Beiträge von F31 weiss

    schönes Gerät, so muss das aussehen.


    Wieviel Platz mehr ist denn im Radhaus vorne mit den M3 Kotflügel?
    Ich würde gerne die 9x20 ET47 Alpina Felgen rundrum mit 255/30/20 oder sogar 265/30/20 wenn das vorne ins Radhaus passt mit den M3 Kotflügeln. Soll auch noch ein Luftfahrwerk rein, also sollte nicht ultraknapp sein. Anstelle der 8x20 mit 225 und der 9x20 mit 255.
    War beim 1M auch besser keine Mischbereifung mehr, komm ich besser mit klar im Grenzbereich...

    Dazu sollte man die Kotflügel kennen. Wenn die eben entsprechend von der Serie abweichen was mich nicht wundert bei Nachbauzeug, dann kann man dazu nichts sagen

    meinst du meine Frage bzgl. Alpina Felge und M3 Kotflügel?

    kann man beim F31 335xd mit M3 Kotfügeln vorne die 20" Alpina 9x20 Et47 mit 255/30/20 fahren? evtl auch 265/30
    Will rundrum 255 oder 265 er mit der 9x20 Alpina.

    Kumpel hat gerade noch 5 passende rumstehen :lol:
    Sorry aber da musst du einfach entsprechende Anbieterseiten wälzen und Suchfilter einrichten ;) oder eben entsprechende Teileverwerter kontaktieren da die Kisten meistens geschlachtet werden und die Karosse auf den Schrott wandert.

    einer von deinem Kumpel wird mir reichen :)
    Hast du mal bitte ein paar Tips bzgl. Verwerter bzw. Anbieter mit BMW Fokus. War die letzten 19 Jahre in der Schweiz, erst seit kurzem wieder in D und den 335xd auch erst seit 3 Monaten. hab deswegen den deutschen BMW Markt etwas aus den Augen verloren.
    der F30/31 320d Motor geht gern mal frühzeitig hops oder fakelt ab wink.png sind schon einige aufm Markt....nur waren alle leider Heckantrieb die ich so gefunden habe und damit raus. Nen leichter Frontschaden und oder Seitenschaden käme auch in Frage.


    Die letzten 5 Jahre auch im Audi R8 Land zuhause nach nem BMW 1M als Zweit-Sportwagen. Der M2 als Nachfolger mit N55 hatte mich nich überzeugt und bei Audi gab zu dem Zeitpunkt grad nen echten Supersportwagen zum LowBudget-Kurs für weniger Geld.

    Erstmal: Mein Beileid, dass Dein Wagen kaputt ist. Wie kann es denn sein, dass der Wagen rundrum kaputt ist, dazu noch einen Rahmenschaden hat, aber die gesamte Technik noch heile ist? Das wird ja vermutlich ein ordentlicher Bums gewesen sein. Da wird doch sicherlich irgendwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein - und wenn's die Airbags sind. Daher stellt sich für mich die Frage, ob sich das am Ende lohnt ggü. dem Versicherungsgeld und dann Neu/Gebrauchtkauf von einem 335xd. Zumal man ja auch die Kosten des Spenderfahrzeugs mit einberechnen muss UND dann noch den Wertverlust, dass der Spender ein Umbau ist - vermutlich dieser auch Privat und ohne Rechnung/Garantie einer Werkstatt.


    Kann ich total nachvollziehen, dass man sich der Herausforderung stellen will, wenn man schrauben kann. Und ich kann auch nachvollziehen, das man sich das als Projekt vornehmen will. Aber finanziell ist das doch sicherlich ein deutliches Minusgeschäft, oder?

    bin KFz-Ingenieur und auch Gutachter, weiss schon was da futsch is. der Stand am Parkplatz ohne Randstein und der LKW hatte die Kurve mit wenig Geschwindigkeit nich ganz gekriegt. Der LKW hatte vorn viel Bodenfreiheit und Hat den F31 hinten ecke mit der rechten LKW Front im 45Grad Winkel etwa 80cm Höhe der Fahrerseite Seitenwand/Heckklappe ca. 60cm weit "reingefaltet" auf den "Kofferraumboden "und durch den 45 Grad Winkel schön hinten auf die Ecke hat es die Karosse hinten oben verzogen. unten Bodengruppe und an den Federbeindomen hinten siehst aber absolut nix aber der ganze Aufbau oben is verzogen. Selbst Stosstange hinten is noch ok. Sas auch keiner drinne, deswegen auch keine Airbags raus und alle Sitze sowie selbst Rücksitzbank ok.

    Ein Blick in den Teilekatalog könnte helfen (Stichwort: Karosserie-Gerippe). Ich habe jetzt auf die Schnelle keine übereinstimmenden Teilenummern gefunden, kenne aber auch die ganzen Details der beiden Fahrzeuge nicht.


    Allerdings kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass xDrive und nicht xDrive schon einen erheblichen Unterschied ausmachen können. Der Antriebsstrang nach vorne und das Verteilgetriebe müssen ja irgendwo fest gemacht / untergebracht werden.


    Edit: Staati war mal wieder schneller ;)

    also mal im Teilekatalog studiert&gesucht und gefunden :)


    Heck und Allrad ist unterschiedlich, auch deutlich vom Gewicht, d.h. da sind nicht nur 1 oder 2 Halter anders die man anschweissen könnte. Hätte ich mir denken können, deswegen nimmt Alpina auch den 330d beim Heck D3.
    Der 316d kommt leider nicht in Frage :(
    ABER: Alle Allrad Karrossen sind gleich 318 bis 335, gleiche Teilenummer.
    335xd: http://www.bmw-etk.info/teile-…/2014/08/56064/41/41_2207
    318xd: http://www.bmw-etk.info/teile-…/2014/08/55824/41/41_2207
    interesant ist, selbst der Facelift F31 318 bis 335 hat die gleiche Teilenummer also auch gleiche Karrosse:
    http://www.bmw-etk.info/teile-…/2015/08/57326/41/41_2207


    Somit kann ich dem Tüvler auch nachweissen dass die Karrosse gleich und wenn ich alles umbau Null problemo Eintragung :)


    D.h. mal 318dX oder 320dx auch Faclift suchen...weiss einer einen mit Motor oder und Getriebeschaden und Farbe weiss? Wenn ja bitte schicken, bidde.....


    Wenn ich eh schon dabei bin könnte man doch glatt mal ins Auge fassen statt dem 335xd Getriebe, das vom x6 40d zu nehmen+Alpina D3 Soft...das verbaut nämlich auch Alpina beim D3 um so die Drehmomentreduktionen des 335xd aufgrund des zu schwachen Getriebes eleminieren zu können. Und natürlich noch was draufzupacken :)

    Mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema (nur aus purer Neugier):


    Wenn jemand tatsächlich das Karosserie-Gerippe komplett tauscht (sei es gegen ein gebrauchtes oder neues), welches Baujahr / welche EZ zählt denn dann danach? Bei BMW gibt es nach meinem Verständnis (und ich mag mich durchaus irren) ja die Option, das neue Gerippe mit der alten Fahrgstellnummer zu bekommen. Dann würde sich ja nichts ändern. Wie sieht es dann mit einem gebrauchten Gerippe aus. Der Wagen des TE wäre nach erfolgreichem Umbau ggf. doch dann auf einmal 2 Jahre jünger. Wird sowas dann in den Papieren vermerkt? Wenn ja, müsste man das ja auch entsprechend melden, oder?

    Das is ganz simpel: es bleibt ein 2016er 316d mit eingetragenem Motorumbau auf 335xd. Auch sehr vorteilhaft für die Versicherung, die Typenklasse bleibt nämlich auch 316d mit nem kleinen Aufschlag für den höheren Wert eines 335er Motors. Hab ich schon paar mal gemacht, vorallem bei den alten E30 und E28...316/518 kaufen und dann easy den 3,5l rein plug&play oder auch mit mehr Aufwand den 4lV8 mit Handschalter aus dem 540 e38 (geht auch mehr mit M5 4,4l oder sogar ne V12 aus dem 7er aber macht begrenzt Sinn bzw Kosten&Aufwand explodieren)...bleibt immer ein 316/518 mit BJ laut Fahrzeugrbrief, auch wenn ein 10 Jahre jüngerer V8 reinkommt.

    Hallo,


    ich hab nen 2014er 335xd Vollaussattung (ausser Leder mit Absicht) in weiss mit nur 23tkm. Den hat allerdings gestern parkend hinten links ein LKW voll erwischt, Rahmentotalschaden...bis auf Heckklappe und Türe hinten links ist aber noch alles intakt um die gesamte Technik (Motor/Antrieb/Achsen/sogar der Auspuff) inkl. Innenausstattung und sogar 3 Türen in eine andere Karrosse zu transferieren :)
    Wie der Zufall so will hat die Frau von meinem Trauzeugen ein Dienstwagen F31 316d von 2016 (Vorfacelift) auch in weiss der letzte Woche nen Motorschaden hatte und den ich für sehr wenig Geld (um 5000-6000) haben könnte.


    Also aus 2 machen einen :D
    Ich würd den einfachheit halber auf Rohkarrosse strippen und dann die gesamten Baugruppen inkl. Kabelbäume und Steuergeräte umbauen. Quasi nur die 316d Rohkarrosse, Heckklappe und Türe links, alles andere is aus dem 335xd.
    Der Tüv INgenieur meinte wenn die Rohkarrosse gleich is spricht nichts dagegen...is sie das?