschlossen. Wie es dazu kam, weiß ich nicht. Ich werde mich demnächst auf Kabelsuche begeben, ob die irgendwer aus welchem Grund auch immer abgeschlossen u versteckt hat.

    Kennst Du viele Leute mit einem 320d bei denen die HDP oder die Injektoren kurz nach 200 tkm kaputt gegangen sind?

    Injektoren quasi niemand. Würd ich vor einem Softwaretuning tzdm überprüfen lassen.
    HDP liest man immer wieder. Ich kenn jz persönlich 2 Personen. Beide mit nem F10 N47 vor 2012 mit weniger wie 200tkm . Da soll (Achtung Halbwissen) aber auch noch eine ältere Generation HDP eingebaut worden sein..!?
    Aber versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Panik verbreiten. Soll jeder damit umgehen wie er mag, aber mich persönlich schreckt der Tod einer HDP mehr, wie der Tod meiner Steuerkette (wenn nicht gerade bei hoher Drehzahl). Die mechanischen Schäden sind für mich günstiger Instand zu setzen, wie die Reinigung des Kraftstoffsystems nach der Aufgabe einer HDP.

    Der Tausch der HDF und der 4 Injektoren ist ja dann auch preislich bei ca. 3000,- €.....oder täusche ich mich da?

    Wenn man bei Originalteilen bleibt (HDP + 4x Inj.) dann sind die Materialkosten bei ca 1500€ angesiedelt. Die AZ ist aber immens weniger, als bei Spänen im System, daher meine Vorsicht.
    Und wenn ich mich für Originalteile entscheide, werde ich meine Injektoren erstmal bei einem Fachbetrieb (Bosch...etc) checken/reinigen lassen. Das würde vllt zusätzlich Kosten sparen.