Ein Blick in den Teilekatalog könnte helfen (Stichwort: Karosserie-Gerippe). Ich habe jetzt auf die Schnelle keine übereinstimmenden Teilenummern gefunden, kenne aber auch die ganzen Details der beiden Fahrzeuge nicht.
Allerdings kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass xDrive und nicht xDrive schon einen erheblichen Unterschied ausmachen können. Der Antriebsstrang nach vorne und das Verteilgetriebe müssen ja irgendwo fest gemacht / untergebracht werden.
Edit: Staati war mal wieder schneller
also mal im Teilekatalog studiert&gesucht und gefunden
Heck und Allrad ist unterschiedlich, auch deutlich vom Gewicht, d.h. da sind nicht nur 1 oder 2 Halter anders die man anschweissen könnte. Hätte ich mir denken können, deswegen nimmt Alpina auch den 330d beim Heck D3.
Der 316d kommt leider nicht in Frage
ABER: Alle Allrad Karrossen sind gleich 318 bis 335, gleiche Teilenummer.
335xd: http://www.bmw-etk.info/teile-…/2014/08/56064/41/41_2207
318xd: http://www.bmw-etk.info/teile-…/2014/08/55824/41/41_2207
interesant ist, selbst der Facelift F31 318 bis 335 hat die gleiche Teilenummer also auch gleiche Karrosse:
http://www.bmw-etk.info/teile-…/2015/08/57326/41/41_2207
Somit kann ich dem Tüvler auch nachweissen dass die Karrosse gleich und wenn ich alles umbau Null problemo Eintragung
D.h. mal 318dX oder 320dx auch Faclift suchen...weiss einer einen mit Motor oder und Getriebeschaden und Farbe weiss? Wenn ja bitte schicken, bidde.....
Wenn ich eh schon dabei bin könnte man doch glatt mal ins Auge fassen statt dem 335xd Getriebe, das vom x6 40d zu nehmen+Alpina D3 Soft...das verbaut nämlich auch Alpina beim D3 um so die Drehmomentreduktionen des 335xd aufgrund des zu schwachen Getriebes eleminieren zu können. Und natürlich noch was draufzupacken