Beiträge von Belgian76

    Da können wir uns zusammen tun... ;) Gerne auch mal beide Getriebe "gegeneinander" fahren. Glaube, dass ich inzwischen ein recht gutes Gefühl habe, was "noch ok" ist. Gerade das 8HP ist normal echt Sahne, zumal Deiner ja glaube ich sogar das Sportgetriebe hat? If not, ist fix kodiert, das macht schon einen großen Unterschied.


    Meine Erfahrung: Spülung mit "Reiniger" eher weniger machen. Spülen mit wenig Druck, so dass auch das Öl aus dem Wandler so gut als möglich getauscht wird ist hingegen schwer empfehlenswert bei unserer Laufleistung. Neu kommt immer die Ölwanne, da dort auch der Filter drin ist. Kostenpunkt Material ca. 300€ für Selbermacher.


    In vielen Fällen ist danach "Ruhe".


    Wohl beste Alternative: Besuch bei Don Simon (ca. 170km von Salzburg, leicht links neben München). Da gleich Diff-öl und bei meinem Verteilergetriebeöl wechseln. Beste Beurteilungen, viel Erfahrung mit den BMW Getrieben.


    Zweitbeste Wahl: ZF direkt. Die Jungs in Wien wissen schon, wie ein Ölwechsel am ZF geht. Vorteil: ist 100% sicher, wenn BMW sich bei einer Gewährleistung quer stellen mag.


    Dann habe ich noch Erfahrung mit einer Werkstatt im 16. sowie einer im 23., die jeweils gute und flotte Arbeit macht.

    Nach 14 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich heute früh mein Auto wieder in Empfang genommen. Codierungen sind alle weg (Sportgetriebe, Schaltwippen, SLI, ...), Settings bis zum Memory des Sitzes sind gelöscht. Ich gehe daher von einem "erfolgreichen" Update auf die aktuellste Software aus.


    Ansaugbereich wurde erneuert und Kanäle gereinigt, eine direkte Veränderung war jetzt im Motorlauf nicht zu spüren. Verbrauch tbd, werde ich die nächsten Tage beobachten.


    Das Einlegen der Fahrstufe im Stand ist nach wie vor nicht "schön", er ruckt noch immer nach vorn. Die unteren Gänge schalten gefühlt auf den ersten KM etwas besser. Werde jetzt ein paar hundert km fahren, da zu 99% auch die Adaptionen gelöscht wurden und dann wohl erneut vorstellig werden.


    Kosten wurden im Übrigen voll von BMW übernommen, dafür einen Daumen hoch. :thumbup:

    Beim Benziner bringt es auf jeden Fall etwas, meiner lief nach der Behandlung ruhiger, gepaart mit neuen Injektoren dann auch sauber und sparsamer. Preis für die Reinigung per Waltnutblasting liegen hier um die 300€ (Forenpreis im N54forum). Es selber machen ist halt schon aufwendig - soak & scrub "sparst" du Kompressor, Strahlgerät, Adapter für die Kanäle und den Sauger sowie das Granulat. Aber bist auch je nach Verkrustung gut und gern 1-1,5h pro Zylinder zugange (zzgl Demontage und Montage der Ansaugbrücke). Mein Fazit war: machen lassen.


    Zum Getriebeöl kann ich hoffentlich etwas sagen, sobald ich meinen wieder habe - außer sie haben es dankenswerterweise gleich mit einbezogen... Zwischen 80-120tkm sollte es wohl gewechselt werden (gleiches für Verteilergetriebe und auch das Diff schadet sicher nicht, wenn man eh dabei ist).

    Kommt auch drauf an, wie stark die Verkokungen sind. Der N54 erträgt schon einiges, aber irgendwann werden die Ablagerungen einfach zu viel. Gepaart mit Ablagerungen an der Drosselklappe, älteren Injektoren / Kerzen / Spulen, einer schwachen Intankpumpe... Da kann die Suche nach Fehlern schon mühsam sein, wenn nicht ein bestimmtes Teil explizit "schuld" ist und die Symptome eindeutig. Geholfen hat mir MHD und das loggen der Parameter - inkl. Suche nach Abweichungen. Stück für Stück alles ausgemerzt, Ergebnis war ein sehr "sauber" laufender Motor. Dass am Ende ein Kupplungsset im Getriebe dank einer defekten Messing-Buchse hin war... Da kann der Rest nichts dafür.


    Bei meinem F31 waren laut Mechaniker die Drallklappen komplett fest, der Querschnitt dem Foto nach um 15-20% verringert. Zum Auslesen der Parameter kam ich leider nicht mehr, da "Morgen hätten wir einen freien Termin aufgrund einer Absage, danach erst wieder Mitte Juni".


    Persönlich glaube ich nicht, dass das Getriebe danach wieder 100%ig schalten wird - insbesondere das Einlegen der Gänge im Stand. Das Schalten der Gänge 1-3/4 sollte sich aber spürbar verbessern, ebenso der Antritt des Motors und auch der Verbrauch.

    Schon sehr massiv, vor allem für das Alter und die Laufleistung. Dass danach die Frischluftrate erhöht wird, ist mal klar - so saut der mehr als nötig, die Verbrennung wird eher schlechter und somit unsauberer... Premium Diesel gibt´s eh und regelmäßig Ölwechsel auch.


    Walnussreinigung kann ich nur empfehlen, beim N54 habe ich es einmal per soak & scrub gemacht. Fürchterliche Arbeit, nie wieder. :)


    Getriebespülung nur mit sauberem Öl und nicht zu viel Druck, vor allem keine Additive zum Spülen. Du hast den N55? Dann eher mal schauen, ob da mit Walnussreinigung nicht schon Ruhe ist. Der N54 war ebenfalls seltsam, bis ich dann Injektoren, Einlasskanäle etc. sauber hatte.

    Vom N54 kenne ich die ein oder andere Thematik im Zusammenspiel Motor/Getriebe, insbesondere für Schaltvorgänge. Das Rucken beim Einlegen der Fahrstufe war dort allerdings das alte Getriebeöl. Und mein aktueller macht in beiden Situationen Probleme, nimmt etwas zu viel Diesel und ist eher zäh unterwegs. Letzteres erklärt sich bei verkoktem Ansaugtrakt. Fotos aus der Werkstatt kommen hoffentlich heute, habe jedenfalls drum gebeten (kein Zutritt zur Werkstatt, große Niederlassung in Wien).


    Bin sehr gespannt, wie sich das Auto nach der Auffrischung des Ansaugtraktes und neuer Software fährt. Notfalls halt noch in Getriebeöl investieren, wäre mit 94tkm genau im vom Hersteller ZF empfohlenen Intervall).

    Wir werden sehen... :D


    Er sprach auf die Mailbox, dass das Update bereits laufen würde, demnach könnte es schon werden. Ob damit dann die Probleme weg sind, bleibt abzuwarten.



    Update nach dem Gespräch mit dem Serviceleier heut früh: Drallklappen sitzen fest, Ansaugtrakt komplett verkokt, Einlasskanäle verkokt, in der extremen Form sehen sie das selten (94tkm gelaufen, 6tkm seit Kauf durch mich). Dazu hat er noch die Software der Erstauslieferung (immerhin der Stand von 2016 Mitte), das werden sie updaten. Ende kommender Woche sollte er fertig sein, Teil muss bestellt werden, Feiertag, ... Zum Glück brauch ich den grad nicht so dringend mit Homeoffice.


    Damit ist sicher ein Puzzlestück gefunden, ob das Ruckeln danach komplett weg geht - bin sehr gespannt. :roll:


    Für Dieselfahrer könnte das aber ein Hinweis sein, da die Automatik mit derart verschobenen Parametern vom Motor selber ihre Probleme haben wird.



    Es verdichtet sich, siehe Beiträge 22+23: F31 330D 258ps - Motor nahm kein Gas beim Fahren an - ging aus - Rauch im Innenraum -
    Dort war nach einer Reinigung des Ansaugtraktes und der Ventile auch die Schaltung wieder weicher. Macht Hoffnung! :)

    Ich klemm mich mal dran - auch wenn es für die Diesel-Automatik-Fahrer noch keine wirkliche Lösung zu geben scheint:


    1) Einlegen der Fahrstufe bei kaltem Motor: ordentlicher Ruckler mit leichtem Satz nach vorn
    2) Einlegen der Fahrstufe bei warmem Motor: leichter Ruckler, gerade noch so, dass es "ok" wäre
    3) Schaltvorgänge 1. bis 3. Gang sind auch nach einigen KM noch so, als ob man die Kupplung noch kurz schleifen lässt (gefühlt "über einen Hügel schaltet"), eher ruppig. Kalt schlimmer, warm besser
    4) Schaltvorgänge oben rum gut bis sehr gut, ab dem 4. Gang passt alles soweit
    5) Verbrauch bei sanfter Fahrweise auch mit Sommerrädern knapp 8l - und wir reden von sanfter Fahrweise mit viel Überland...


    Aktuell steht mein 330d bei 94tkm, direkt aus erster Hand bei einer Niederlassung erworben, alle Services lückenlos bei BMW gemacht. Morgen den ersten Termin, er kam heute schon mit "Reset der Adaptionen"... Das haben wir vorab bereits gemacht, bringt für ein paar 100km etwas, dann das gleiche Spiel. Als nächstes dann wohl Software aufspielen, Ölstand usw..


    Adaptionen löschen hilft selten bis null, was grundsätzlich logisch scheint, kenne es nach einer Odyssee mit meinem alten E93 335i nicht anders. Adaptionen löschen bewirkt nur, dass das Getriebe sich neu auf die mechanischen Gegebenheiten anlernt - so kommt man zu 99% recht rasch wieder auf das alte Verhalten. Warum das noch immer gemacht wird... Vielleicht gehen damit dann Kunden heim und pfeifen drauf.


    Da unter 6 Monate seit Kauf (Premium Selection, Euro+ noch geht noch 19 Monate, keine 10tkm seit Kauf gefahren, 100% OEM-Bereifung mit Stern), bin ich sehr gespannt auf das Verhalten - leider nicht der Händler, wo ich gekauft habe (Frankfurt - Wien...).



    Das morgendliche Ruckeln beim Einlegen würde ich nach der Erfahrung auf das Öl zurückführen. Wechsel gab es noch nicht.


    AGR wäre denkbar, ebenso LMM für das Verhalten während der Fahrt, ein guter und (auch Erfahrung mit dem 335i) passender Ansatz, da MSG und Getriebe zusammenspielen. Werde den Techniker morgen darauf ansprechen.


    Verteilergetriebe durchaus möglich, ist ein xDrive. :)


    Habt Ihr die Füllzeiten und Drücke bei euren mal gemessen bzw. darüber etwas mitbekommen?
    Wer hat noch einen 330d (xDrive) und mal Werte vergleichen, um Quellen einzugrenzen?