Deine must-haves klingen alle sehr sinnvoll. Speziell das M Lederlenkrad. Evtl. noch ein paar kleine Tipps dazu:
- Ich würde darauf achten, ein LCI-Modell zu bekommen. Neben den neuen LED Scheinwerfern mit wesentlich modernerer Optik ist auch das Fahrwerk optimiert worden. Im Interieur hast Du jetzt auch eine schönere Fassung für das Klima-Bedienelement (plus neu: Ambiente-Beleuchtung), den neuen (größeren) iDrive Schalter und auch das neue iDrive System drauf. Ich fand das extrem wichtig.
- Nach dem Kauf sind für mich die wertvollsten und nützlichsten Ausstattungen: Head-up Display, Speed Limit Info und Komfortzugang. Einfach unfassbar praktisch im tagtäglichen Gebrauch.
Das Head-up Display fasst alle relevanten Infos während der Fahrt zusammen und macht alle anderen Screens fast zur Nebensache.
Durch den Komfortzugang kannst du den Schlüssel gleich in der Tasche lassen und auch mit zwei vollen Händen per Kick unter die Heckschürze den Kofferraum öffnen.
- Auch die Sport-Ledersitze finde ich angenehm und ich würde Sie aufgrund des besseren Seitenhalts nicht gegen die normalen Sitze eintauschen. Das Leder ist natürlich eine riesige optische Aufwertung und super einfach zu reinigen.
- Da ich nicht auf Chrom stehe, war zudem die Shadowline Pflicht. Innen habe ich zudem auf den Dachhimmel anthrazit geachtet.
- Falls du trotz Limousine auch mal etwas größeres transportieren möchtest, ist das Durchladesystem 40:20:40 bei BMW leider auch eine Sonderausstattung
- Da ich als Musik-Junkie gerne etwas mehr Bums genieße und Sound nicht unbedingt die größte Stärke von BMW ist: die H/K Anlage.
Zu den Farben:
- Ich glaube die wichtigsten Fragen bzgl. Farbe sind: Wie sportlich/elegant oder wie sportlich/aggressiv soll das Auto wirken? Welche Farbe unterstreicht deinen Charakter und wie willst du von anderen wahrgenommen werden? Und natürlich: Welche Farbe begeistert dich einfach.
- Bei knalligen Farben wie Rot oder Orange hört man oft, dass man sich recht schnell daran satt gesehen hat. Mir wäre es auch etwas too much. Ich habe Mineralgrau gesehen und wusste, dass es diese Farbe werden muss.
Ein Schiebedach hätte ich auch gerne gehabt, aber das musste als Kompromiss leider weichen. Gleiches gilt für das adaptive Fahrwerk. Da ich die Sportline gekauft habe überlege ich nun wenigstens das M Aerodynamik Paket für die vordere Stoßstange oder auch ringsum zu verbauen.
Alles sehr subjektiv natürlich, aber ich hoffe wenigstens ein Teil davon kann Dir helfen.