Beiträge von Belgian76

    Und ob die PIN alle korrekt sitzen. Im Stecker und auch im Gegenstück. Wäre nicht das erste Mal, dass es Verbindungsprobleme gibt... ;)


    Pin verbogen, Kabel gebrochen, ...

    Kaltstart off -> dreht kalt nicht höher, sondern ziemlich sofort auf der normalen Leerlaufdrehzahl. Ist bei Sport-Downpipes oder leeren Downpipes für den Frieden mit der Nachbarschaft gedacht. ;)


    Normal soll die erhöhte Drehzahl die Vorkats in den DPs schnell auf Temperatur bringen, damit die Abgasnorm erreicht wird.

    Die Innenspiegel-Antenne (zumindest die OEM) ist nicht empfehlenswert, da das L-Band in unserer Region nicht mehr benutzt wird. Und genau dafür ist die Antenne im Spiegel (bzw. beim F33 hinten links in der Verkleidung) gedacht.


    Antennenverstärker aka "diversity" vom F31 mit drei Anschlüssen besorgen, Teilenummer müsste 65209231515 sein. In der Heckklappe oben an der Heckscheibe gegen den Antennenverstärker mit 2 Anschlüssen tauschen und das Kabel nach vorn zu HU ziehen. Anleitung Antennendiversity Tausch: https://www.newtis.info/tisv2/…ppression-filter/JfVppIgW


    In der Heckscheibe ist die DAB-III Antenne bereits "integriert", der 1:1 Tausch der Diversity sollte das Empfangsproblem lösen. Alternativ - Achtung, leichter Pfusch und nicht so sauber - geht auch ein Y-Kabel vorn an der FM-Antenne...


    Zubehör-Antennen liefern meist keinen großen Erfolg, hatte es nach der Umrüstung meines E93 mit einem 2015´er NBT mit etlichen Zubehörantennen herumprobiert, nichts war auch nur ansatzweise brauchbar. OEM Antenne(n) ab Diversity genutzt, alles wie gewünscht. ;)

    IDrive selber hin? Oder Kabel gequetscht/ Wackler drin.


    Würd es abklemmen und mal ohne angesteckten Controller fahren.



    Ähnlichen Effekt mit „ghost Touch“ hatte ich bei meinem alten E93, Umbau auf NBT (2015‘er), da war das Flachbandkabel zum Bedienteil „schuld“, plötzlich von hier auf gleich volle Lautstärke, Navi, ... Die Fehlfunktion war weg, wenn es abgeklemmt war.