Nun bitte erklär mal wie man das besser macht so ne Tastenlandschaft wie bei Opel oder Daimler?
Ich mag ja so pauschale Markenabwertungen nicht . In meinem bisherigen Autofahrerdasein habe ich von Kadett B, über Golf GTI bis Porsche 911 und Jaguar XJ die eine oder andere Marke getestet, und es ist nirgendwo alles super toll oder super chyce.
Über die Anordnung von Tasten kann man sicherlich episch lange diskutieren, aber ich finde es nicht besser Tasten wie Streuselkuchen um den Fahrer herum zu verteilen. Über Jahre gab es die simple, übersichtliche Anordnung der Tasten im unteren Bereich der Mittelkonsole. Alles war da, gut sichtbar und mit einem Blick zu erkennen. WEG . Stattdessen findet sich nun dort ein Ascher der fast vorne an der Spritzwand angeordnet ist und, natürlich, der unvermeidbare Dosenhalter.
Mein absolutes Highlight ist der Schalter für die Lenkradheizung! Der war mal, gut sichtbar und bedienbar, im Lenkrad. Nun kann ich ihn irgendwo an der Lenksäule erfühlen, und beosnders gut die Kontrolllampe erkennen. Und wenn man sich das Heizungsbedienelement ansieht sollte man nicht über Opel oder Daimler lästern . Ich finde es völlig überladen.
Aber zumindest ist der Tempomat nun wieder da wo er hingehört . Warum der allerdings bei einem Gangwechsel nicht mehr inaktiv gesetzt wird ist wieder ein anderes Thema.
BMW baut zweifellos sehr gute Autos, aber es gibt immer wieder Sachen über die ich nur den Kopf schütteln kann.
Guß,
Volker