Beiträge von SilenCe

Hallo

Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Hätte auch schon die Regeln bzgl. der Codierer gelesen, jedoch dann doch nichts gefunden wo ich diese Frage richten könnte.

Und zwar möchte ich das Alpine Soundsystem bei meinem F30 LCI nachrüsten. Dazu würde ich auch noch jemanden suchen, der mir das System dann codieren kann.

Entweder im Raum Niederbayern Nähe Passau oder in Österreich, OÖ an der Grenze zu Deutschland.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte.

danke

Ich habe gestern auf Empfehlung meines Werkstattmeisters versucht die Masseverbindung der Empfangseinheit zu erhöhen welche in der linken C-Säule sitzt da er dadurch bei einem 1er ein ähnliches Problem lösen konnte.

Bei mir hat das leider nichts gebracht. Anfangs war ich guter Mine, da ich sogar in der Garage zahlreiche Sender empfangen konnte. Bei der Testfahrt jedoch konnte ich jedoch keine Verbesserung feststellen.

Gibt es nicht die Möglichkeit einen Empfangsverstärker einer anderen Baureihe einzubauen? Könnte mir vorstellen, dass das Navi diesen sogar erkennen würde solange es ein BMW Bauteil ist.

Hallo

Ich muss dieses alte Themen wieder ausgraben. Ich habe bei meinem F30 LC ebenfalls das Problem dass das DAB immer wieder ausfällt. Heute hatte ich einen neuen X4 als Leihwagen, ebenfalls mit DAB, und hier kann ich alle Radiosender ohne Probleme empfangen. Absolut kein Ausfall der Sender, super Empfang. Kann es sein, dass bei meinem F30 hier irgendetwas mit der Empfangsstufe nicht in Ordnung ist?

Ok, das konnte ich so nicht beobachten.

Ich war es von meinem F22 immer gewohnt, dass wenn ich über die Schnellwahltasten des Radios einen Sender auswählte, ich dann übers Lenkrad durch die gespeicherten Sender scrollen konnte falls der Sender der Kurzwahltaste auch in meiner gespeicherten Liste vorhanden war. Das ist jetzt bei meinem F30 LCI definitiv anders.

Hallo

Ist es möglich in der Instrumentenkombination über die Lenkradtasten in der gespeicherten Radiosender Liste zu suchen? Bei meinem F22 preLCI war das Standard, in meinem F30 LCI wird immer die gesamte Liste angezeigt und ich finde auch keine Einstellung wo man dies verändern könnte.

Danke

Wenn du den Spiegel an den Bus klemmst musst du dem Auto auch sagen das er einen neuen Busteilnehmer hat sonst gibt es Fehlermeldungen. Also Innenspiegel Abblendend codieren.

Zum testen von EC leuchtet man nicht auf den Spiegel, sondern hält auf der Rückseute des Spiegels das Loch zu, damit denkt der Spiegel es ist dunkel und funktioniert überhaupt erst. Leuchten brauchst du dann nicht mehr da es ja am Tag draußen hell genug ist das er abdunkelt.

Oh, da war wohl mein Verständnisproblem begraben.

EC funktioniert....

So, ich hab jetzt den Innenspiegel verkabelt, alles wie nach Anleitung hier beschrieben. LIN-Bus hab ich noch gleich mit gemacht, das eine Kabel mehr oder weniger war jetzt nicht wirklich mehr Aufwand.

Garagentoröffner funktioniert, der EC leider nicht. Hab mit der Taschenlampe auf den Innenspiegel geleuchtet, blendet aber nicht ab. Beim Auslesen des Fehlerspeichers steht folgendes geschrieben:

D90D17
    Innenspiegel: Unerwarteter LIN-Slave

D90D2D

UGDO: Unerwarteter LIN-Slave

INFO 8040CB

Klemme 14 Abschaltung über Timeout

Muss der Spiegel also doch kodiert werden?

Nein EC ist autark im Spiegel. Dazu braucht es keine Codierung. Nur + und - braucht der Spiegel dafür.

Da ich zu faul war die Neuigkeiten in diesem Beitrag zu lesen hier nur der Hinweis falls es hier nicht schon steht ich habe eine Lösung gefunden die neuen Hörmann antriebe Gen. 3 und 4 mit BiSecure auch mit dem BMW Innenspiegel der das nicht kann zu öffnen.

Super, danke für die Antwort. Ich muss mal nachsehen welchen Torantrieb ich habe.

Wozu brauche ich dann die Leitung für den Lin Bus?