Beiträge von cupra

    Wenn die Späne so rein sind, dass sie es durch die Injektoren bis in den Brennraum gelangen, werde sie dort (und im DPF erstreckt nicht) keinen Schaden anrichten.


    Nichts desto trotz: „einfach tanken und fahren“ ist dumm, es wird nur noch teurer. Eventuell hat man Glück und HDP/Injektoren sind noch ok.

    Problem ist: wenn die HDP einmal gefressen hat, landen die Späne überall im System. Ich würde die HDP prüfen/tauschen, Injektoren prüfen, Tanksystem spülen, Filter ersetzen. Dann hoffen, dass nirgendwo mehr Späne im System sind, welche die neue HDP wieder schädigen können.

    ich gebe beim Service LL04 Ravenol RUP ab (kannst ja selbst Öl mitbringen) und fülle auch selbst RUP ein, orig. BMW 0W-30 kommt nicht in meinen Motor.

    hört sich an als wäre da noch jemand im oil-club unterwegs

    yes :thumbup:

    Ich nehme ein LL Öl und wechsele dann doch aller 10.000km?

    niemand zwingt dich dazu ;)

    Gerade beim Diesel

    ja genau - gebrauchte Öl aus einem Diesel wird vermutlich immer schlechtere Werte haben, allein Aufgrund von Diesel/Ruß-Eintrag im Öl.

    mit seinen LongLife 30.000km Intervall ist doch das ein weiteres wirtschaftliches Plus.

    das mag sein, ist aber trotzdem fraglich obs technisch gut ist ;)


    Die Kisten müssen (vor allem im Leasing) billig in der Wartung sein (bzw. vergleichbar mit anderen Herstellern), Ölwechsel alle 10.000km würden die Wartungskosten extrem nach oben treiben. Wenn der Motor den Garantiezeitraum überlebt ist für den Hersteller das Thema durch.


    Macht ihr den Ölwechsel denn selber oder in einer zertifizierten Werkstatt?

    alle 30k bei BMW, zwischendurch selbst.

    Ein 0/5W-30 hat gegenüber einem stabilen 5W-40 keine Vorteile - außer auf dem Papier einen geringeren Verbrauch. Wenn man die Wahl hat (und die hat man bei LL04), würde ich immer aufs dickste Basisöl setzen, vor allem bei Kettenmotoren.


    Gut und günstig: Meguin Low Emission
    Teurer, aber nochmal ne Ecke drüber: Ravenol RUP


    Noch wichtiger ist aber der Imtervall: maximal 250 Betriebsstunden, eher etwas kürzer. Je nach Durchschnitt (kann man ja dann ausrechnen) kommt man so meist auf 10-15tkm, danach geht der Verschleiß massiv hoch.