Bin mir da nicht ganz sicher, ob das als Wirtschaftsflucht gelten kann...
Aber genug OT. Warten wir mal, was usaustria schreibt. Hilfe bzw Möglichkeiten zur Hilfe gibt es in und um Wien einige - kann da aus den E93 Zeiten viel Gutes berichten.
Bin mir da nicht ganz sicher, ob das als Wirtschaftsflucht gelten kann...
Aber genug OT. Warten wir mal, was usaustria schreibt. Hilfe bzw Möglichkeiten zur Hilfe gibt es in und um Wien einige - kann da aus den E93 Zeiten viel Gutes berichten.
Dass ich ehemals aus der Gegend Detmold/Paderborn komme...
Wichtig: Wien ist zum Ankommen, nicht zum Durchreisen.
Das hilft ihm kaum, auch wenn es vielleicht unter blöden Umständen der Fall ist.
Ohne Baujahr (NBT oder noch CIC beim VFL) wird es schwer, zu helfen. Ebenso ohne konkrete Info, ob es ein Navi Business oder Pro ist - was über Leebmann oder einen VIN Decoder rasch gefunden ist.
Wagen „grob“ mobil machen: Lenkrad vom F besorgen, einbauen. Dann ist zumindest mal fahren möglich. Je nachdem, ob ein Airbag mit gekauft wird (Arbeiten am Airbag bitte nur durch geschultes Personal!), sollte die Airbaglampe aus bleiben. Falls an: bitte selber entscheiden, ob eine Fahrt ohne Airbag für einen ok ist. Zur Werkstatt käme man so.
Was auch fehlt: wurden Kabel geschnitten oder sauber abgeklemmt? Falls geschnitten, kommt da einiges an Arbeit hinzu, um den Kabelbaum wieder herzustellen.
Controller: 1:1 den besorgen laut Teilenummer in Leebmann. Ist nicht kodierrelevant.
Headunit: ist definitiv kodierrelevant. Hilfe zur Auswahl eben über die Ersatzteilenummer, zB über Leebmann raussuchen.
Bildschirm: ebenfalls über Leebmann Teilenummer. Ggf auch das Kabel vom Schirm zur Headunit.
Diverse Kleinteile, je nachdem, wie stark gewütet wurde.
Als Teilkaskoschaden würd ich locker 6k aufwärts behaupten (Lenkrad, Headunit, Display...), zzgl. Arbeit und ggf auch Reparatur Kabelbaum.
Ärgerlich, unnötig und kostet Nerven.
Kommt drauf an. Ist hier um einiges teurer...
Grundsätzlich geht „jedes“ Lenkrad aus dem F3x. Ideal wäre halt die idente Ausstattung wie dein originales.
Baujahr deines Autos? Welchen Controller hattest du? Sonst kannst du über die VIN auch bei leebmann24.de online nach den richtigen Teilenummern schauen. Die dann besorgen und kodieren lassen (Headunit/ Navirechner).
Koch Chemie PSS silikonölfrei... Vorher sanft reinigen, dann auftragen, überhaupt kein Hexenwerk und gut ist es.
Hat beim Cabrio wirklich Wunder bewirkt, da knarzte dann null.
Machbar ist das schon, vor allem ein 1:1 Tausch, was die Ausstattung betrifft.
Schau Dich mal auf den typischen Seiten um, was gebrauchte Ausstattungen kosten.
Achtung bei englischen Spendern, das passt nicht 1:1 (Sitzbelegungsmatte, ggf Memory,...).
In eBay gibt es zumindest einen (deutschen) Anbieter, der vollständige Umrüstungen anbietet. Attraktive Sitze kosten halt deutlich mehr und auch die Dienstleistung ist nicht ohne.
Ok, mit selber lackieren und ggf reparieren kannst du Dir den Posten Lackiererei sparen - dann macht gebraucht durchaus Sinn, da nur Material nötig.
Schau bei Leebmann, wo sich die Teilenummern zwischen M und Luxury unterscheiden. Von den sichtbaren Teilen der Luxury kannst du nichts übernehmen, maximal der Nebelscheinwerfer passt.
Und - immer wieder heiß diskutiert - genau genommen müsstest du alles oder nichts umbauen. Also entweder M komplett oder so belassen. Und wenn du eh alles zum Lackieren vorbereitest, ist das ein Abwasch. Hintere Stoßstangen gibt’s vermutlich auch häufiger...
Koch Chemie Plast Star silikonölfrei...
Hat beim Cabrio geholfen, pflegt, ... Vorab mit milder Lauge reinigen (Spüli...) und dann leicht mit Mikrofasertuch auftragen, kurz einwirken lassen, mit sauberem Lappen Rest aufnehmen. Dann sollte auch Ruhe sein.
Leebmann24.de und nachsehen.
Grob gerechnet:
2x 250-300€ für die Stoßstangen
1x Umbauset samt Schwellern für 800€
1x alles lackieren (lassen) von 100€ Selbstkosten bis 1.200€ in der Lackiererei
1x Kleinteilepauschale 100-300€
Macht zwischen 1.500€ bis 2.800€ für Gebrauchtteile.
ZB Matthes bietet den Umbau für 2.600-2.800€ an. Da habe ich dann aufgehört, über gebrauchte Teile nachzudenken.
Seltsam ist relativ.
Die FSE ist bei mir primär eine einfache Freisprechanlage: das Handy steckt in einer festen Halterung in der Nähe vom Automatikhebel. Kurz blind auf die Siritaste gedrückt, Befehl gesagt und fertig.
Hat bis zu dem Update einwandfrei geklappt und ist die Gewohnheit über viele Jahre mit diversen Dienstwagen, Familienkutsche ohne FSE, im Büro oder Homeoffice mit Headset...
Anyway, ich werde mich ein wenig mit der Bedienung spielen und der Sprachsteuerung im BMW eine Chance geben.