Ich hatte an anderer Stelle schon mal über meine Erfahrung über den Kundenbindungswillen von BMW-Händlern berichtet.
Dieser ist von, Händlerseite aus, quasi nicht vorhanden. Es interessiert einen Händler heute überhaupt nicht ob du dort schon ein Auto gekauft hast oder nicht. Es zählt nur die Marge.
Wenn der Händler dann noch sieht das man nicht aus der Umgebung kommt, ist es ihm erst recht egal.
Ich habe mir vor Jahren mal so ein Fahrzeug (E39, 3 Jahre alt, PS) bei einem riesigen bekannten Händler in Köln (mittlererweile geschluckt) angesehen.
Das war von diversen Mängeln übersäht. Ansonsten war es verkaufsfertig aufbereitet und wurde mir dann so zur Probefahrt übergeben. Bei dem anschließenden Gespräch mit dem Verkäufer wurde mir erklärt das man die Mängel EXTRA nicht behoben hätte um das Fahrzeug günstiger anbieten zu können .
Ich habe mich über die 2x 100 km schwarzgeärgert und mir geschworen nur noch Händler in der Nähe auszuwählen.
Grundsätzlich würde ich strittige Mängel aber immer VOR der Übernahme klären. Ist der Kaufpreis erstmal über die Theke gewandert, sinkt die Motivation bei vielen Händlern drastisch.
Grüße,
Volker