Beiträge von Volker66

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    Bei normalen Lautstärken ist das von Lied zu Lied dann zuviel dass ich zurück nehmen muss aber was will man machen.
    ...

    Das ist mir auch schon aufgefallen :| .
    Habe eine leichte Anhebung im Tieftonbereich eingestellt und bemerkt das es bei manchen Titeln zu einer überproportionalen Anhebung (automat. Loudness??) bei niedriger Lautstärke kommt.


    Grüße,
    Volker

    Du bist ja ein echter Romantiker :) .



    Glaubst du ernsthaft das es noch irgendwas zählt ob du im
    Autohaus XYZ schon 3 -10 Autos gekaufthast?


    Meine Erfahrung ist, daß es die meisten BMW-Händler nicht nötig haben sich um
    Käufer von Gebrauchtwagen zu kümmern.


    Du kannst da ruhig seit Jahren Kunde sein, Visitenkarten abgeben, Probefahrten
    machen und TROTZDEM rennt dir kein Verkäufer hinterher.



    Zu den Wischern, was soll der Händler denn deiner Meinung
    nach sonst noch alles an Verschleißteilen auf Verdacht tauschen bevor er dir
    den Wagen verkauft?




    Grüße,
    Volker

    Nun bitte erklär mal wie man das besser macht ;) so ne Tastenlandschaft wie bei Opel oder Daimler?

    Ich mag ja so pauschale Markenabwertungen nicht :| . In meinem bisherigen Autofahrerdasein habe ich von Kadett B, über Golf GTI bis Porsche 911 und Jaguar XJ die eine oder andere Marke getestet, und es ist nirgendwo alles super toll oder super chyce.


    Über die Anordnung von Tasten kann man sicherlich episch lange diskutieren, aber ich finde es nicht besser Tasten wie Streuselkuchen um den Fahrer herum zu verteilen. Über Jahre gab es die simple, übersichtliche Anordnung der Tasten im unteren Bereich der Mittelkonsole. Alles war da, gut sichtbar und mit einem Blick zu erkennen. WEG :( . Stattdessen findet sich nun dort ein Ascher der fast vorne an der Spritzwand angeordnet ist und, natürlich, der unvermeidbare Dosenhalter.
    Mein absolutes Highlight ist der Schalter für die Lenkradheizung! Der war mal, gut sichtbar und bedienbar, im Lenkrad. Nun kann ich ihn irgendwo an der Lenksäule erfühlen, und beosnders gut die Kontrolllampe erkennen. Und wenn man sich das Heizungsbedienelement ansieht sollte man nicht über Opel oder Daimler lästern 8| . Ich finde es völlig überladen.


    Aber zumindest ist der Tempomat nun wieder da wo er hingehört :thumbup: . Warum der allerdings bei einem Gangwechsel nicht mehr inaktiv gesetzt wird ist wieder ein anderes Thema.


    BMW baut zweifellos sehr gute Autos, aber es gibt immer wieder Sachen über die ich nur den Kopf schütteln kann.


    Guß,
    Volker

    Ich bin auch kein RFT-Fan, und habe auf die 19"er meines E90 auch bewußt keine RFTs montiert, aber es amüsiert mich immer ein wenig wenn Otto Normalfahrer aus seinen subjektiven und situationsbedingten Eindrücken eine Aburteilung mit Allgemeingültigkeit erstellt.

    Zitat

    bei langsamer Fahrt (30 bis 40 km/h) auf geschlossener Schneedecke ein butterweiches Einlenken

    Ich könnte 38 Situation aufzeigen in denen ich in den letzten 25 Wintern unterwegs war, wo 30 - 40 km/h auf geschlossener Schneedecke beim Einlenken drastisch zu schnell war.
    Um also daraus ein pauschales Urteil über Reifen abzuleiten müßtest du exakt die identischen Bedingen zum Vergleich heranziehen, und das kannst du wohl kaum. Oder hattest du noch ein-zwei Autos dabei mit denen du anschließend auch butterweich um die Kurve gelenkt bist?


    Also bitte, Leute, bleibt doch sachlich! Egal über ihr pro oder contra RFT seid.
    Ihr schildert hier nur Momenteindrücke ohne Vergleichbarkeit.


    Ich könnte jetzt davon berichten das ich mit den Dunlop Winter Sport M3 RFT in 4 Wintern in den Alpen bestens zu recht gekommen bin, aber auch das wäre nur mein Empfinden. Trotzdem fand ich die Dunlop RFTs vom Dämpfungsverhalten und Abrollgeräusch nicht toll.
    Auch die jetzt auf meinem F30 montierten Blizzak LM32 sind zwar top getestet, aber auch wieder sehr knochig und laut :thumbdown: .
    Was das angeht macht es eben keinen Spaß mit den RFTs ;) .


    Grüße,
    Volker

    - Restwärmenutzung bei stehendem Motor entfallen
    - gekühlter Getränkehalter in Mittelkonsole entfallen
    - 12V Steckdose in Mittelkonsole entfallen
    - zweite 12V Steckdose in Mittelkonsole hinten entfallen
    - kleines Ablagefach in Mittelkonsole hinten entfallen
    - kleines Ablagefach vorne links entfallen
    - Türablagen deutlich verkleinert

    [...]
    Ist für ca. 10-15 Sekunden ein lauteres Geräusch des Gebläses von der Beifahrerseite.
    [...]

    Yepp, exakt so.
    Man könnt auch meinen das sich ein Verbindungsschlauch zum Beifahrerausströmer gelöst hat, und die Luft jetzt einfach hinter das Armaturenbrett gepustet wird.

    Eure Aussagen decken sich mit den Händleraussagen die ich in den vergangenen 8 Jahren zu hören bekommen habe.
    Die einen sind zufrieden und die anderen nicht, was daran liegt das es (immer noch) Streuungen bei den Sensoren gibt.


    Außerdem werden die Betriebsarten und die Abhängigkeiten dem Kunden nirgendwo vollständig erklärt.
    Wenn ich hier aufschreiben würde was man mir bei dem Werkstattbesuch allein nur über die Abhängigkeit der Sensorsteuerung von der Außentemperatur erzählt hat müßte ich verdammt lange tippen.


    Grüße,
    Volker


    Dem kann ich beipflichten, ich hatte bei Nässe 2010 einen heftigen Unfall bei ca. 160/170 km/h auf der A5, als mir beim 135i plötzlich der Arsch weg gegangen ist und ich quer über die Autobahn in die Leitplanke geschossen bin. Natürlich war ich vielleicht etwas zu schnell unterwegs. Bin aber auch immernoch der Meinung, dass dies einen großteil auf die katastrophalen Runflats zurückzuführen ist, da die Traktion auch im Trockenen schon mehr als mäßig ist. Finde gerade bei leistungsstarken Autos macht sich dies bemerkbar. Im Gegensatz zu Nonrunflat kommt der Haftungsabriss sehr abruppt und überaschend. Mir kommt kein Runflat mehr ans Auto seitdem. Der Mehrwert bei einem platten oder platzendem Reifen, wiegt meiner Meinung nch die schlechten Fahreigenschaften und das hohe Unfallsrisiko bei Nässe in keinster Weise auf. Für mich gehören die Dinger verboten.

    Du hast ja nichts über die Regenintensität bzw. "Wasserstand" auf der AB gesagt, aber sollte es normaler Regen gewesen sein solltest du vielleicht mal einen Monat "Nachdenkzeit" auf dem Beifahrersitz bekommen.
    Denn wem auf einer normal AB bei Nässe der Grip an der HA so verloren geht das er abfliegt war definitiv nicht "vielleicht etwas zu schnell unterwegs".
    Ich habe schon in einem Auto gesessen das sich bei Nässe bereits bei 80 km/h gedreht hat, und da waren "nur" 195er drauf.
    Wenn ich solche Storys höre glaube ich immer das Leute wie du glauben nur weil in so einem Auto zig elektronische Helferlein sind könnten sie die Gesetze der Physik ignorieren :thumbdown: .
    Wenn's dann kracht war immer ein anderer Schuld, die Sonne tief, Seitenwind, plötzliche Erdrotation oder eben gemeingefährlichhochkriminelle Reifen.
    Mann-Mann-Mann...


    Grüße,
    Volker