Könnte sein das du eine hohe Empfindlichkeit codiert hattest, und die wurde beim Head-Up-Update wieder auf "Standard" gesetzt.
Beiträge von Volker66
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Nur ein schnell gegoogeltes Beispiel dafür, das dein Fazit leider falsch ist:
...Sorry, aber "schnell googeln" reicht eben nicht immer aus.
In dem Artikel wird von Empfehlungen des VDAT gesprochen.Meine Fazit bezieht sich darauf, daß ich als Kunde der Prüfinstitution mit dem Wunsch einer Sonderabnahme vorstellig werde und die Prüfinstitution Kraft ihres Auftrages und Legitimation zu entscheiden hat welche Unterlagen, Auflagen, Umbauten, etc. erforderlich sind um diese Sonderabnahme durchzuführen. Sie kann diese Sonderabnahme verweigern wenn die von ihr geforderten Bedingungen nicht erfüllt sind oder erfüllt werden können.
Dies ist die viel diskutierte Prüfung mit/ohne Abnahme.
Wird die Abnahme erteilt bin ich als Fzg-Halter rechtlich auf der sicheren Seite.ich spreche bei diesem Sachverhalt natürlich nicht von Gestalten die vorsätzliche Täuschung, Urkundenfäschung, etc. betreiben.
Grüße,
Volker -
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Ich sage nur, das so eine Eintragung, die ganz offensichtlich nicht sauber erfolgt ist, im Zweifel keinen wert hat.
...Zu meinen besten GTI-Zeiten, also Ende der 80iger, hatte ich einen Fzg-Schein mit angetackertem Beiblatt, da die ganzen Sondereintragungen garnicht auf das bisschen Papier paßten. Darauf waren Sachen eingetragen für die gab es gar keine Papiere.
Da geht man dann zu einer TÜV-Prüfstelle und läßt den Herrn Inscheniör mal machen.
An der Rechtmäßigkeit dieser Eintragungen hat nie jemand den leisesten Zweifel geäußert!Ok, ich würde solche Eintragungen nun nicht gerade bei irgendeiner Hinterhofklitsche mit angereisten Prüfer aus "Sankt Irgendwo" machen.
Die bei der Prüfstelle erbrachte PrüfDIENSTleistung ist für den Kunden maßgeblich. Der Prüfer hat auch zu beurteilen ob die vorgelegten Dokumente legal sind. Im Zweifel wird er sich sofort mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Habe ich auch schon erlebt. Beim MX-5 einen ESD drunter geschraubt und mit ABE zum TÜV. Der Prüfer stellt fest das die Papiere für meinen Motor unvollständig bzw. nicht zutreffend sind. Nach Rücksprache mit dem Hersteller hat er entschieden das eine Geräuschmessung erforderlich ist. Gesagt getan..., das Ding irre laut... alle umstehenden und ich dachten "ok das wars "... aber nix da! Das Meßgerät zeigte einen korrekten Wert an, und fertig war die Abnahme . Soviel auch mal zu subjektiven Eindrücken (hier Lautstärke).Wenn ich eine ordentliche Eintragung per TÜV-Abnahme (Prüfstelle) bekomme, dann ist das für mich die Bibel. Da gibt es überhauptnix dran zu rütteln.
Grüße,
Volker -
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Was ich aber definitiv feststelle (und nur deshalb tanke ich die Suppe) ist ein definitiv wesentlich ruhiger Motorlauf gepaart mit einer leichten Verbrauchsersparnis.
...Hmm, ok... jetzt hast du mich .
Das probiere ich, als bekennender Billigspritfahrer, mal aus.
Ich werde den Tank mal ziemlich leer fahren und dann mal "Premium-Diesel" einfüllen.
Welche Marke soll ich für den Erstversuch wählen? -
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Aber hier im Forum dafür zu werben... Hier fahren einige nicht mal vom Hof wenn nicht alle, aber auch wirklich alle Leuchtmittel ein E Prüfzeichen aufweisen und denken das bei 0,3 Bar mehr Reifenfülldruck zwar Sprit gespart wird aber die ABE / Gewährleistung erlischt... Solche Themen sind besser in Foren der früheren E Generationen aufgehoben.
Und weg..., der war gut!
Blöderweise habe ich mich mit zunehmendem Alter auch in diese Richtung entwickelt .
Auf der "1€-Tuning"-Seite war ich schon lange nicht mehr, und 100 W Bootsglühlampen bau ich auch nicht mehr ein .
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Man kann auch sparen in dem man KEINEN BMW sondern einen DACIA kauft....Amüsanter Kommentar, hat nur leider so garnichts mit der Thematik zu tun.
Aber eure Argumente zeigen mir,wie perfekt die PR-Maschinerie der Öl-Multis doch funktioniert.
Alle Benzinmotoren die hier auf unseren Straßen betrieben werden haben ein Kennfeld das es ermöglicht Benzinsorten in Norwegen oder Rumänien einzufüllen, ohne das der Motor Schaden nimmt.
Wenn ihr nun eurem Motor „Edelsprit“ anbietet kann sich das, objektiv betrachtet, nicht oder kaum auswirken da auch mit diesem Sprit die Motorparameter (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Steuerzeiten, etc.) auf die vorgegeben Sollwerte justiert werden. Dadurch wird natürlich die mit "gutem Sprit" theoretisch erreichbare max. Leistung quasi gedrosselt.
Wobei wir nun beim Chip-Tuner wären. Dieser kappt nun u.a. den „unteren“ Kennfeldbereich für „Kamelsprit“ und optimiert es für hochwertigen Sprit. Jetzt, und nur jetzt, macht es Sinn höher oktanigen Sprit zu tanken, denn der Motor verträgt dann „einfachen“ Sprit nicht mehr, schöpt aber mehr Leistung aus dem hochwertigen Sprit.Analog gilt das auch für Diesel, nur ohne Zündung .
Aber ok, wem erzähle ich das.
Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen, auch wenn es keine seriöse unabhängige wissenschaftliche Abhandlung gibt die belegt das DIN EN 228 konformer Sprit einem Motor schadet, sofern man sich im zugelassenen Oktanbereich aufhält.
Wenn ich schon 10 € mehr für jede Tankfüllung ausgebe MUSS es auch ja was bringen, und außerdem… hey, ich fahre doch BMW was jucken mich da 10 €/Füllung wenn’s dafür
den Tiger im Tank gibt.Oh, ich hatte noch die 80 % Firmenkartentanker vergessen für die Literpreise ohnehin keine Rolle spielen.
Aber ich hätte eine gute Idee: wie wäre es denn mit einem Termin bei einem Kfz-Sachverständigen mit Rollenprüfstand. Auto drauf, Spritkanister mit Sorte A, B, C , XYZ deneben und dann systematisch testen, testen und nochmal testen.
Wenn dabei herauskommt das der Luxuxssprit mit einem werksoriginalem Motor eine reproduzierbare Mehrleistung erbringt, tanke ich ihn auch und alle Glaubensfragen können begraben werden.
Grüße,
Volker -
Oh, oh… ich höre schon den Aufschrei der Gläubigen.
Ich tanke grundsätzlich den preisgünstigsten
Treibstoff der verfügbar ist.Das mache ich so, seit die Öl-Multis vor x-Jahren mit
diesem „ 100-Oktan-jetzt-die-Formel-1-in-den-Tank“-Quatsch angefangen haben.Ich erinnere mich an ein amüsantes Gespräch mit einem Shell-Mitarbeiter als ich NORMALBENZIN in meinen Motorradtank füllte, und er mir erklärte das ich doch zwecks Leistungssteigerung den tollen Formel 1 Sprit einfüllen sollte um eine Leistungssteigerung von 130 auf 131 PS zu erhalten.
Das Ganze zum unglaublich Schnäppchenpreis von nur 15 Cent/l Aufpreis.In meinen E39 3,0i habe ich grundsätzlich kein Super Plus getankt, sondern „einfaches“ Super von der Billigtanke.
Das Auto hat mich einiges an Nerven gekostet, aber an Motorleistung hat es nie gemangelt. Selbst nach 170000 km rannte der noch problemlos bei 250 in die Abriegelung. Ok, mit „Ultra-High-Performance-Ultimative-Power“-Sprit mit der extraschnellen silbermetallic Farbmischung hätte er das sicher noch 1,375 Sekunden schneller geschafft. Das hätte mir dann natürlich beim täglichen Wettfahren mit Porsche, Ferrari und Co. den entscheidenden Vorteil gebracht.In meinen E90 D ist während der 70 tkm die ich ihn gefahren habe auch nur der Diesel von günstigsten Anbieter gekommen.
Signifikante, im Alltag feststellbare, Nachteile habe ich nicht bemerkt.Die eingesparten Taler habe ich dann lieber in Wellness-Events mit meiner Liebsten investiert.
Grüße,
Volker -
ja die stehenden Rechtecke wenn ma das Fernlicht anmacht meine ich ja nicht!
sondern das beim Fahren das Fernlicht nur EIN quasi stehendes Rechteck vor mir bildet/ausleuchtet, links und rechts neben der Fahrbahn hab ich fast gar kein licht! fährt man zb aus einiger Entfernung auf eine fläche (haus, Plakat, halle etc), sieht man das mittige Rechteck, wie es sich mit den lenkbewegungen mitbewegt, nur dieses Feld ist wirklich hell, daneben ist es deutlich dunkler.
Also für mich ist es nach dem Umstieg vom E90 FL-Assi zum F30 FL-Assi 'ne echte Umstellung gewesen, weil quasi immer irgendwas passiert.
Abhängig von Geschwindigkeit, Straßenbeleuchtung, Gegenverkehr, Vorausverkehr, Verkehrsschilder, etc., etc. werden Lichtkegel und Ausrichtung ständig moduliert. Je nach Tempo und Verkehr wird z.Bsp. auch die rechte Seite neben der Fahrbahn extrem beleuchtet. Bei Vorausverkehr ohne Gegenverkehr sehe ich zwei Rechtecke die den vorausfahrenden Wagen exakt aussparen.
Alles ein bisschen hektisch und gewöhnungsbedürftig, aber von der Ausleuchtung und Automatisierung des FL schon ziemlich gut.Die Lichtkegel vom Abblendlicht werden auch tempoabhängig moduliert. Bei ca. 45 km/h werden die von breiter Ausleuchtung auf Fernausleuchtung verstellt. Funktioniert das denn bei dir?
Grüße,
Volker -
Na toll
Das erinnert mich an die abgesoffenen Bremskraftverstärker beim E39, wegen verstopfter Wasserabläufe.
Ich bin damals nur kanpp an einem Motorschaden vorbeigeschrammt. -
Bin neulich einen älteren Astra mit Regensensor gefahren.
Was soll ich euch sagen... das Ding hat einwandfrei funktioniert! Es gibt bei dem Sensor keinen Empfindlichkeitsschalter, aber den braucht man auch nicht weil das Teil unter allen Bedingungen tadellos gewischt hat. Egal ob Stadtverkehr oder Autobahn bis auf Stufe 2, alles kein Problem.Nun bin ich erst recht sauer das unser "Premiumhersteller" uns zwar mit reichlich Schnick-Schnack versorgt, dieser aber beim "Brot-und-Butter-Hersteller" deutlich besser funktioniert .