Beiträge von Belgian76

    Kurzes Update, mit inzwischen folgenden Symptomen:


    - ungefähr die Hälfte der Zeit macht die Automatik alles, wie es sein sollte (normale Fahrt, Stadt-Land-Autobahn, im D-Modus), Schaltvorgänge kaum bis nicht wahrnehmbar.


    - ab und an (häufiger werdend) ein kurzes Hochdrehen um ca. 200 U/min bei sanfter Fahrt, bevor der nächste Gang eingelegt ist (noch nicht zuverlässig reproduzierbar), Kraftschluss "mau"


    - beim Halten, Anfahren, Rangieren ruckelt es gern und oft (meine Frau wollte es mir in die Schuhe schieben, aber auch mit Stauassi ist es ebenfalls mal gut und mal nicht - hinter einem Bus fahrend). Kraftschluss beim Wandler kommt beim Rangieren gern mal verzögert und dafür dann ruckartiger - reproduzierbar


    - Schaltvorgänge teils zu spät, hängt im Gang - teilweise reproduzierbar


    - Im Sportmodus (auf S bzw. manuell S->M) ab ca. 100km/h und stärkerer Beschleunigung knallen die Gänge brutal rein (kein WOT, alles auf Betriebstemperatur, flottere Auffahrt auf die Autobahn 4-5-6-7-8), gefühlt reißt es den Motor hin-her-hin beim Hochschalten - reproduzierbar und fühlt sich sehr ungesund an.




    Kommende Woche wieder Termin bei BMW, zunächst Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt mit einem der Gruppenleiter dort. Ist es nichts vom Motor, bleibt wohl nur der Weg zu ZF laut BMW... Wird dann spannend mit der Euro+ bzw. genau genommen noch Gewährleistung / Premium Selection (unter 6 Monate und unter 10tkm seit Kauf wurde das Problem erstmals angegangen - aber eben nicht behoben).


    Carly hat einen Fehler im Verteilergetriebe gespeichert (nebst 24 anderen...), die Auswertungen sind über die App eher mau und ohne dazugehörigen KM-stand sowie Häufigkeit etc. wenig hilfreich. Bin schwer auf die Codes und Werte in der Werkstatt gespannt.


    Fehlerspeicher und Schattenspeicher schauen wir uns vorher noch beim Kodierer des Vertrauens an. Nachdem aber Software vom Auto am neuesten Stand, Ansaugbrücke samt Einlassventile erneuert/gereinigt, AGR wohl auch schon mal neu kam...

    Berge ist relativ, auch für Österreich. Der Osten ist flacher als man denkt... ;)


    Zur Bremse und Passstraßen: es kann ua daran liegen, dass man zu lange und durchgehend sanft bremst. Besser ist kurz und kräftig, dann Pause zum abkühlen. Konnte das recht gut im letzten Winterurlaub austesten, zwar mit unserer Familiengurke, aber hat gut geklappt und der Turracher Pass ist auf der Kärntner Seite schon amtlich steil und lang.


    Zweiter Gedanke, da nach Tausch die Probleme begannen: mein damaliger E39 mit 6-Ender war ein Sensibelchen mit Scheiben. Penibel die Auflage vor der Montage reinigen, dann sauber einfahren, gut war es. Da es bei Dir erst nach dem Tausch der OEM kam, hängt es evtl damit zusammen...

    Löst die Bremse vollständig? Falls nicht, Seile freigängig? Rost, geknickt...?


    Ist die Mechanik in der Trommelbremse einwandfrei?


    Wie stark ist der Grat innen? Es kann auch sein, dass es nicht auf der Fläche, sondern seitlich schleift.


    Wie sieht die andere Seite im Vergleich aus? Stark unterschiedliche Abnutzung?

    Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt! :)


    Finde den Preis für Österreich und mit der Ausstattung nicht so wild, zumal hier gut ausgestattete 6-Ender selten sind. NoVA sei Dank...


    Die Wartung vom Getriebe ist offiziell nicht vorgeschrieben, BMW sagt "lifetime" Füllung. Jedoch altert jedes Öl im Laufe der Zeit, wenn dann noch eine AHK hinten drunter ist oder das Auto artgerecht bewegt wird... ZF als Hersteller vom Getriebe gibt 90-120tkm als Intervall an. Ich würd´s einfach bei Gelegenheit machen, dann ist Ruhe und es tut den Getrieben definitiv gut.


    Viel machen würd ich an dem Auto nicht, die Ausstattung ist ja schon recht vollständig. ;)

    Ging bei mir auf Gewährleistung - allerdings reinigen sie die Ansaugbrücke nicht, sondern tauschen diese aus. Kostenpunkt alleine die Ansaugbrücke bei Leebmann um die 1k... Schätze mit Arbeit, Kleinteile, Einlassventile reinigen etc. wird die Rechnung wohl 1,5-2k ausgemacht haben.


    Wäre es außerhalb der Garantie und ich hätte es selber zahlen müssen: Ansaugbrücke runter, reinigen, Klappen auf Freigängigkeit prüfen, jemanden mit Wallnuss-blaster in der Nähe finden und das wäre es dann. Ähnliches hast Du bei den Benziner Direkteinspritzern, wo die Einlasskanäle und Ventile irgendwann auch verkoken.


    Ansonsten läuft der Wagen top, der x-Drive und die Ausstattung kostet einiges an Diesel, für einen Verbrauch unter 8l bewegst den eher Überland und im Eco-Modus. Ob das eine Rolle spielt, muss jeder selber entscheiden. ;)


    Bei 100-120tkm den Ölwechsel der Getriebe einplanen, Doc Simon nimmt für alle drei um die 700€, wenn ich mich nicht täusche. Sobald es sich ergibt (geplante Fahrt in die Nähe seiner Werkstatt), bekommt meiner auch frisches Öl drauf.


    Cool an dem Motor ist der echte Ölpeilstab.


    Ob's am Ende als Ersatz für den B58 reicht... Ich vermisse das Brabbeln vom meinem damaligen N54. Mal sehen, ob der nächste wieder ein 6-Ender Benziner wird!


    Vom Touran aus betrachtet ist es auf jeden Fall wie Tag und Nacht (ich darf lästern, haben seit 9 Jahren einen Truthahn als Familienauto...) :D

    Fahre fast das idente Auto, allerdings aus DE importiert. ;)


    Bei der Laufleistung: verkokte Ansaugbrücke (bei meinem gerade gemacht). In der Werkstatt sündhaft teuer, zum Glück Gewährleistung und Garantie.


    Automatik/ Verteilergetriebe ausgiebig testen und falls noch nicht gemacht - Ölwechsel bei allen drei - Verteiler/ Automatik/ Diff.


    Ansonsten rappelt der Ansaugbereich gern im Stand.


    Rest: Fehler auslesen, Lackprüfer, das übliche Programm eben mit ringsum schauen, Bremsen...

    Wo schließt du den Dension selber an? Der hat - soweit ich es aus der Anleitung sehen konnte - einen 12V Ausgang.


    Der Dension sollte wohl über den USB in der Mittelkonsole versorgt werden (sonst 12V z B im Beifahrerseite Fußraum abgreifen - da ist eine Steckdose).

    Das Dension liefert die Phantomspeisung über das Antennenkabel oder muss die separat angeschlossen werden?


    Die Diversity wird normalerweise vom NBT mit Strom versorgt - eben direkt über die Antennenkabel/Phantomspeisung.


    Scheibenantenne käme für mich auch nicht infrage... ;)


    Ergänzung: gerade mal fix Dr. Google gefragt. Das Gateway hat den SMB für die Antenne und einen separaten 12V Ausgang - folglich keine Phantomspeisung. Ich würde nachsehen, ob die Diversity 12V erhält - dann einen Adapter dazwischen, der die 12V vom Dension in die Diversity speist.

    Direkt am NBT angeschlossen müsste das einwandfrei gehen, da Phantomspeisung und somit ausreichend starkes Signal (im E93 wurde das Signal über die Diversity ausreichend verstärkt).


    Was gibt das Dension Modul vor? Aktive Antenne oder Phantomspeisung? Kenne die Dension-Lösung nicht im Detail, evtl. weiß da jemand mehr drüber. Wenn die Phantomspeisung nicht gegeben ist, muss eine andere Lösung her.

    aus meiner Erfahrung mit dem NBT:
    - Zubehörantennen "aktiv" brachten keinen nennenswerten Empfang (weder rund noch länglich)
    - selbst gebaute Antenne ebenfalls Fehlanzeige, maximal im Stand und nur eingeschränkt
    - Y-Kabel (da E93 retrofit) war die beste Option, da dann die originalen Antennen bzw. die Diversity vom E93 genutzt wurden - außer unter Brücken und im Tunnel top


    Ich glaube daher nicht, dass Du besseren Empfang mit einer Zubehör-DAB-Stabantenne haben wirst. Ich würde nochmals genau schauen, ob es eine 2. Antenne gibt (der F33 hat diese zusätzlich in der Stoßstange). Ich bilde mir ein, dass der F31 im hinteren rechten Seitenfenster noch eine DAB-Antenne hat und diese additiv zur Heckscheibe verwendet - ist aber profundes Halbwissen und zu hinterfragen.


    Welches Diversity hinten hast Du genommen & wurde ein zusätzliches Kabel von der Diversity nach vorn gezogen (eben für DAB)? Am richtigen Stecker für DAB angeschlossen?