Beiträge von Belgian76

    Meiner ist auch "betroffen", grad mal genauer nachgesehen - leider ist die Suche nach der Ursache alleine sinnbefreit, das Geräusch ist nur bei eingelegter Fahrstufe vorhande und verschwindet, sobald ich rolle / auf N schalte oder leicht lenke.


    Die Luftführung wurde offensichtlich schon mit einer Art Filz beklebt und scheint weder zu knarzen noch sonst irgendwas.
    Dazu gibt es auf der Fahrerseite eine kleine Plastikklappe oben am Kühler zum Motor hin, die ziemlich "scheppert", wenn man sie bewegt.


    Da es aber beim Lenken auch verschwindet, glaube ich weniger an die kleine Klappe am Kühler.


    Wer hat´s schon gelöst? Meiner ist ebenfalls der 330d xDrive wie bei Lukers92...

    Dreieich - wenn der dortige BMW Händler der Anbieter ist, kann ich nur positives berichten, meinen aktuellen dort „blind & online“ gekauft und es nicht bereut. Waren mit allem ehrlich und haben direkt alle Karten auf den Tisch gelegt.


    Je nach Ausstattung kann Radar/HUD etc nachgerüstet werden - bei meinem sind es „nur“ die M-teile außen sowie das M Lenkrad. Lenkrad ist inzwischen drin, außen warte ich auf einen Grund. Andere vergleichbare mit M Paket wären 3k+ teurer gewesen.


    Einen Umbauer (in Wien) kann ich Dir empfehlen, der setzt unter anderem Diebstahlschäden für die BMW Händler wieder instand.


    Umbau auf Schalter würde ich weniger angehen, ist eine größere OP und bei dem Fahrzeugalter und Preis...


    Nachlackierungen kannst du mit einem Lacktester aus Amazon und co locker selber mal drüber gehen, würde ich bei (vor) jedem Kauf machen. BMW hat recht dünne Lacke mit 110-140 μm, die sich recht gleichmäßig übers Auto zieht. Außer an Plastikteilen hast du recht rasch ein Ergebnis. Mein Tester hat ca 100€ gekostet, schaut aus wie ein kleines Spielzeugauto (kein Witz...) und kann Eisen und Alu. Der hat sich beim ersten Kauf selber finanziert.


    Vorteil der längeren Suche: zum Sommer hin werden Autos üblicherweise günstiger. ;)

    Pin für AUX sind 30 (left), 35 (right), 36 (ground) und 39 (shield, nicht unbedingt nötig). Habe dafür vom Conrad das dünnere Mikrofonkabel 4-adrig genutzt (gleiches für die Mics der FSE...) und den originalen Aux/USB aus einem Unfaller, Kabel entsprechend gelötet.


    Bluetooth schau mal hinten an der alten Combox, da ist die Antenne sicher noch dran. Entweder dort ausbauen und vorn direkt anklemmen, Verlängerug nach hinten nehmen, 08/15 Bluetooth Antenne an den beigen Anschluss hinten am NBT (den beigen direkt neben dem Anschluss für das Display). Ohne das wird es kein BT geben.


    USB für die Mittelkonsole neben dem Aux ist der andere beige Stecker. Dafür wirst Du ca. 1,5-2m Verlängerung benötigen, dass Du sauber bis in die Mittelkonsole kommst. Achtung, an einer Seite den Stecker um 180° drehen, sonst frittierst Du den ersten USB Stick, den Du rein steckst... ;)


    Telematic Box könnte Abhilfe schaffen, aber Connected ist noch immer ans CIC gebunden. Das habe ich bei meinem (damals Umbau im E93) nicht umgesetzt, da in dem Fall sinnbefreit. Sollte Dir aber ein guter Codierer beantworten können.

    USB kommt beim NBT direkt an die Headunit dran, fehlt somit.


    Bluetooth geht über Combox, fehlt somit auch. Bluetooth Antenne direkt hinten am NBT anschließen.


    Aux in kommt direkt in den Quadlock, vorher Combox. Ist das eingepinnt worden?


    connected wird meiner Meinung nach nur schwer bis gar nicht zum Laufen zu bringen sein, da NBT in deiner VIN nicht vorgesehen ist.

    Wurde Zeit für einen Wechsel, passt nicht wirklich zum aktuellen Job und meine Familie wollte mich am WE mal nicht am/unterm/im Auto schraubend. ;)


    Den N54 als Motor vermisse ich schon, Next Level nach dem aktuellen 330d wird wohl ein B58 werden, bis dahin muss der 330d „leisten“.