Beiträge von Belgian76

    Wenn ich angerufen werde, ist das korrekt und funktioniert zum Glück perfekt. :)


    Mir geht´s drum, dass Siri bei von mir ausgehenden Anrufen mit dem Befehl "Ruf xy an" nicht immer den richtigen Kontakt erwischt und ich dann den Anruf nicht umgehend abbrechen kann. Klassisch 5x Gretchen Müller und 2x Müller Gretchen im Telefonbuch - welche Siri anruft, ist je nach Tagesform Glückssache.


    Gibt es einen Weg, dass das Auto nicht eingeblendet wird?
    Abbruch über die Hörertaste am Lenkrad teste ich dann bei der nächsten Fahrt.

    Hm, sofern die Scheibe nicht raus muss - würde ich behaupten, dass „mein“ lokaler Lackierer und Dellendrücker das für 300-500€ beheben könnte, wenn lackiert werden muss.


    Falls es alleine mit Drücken/ Ziehen weggeht auch weniger. Ggf dann tupfen/ polieren, das kann ich vom Foto schwer erkennen.


    BMW wird da sicher höher liegen, teile Staatis Einschätzung.


    Falls du drauf hängen bleibst: lokaler Lackierer.


    Falls Versicherung, dann Versicherung und hochoffiziell BMW :thumbup:

    ok, wieder was gelernt - bei der nächsten Fahrt gleich mal ausprobieren. :)


    Blöd ist nur, dass der Apfel bei Kontakten bei mehreren Nummern diese nur mit "Arbeit / Mobil / Privat etc." ansagt. Und dass ein Abbruch bei falscher Auswahl halt die Möglichkeit am Telefon aufzulegen / abzubrechen fehlt. Werde es mal testweise über das Lenkrad machen. Wäre Komfort- und Sicherheitsgewinn.


    Meiner hatte vorher die Auslieferungssoftwareversion, da war es definitiv nicht so, dass im Bildschirm nur ein Auto angezeigt wurde. Das kam tatsächlich erst nach dem Update (Telefon TB-001.056.001 - Auto F020-20-3-540, vorher F020-16-3-504).

    BMW hat das gesamte Fahrzeug auf den aktuellen Stand gebracht, als sie die Ansaugbrücke erneuert haben - selber mache ich noch null (in Garantie). Seither ist das mit dem Autosymbol.


    Grad nochmals geschaut, alles manuell (nicht stören Funktion) und CarPlay findet nichts (war zu erwarten).


    Passiert nur mit Siri - egal ob im Sperrbildschirm oder offen.

    Danke Dir! :)


    Ok, Freizeichen würde passen - VF und hier A1 haben einige Gemeinsamkeiten. War vor dem Update auch schon so.


    Ad iphone: der Menüpunkt stand und steht auf manuell. Beim Eierfon hab ich alle potentiellen sonstigen Settings auch durch - kam erst jetzt nach dem SW Update vom Auto, dass er nichts mehr anzeigt. Schaut wie ein Ansatz von Carplay aus, welches meiner aber nicht hat (nur erweiterte BT mit Streaming). :S

    Wer weiß Lösungen:


    1) sowohl mit dem SW-stand bei Auslieferung als auch mit dem aktuellsten ist das "Freizeichen" beim Freisprechen unverhältnismäßig laut - das Gespräch im Gegenzug zu leise. Kann man das irgenwie einstellen?


    2) seit der aktuellsten Software zeigt das iPhone nur noch ein schwarzes Display mit einem Autosymbol an, wenn die FSE beim Fahren genutzt wird - das müsste man doch beim iPhone irgendwie beeinflussen können? Symbol schaut wie CarPlay aus, was meiner aber definitiv nicht hat (ID4)?

    ACC würde ich mit einem klaren Nein beantworten. Kein Tempomat, keine Knöpfe unten links - dafür das Ablagefach.


    Hinfahren, Lackprüfer mitnehmen, in Ruhe fahren und ansehen.


    Wenn es ein „sauberes“ Auto ist, dazu 1. Hand und gut gepflegt, kann es in die 2. Runde gehen.


    Immerhin Memorysitze, großes Mäusekino.


    Fehlen würde mir: M-Paket (zumindest innen Lenkrad und dunkler Himmel). Tempomat kann man drüber reden, Nachrüsten ist machbar, wenn wirklich wichtig. Ansonsten macht das die Suche nach einem M-Lenkrad einfacher. ;)


    Farbe top, innen schwarz - beste Kombi.


    Der Händler wird den vermutlich in Zahlung genommen haben, wär spannend, ob er verrät, was vom Vorbesitzer gekauft wurde...

    BMW ist schon ein spannendes Unternehmen. Auf mein Feedback nach ca. 600-700km, dass die Schaltvorgänge 1-3 nach wie vor sehr seltsam sind und das Schließen der Kupplungen offensichtlich zu lange dauert, bis Kraftschluss ist: "ein Mechaniker von uns ist gefahren, alles normal".


    Auf der Suche nach einer Lösung sind wir überein gekommen, dass ich ein "Vergleichsfahrzeug" teste. Brav gemacht, nahezu identes Baumonat, exakt gleiche Leistung, sehr ähnlich ausgestattet (Automat + xDrive). Ergebnis: das Einlegen der Fahrstufe hat auch das Fahrzeug merklich an den Fahrer rückgemeldet. Aber die Gänge 1-3 waren deutlich "kraftschlüssiger" und vor allem schneller drin - in Summe harmonisches Fahren.


    Option 1: weiter mit BMW Stunden und Tage diskutieren (einziger Grund: wenn sie etwas am Auto machen - ich habe noch 1,5 Jahre Garantie über BMW...), bis was weitergeht und sie aktiv werden
    Option 2: selber mit ZF-Wanne und ZF-Öl wechseln, Material ca. 200€, Arbeit schätze ich ca. 3h "genüßlich", dabei könnte ich auch das Öl vom Diff und aus dem Verteilergetriebe absaugen und erneuern (Risiko: stellt BMW im Falle eines späteren Defektes ein "Fremdteil" oder Fremdarbeiten fest..., kommen mir dann Späne entgegen, ...)
    Option 3: Ölwechsel regulär beauftragen, ca. 700€ bei ZF nur für die Automatik, all in mit allen drei Getrieben bei Don Simon ca. 650€ (+ Fahrt von Wien...), bei BMW trau ich mich fast nicht fragen...

    Die Automatik ist schon gut, war auch über viele Jahre Verfechter des Rührstabes und würde sie jetzt nicht mehr hergeben.


    Allerdings ist die „Lifetimefüllung“ wie Longlife mit steigendem Fahrzeugalter und Laufleistung nicht mehr optimal. Öl altert und gehört gewechselt.


    Bei meinem kommt xDrive hinzu, wieder ein Getriebe, wieder kein vorgesehener Ölwechsel.