Beiträge von Weltenfresser

    Hallo Forum,


    ich hab im November ja meinen gebrauchten 340i Touring mit 70tkm gekauft.


    Inzwischen bin ich ca. 10tkm gefahren und neuerdings fällt mir auf, dass der Wagen bei stärkerem Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen anfängt zu zwitschern bzw. zu quietschen.
    Aber nur so lange man auf dem Gas bleibt, bzw. nur dann wenn richtig Drehmoment abgerufen wird.


    Es hört sich fast so an, als würde der Keilrippen(?)riemen durchrutschen oder an irgendeiner Stelle Luft abgeblasen (oder eingesaugt?) werden... bei letzterem würde es aber eher Pfeifen vermute ich.


    Gibt's da evtl. bekannte Probleme beim B58, die so ein Geräusch verursachen?


    MfG Carsten

    Mal eine witzige Überlegung, ob die 360PS wirklich die MPPSK-AGA brauchen, oder nicht vielleicht sogar umgekehrt.


    Irgendwo hab ich das kürzlich mal aufgeschnappt:
    Leistungsstärkere Fahrzeuge dürfen legal lauter sein, als andere.
    Deswegen dürfen Sportwagen auch heute noch lauter sein, als der übliche Pampersbomber.


    Was, wenn das Mapping für 360PS nur entwickelt wurde, damit man die MPPSK-AGA überhaupt zugelassen bekommt, weil der 340i dann gerade über die Grenze rutscht, dass er so laut sein darf. ;)

    Hat von Euch schon mal jmd. die Erfahrung gemacht, dass die M-Sportbremse Geräusche macht, und zwar nicht während der Bremsung sondern im "Rollbetrieb".


    Mein F31 war kürzlich in der Werkstatt, weil ich einen Verdacht auf defekte Radlager hatte.
    Wenn man bei geöffnetem Fenster an einer Mauer(=Schallreflektion) vorbeifährt, hört man eine Art rythmisch schabend-rasselndes Geräusch.


    Beim manuellen durchdrehen der Räder (aufgebockt) kam mir jedoch nix ungewöhnlich vor.


    Die Werkstatt konnte auch nix finden und hat mir dann erklärt, dass die Geräusche von der Luftverdrängung kommen, wenn die Schlitze und "angelochten" Bereiche der Scheibe auf die Bremsbeläge treffen, bzw. diese passieren.


    Klingt für mich jetzt ein wenig zusammengereimt, aber meine Expertise ist nicht groß genug, als dass ich dagegen hätte argumentieren können. ?(


    Was mir als mögliche Lösung noch einfällt, sofern es tatsächlich an Scheiben+Belägen liegen sollte: Bremsbeläge ausbauen und die Kanten der Reibfläche mit der Feile etwas anschrägen/entgraten.


    Vielleicht kann ja jmd. was dazu sagen. :thumbup:

    Ja, gut möglich dass man beim Auto nicht viel merkt, soo viel Gefühl im Fuß hab ich dann doch nicht.
    Der Vorteil ist halt, wenn die "Werksschläuche" durch sind, lohnt es sich auf Stahlflex allein wegen der Haltbarkeit zu wechseln, wenn sie dann auch noch günstiger sind. Why not.
    Und wer im Frühjahr/Herbst selbst die Räder wechselt kann sich vielleicht noch an der Optik der Stahlflexleitungen erfreuen. :D


    Beim Motorrad macht Gummi zu Stahlflex aber einen kolossalen Unterschied.
    Den besseren Druckpunkt merkt man an der handbedienten Vorderbremse sofort.
    Zudem entfällt der wartungsmäßige Austausch der Bremsleitungen, im Gegensatz zu Gummi halten die Stahlflex i.d.R. ein Motorradleben lang.

    Ich hab mir zum Black Friday letztes Jahr diese gekauft und kann zumindest nichts negatives sagen. Hab sie in "transparent" genommen. Auch das runterladen des Gutachtens (QR-Code liegt in der Verpackung) ging problemlos.

    Kurze Frage zu den Leitungen an sich, da ich bei Autos absolut keine Ahnung habe:
    Wie ist denn da der Lieferumfang? Ist das für alle Bremsen komplett rundum, incl. Hohlschrauben und Dichtringe?


    Preislich ist das nämlich, für meine Begriffe, ein ziemlicher Schnapper... für Stahlflexbremsleitungen am Motorrad zahlt man, je nach Hersteller, auch gerne mal das Doppelte. :wacko:

    So, hab mir heute die Einstiegsleisten für hinten bestellt.


    Hat die schon mal jemand nachgerüstet? Welches Klebeband habt ihr verwendet? Hab da eins von 3M welches auch im Karosseriebereich verwendet wird. Ist war nur etwa 6 mm breit, aber wenn man es einmal rund herum legt, sollte es ja reichen.

    Kannst Du die Leisten bitte mal von unten fotografieren, wenn sie da sind?
    Lassen die sich überhaupt ohne weiteres aufkleben?


    Ein kleiner Erfahrungsbericht nach erfolgtem Einbau wäre nett.
    Ich überlege nämlich auch die Leisten nachzurüsten.

    Die Frage ist eher ein "können" die Batterien der Sensoren gewechselt werden.


    Nach meinem bisherigen Wissenstand: Nein.


    Also bleiben die Sensoren einfach immer dran und wenn die Batterie leer ist (vielleicht so nach 8-10 Jahren), müssen halt neue Sensoren rein.