Ich häng mich hier mal mit "dran" - parallel geht´s auch in einem anderen Topic um das 8HP (siehe Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang )
Meiner hat vom Kauf an seltsam geschaltet, nicht so harmonisch, wie man es vom 8HP erwarten würde. Ein nahezu identes Auto (x-Drive 330d) mit fast identem KM-Stand hatte diese Auffälligkeiten nicht. KM-stand beim Kauf: ca. 89tkm, jetzt 99tkm. Kein Tuning, xDrive 330d, Mischbereifung ab Werk, im Sommer auch Reifen mit dem berühmten Punkt. Die Bremsen nutzen sich gleichmäßig ab, beim letzten Radwechsel auf Winterräder waren alle Räder gleichermaßen leichtgängig. Der Motor läuft unauffällig.
Symptome:
Das Getriebe schaltet auch nach dem letzten i-Stufen Update Anfang Oktober 2020 „durchwachsen":
- Ab und an dreht das Getriebe 200-300 u/min hoch, bevor der nächste Gang kraftschlüssig eingelegt wird
- Bei gleichmäßiger Fahrt kommt es bei ca. 80km/h sporadisch zu einem Ruckeln, vergleichbar „Zündaussetzern“
- Bei gleichmäßiger Fahrt um die 50km/h im Ortsgebiet leicht wellenförmige Fahrt
- Kalt schaltet er deutlich ruppiger verglichen zu beiden i-Stufen vorher (kann witterungsbedingt sein, da inzwischen wieder kälter)
- Das Getriebe hat nach wie vor häufiger einen verzögerten und dann spontaneren Kraftschluss beim Hochschalten
- Mitunter "hängt" er in einem Gang, anstatt hochzuschalten
- Beim Anfahren aus dem Stand teils „spontane“ Vorbewegung trotz sanfter Betätigung des Gaspedals
- Beim Wechsel vom Schubbetrieb auf Last in 80% der Fälle ein spürbarer Ruck
Was bisher gemacht wurde:
2x ein i-Stufen Update, Reinigung der Einlasskanäle und neue Ansaugbrücke. AGR kam wohl beim Erstbesitzer neu. Getriebeölstand geprüft. Adaptionen wurden mehrfach zurückgesetzt. Mit dem letzten i-Stufenupdate ging der Verbrauch um gut 0,5-0,8L bei gleicher Fahrweise und Strecke zurück, vorher kaum unter 7,8l steht er jetzt bei im Schnitt 7,1l.
Mit dem letzten i-Stufen Update verschwand zumindest das harte und doppelte Rucken im S/M Modus, wenn bei Teillast (Autobahnauffahrt, etwas stärkere Beschleunigung) vom 6. in den 7. geschaltet wurde. Dafür ist das Getriebe sehr "weichgespült" verglichen zu vorher.
BMW ist bemüht, aber ratlos. Keine Fehlerspeichereinträge (ein älterer Eintrag war drin, Schutzmodus Verteilergetriebe), laut ihren Mitteln ist alles ok. Fahren lässt sich der Wagen trotzdem seltsam und unrund. Wir beratschlagen gerade, was man noch tun könnte...
Getriebeölwechsel Verteiler/Automatik/Diff ist noch nicht erfolgt, da ich nicht "reinpfuschen" möchte und jede eigene Änderung ggf. als Grund genommen werden könnte.