Hi, ich habe ein ähnliches System.
Kurz zur Vorgeschichte. Das auto ist ein f31 2013 Vorfacelift den ich gebraucht gekauft habe mit 413 Felgen zum Kauf montiert und 403 19 zoll Sommer Felgen, dazu mit den originalen Reifen.
Mir ist einige Zeit nach dem Kauf aufgfallen, dass ich im Navi den Reifendruck nicht Reseten kann ( grau hinterlegt ).
Eine Anzeige für jedes Rad einzeln und dessen Druck in Bar scheine ich nicht zu haben. Ein Fehler im Daschboard habe ich auch nie gehabt bis dahin.
Nun ist einige Zeit vergangen und ich hatte die Winterreifen gewechselt und die originalen Sommerreifen drauf gemacht, dann kam erneut der Winter, wieder gewechselt und jetzt wieder Sommer. Und hier kam auf einmal bei normaler Fahrt die Meldung " Reifendruckverlust auf allen 4 Rädern, bitte anhalten etc. habe ich direkt gemacht, nichts eins hatte etwas zu wenig wegen der Wintereinlagerung, das Problem auf einem Rad hatte ich aber schon vorher. Also überall Luft gemacht. Fehlermeldung kam immer noch. Nach kurzer zeit danach kam die Anzeige Reifendruckkontrollsystem ausgefallen mit dem Warnsignal im Daschboard das kommt jetzt jedes mal.
Der Vorbesitzer hatte einige Codierungen gemacht was genau wes ich nicht. Es wurde alles auf die Auslieferung zurück gesetzt hat nichts geholfen die Fehlermeldung und das Icon kommt nach jedem Start im Daschboard. Das Resetfeld ist jedoch nicht mehr grau hinterlegt, wenn ich drauf klicke passiert aber nichts. Habe es nach Anleitung gemacht - nichts.
Die Felgen weder Winter noch Sommer haben keine Metalsensoren. Also scheinen keine Sensoren zu haben.
Ich habe über meine VIN festgestellt dass das Auto nicht mit den 403 Felgen ursrünglich ausgeliefert wurden Sondern es waren andere Verbaut.
Nun zu meinen Vermutungen:
1. Der Vorbesitzer hat sich andere originale geholt ( die 403 ) die hatten aber keine RDKS, somit warf es ein Fehler und er hat vllt die Reifendruckkontrolle deaktivieren lassen, weil nun keine RDKS sensoren mehr vorhanden waren
2. Es ist ein aktives System hinterlegt, ich scheine aber ein passives zu haben. Es muss also falsch codiert sein
3. Navisoftware/ Systemsoftware ist zu alt
4. Wenn das passive System keine RDKS verwendet, ist es vllt ein anderer Sensor außerhalb des Rades? Aber er wird nicht angezeigt als kaputt, beim Auslesen.
5. Ich habe zuvor 2 Reifen der 403 erneuert vorne - diese waren sehr alt und abgefahren. Habe mich für das selbe Modell entschieden wie ich hinten fahre aber mit dem Unterschied, dass ich vorn keine Runflat mehr fahre hinten aber schon.
6. Ich habe mir mit Carly auch mal einige kleine Sachen Codiert und Fehler gelöscht. Hier hatte ich häufiger unkritische Fehler in System wegen "Unterspannung". Batterie hat im stand genug gehabt. Habe jetzt aber eine neue geholt und eingebaut weil die alte von 2013 war. Fehler besteht auch nach Wechsel und Fehler löschen. Kann es mit der " Unterspannung" zu tun haben?
7. Das ABS DSC Steuergerät ist kaputt ?! ..teure Nummer...Fahrzeug wurde definitiv ab und an mal quer bewegt...
Kann mir jemand Helfen? Oder hat einen Tipp..
Da es nicht wirklich dramtisch ist will ich erstmal nicht zu BMW und abgezockt werden 3-500 € für sowas zahlen..
Aber dennoch hätte ich gern dass es wieder funktioniert.
Jede Hilfe zählt