Beiträge von Belgian76

    Klingt im wahrsten Sinne doch schon besser! :)


    Fine-Tuning würde ich erst mit den Karten machen, das sollte nochmals einen Sprung nach vorn bieten.


    Wo kodierst Du extern/intern?

    M-Paket im Regelfall +3k... ähnlich viel kostet die Nachrüstung zB bei BMW Matthes.


    Für den Import wäre die Nachrüstung billiger, da niedrigerer Kaufpreis - und auf die Nachrüstung kommt dann keine NoVA. ;)


    non-RFT hat mich heute schon Nerven gekostet - Schraube im neuen Winterreifen...


    Codierungen geht vieles, an der Sportautomatik würde ich mich nicht aufhängen. Eher an Schaltwippen ja/nein. Auch M Lenkrad ist ggf fix nachgerüstet.

    Ad Reifen: die Runflat sind generell sehr hart, bei einer künftigen Probefahrt mal drauf achten, ob RFT oder non-RFT montiert sind. Bei mir kannst Du gern einmal non-RFT 18" probefahren und im Sommer 19" RFT. ;)


    Zum Motor: auch in der Sportline ist die normale Automatik eher genüßlich, die Motorcharakteristik gemütlicher. Hebel nach links, wird die Automatik schon besser, in Sport+ und Hebel links macht er Freude und zeigt die wahren Werte. ;)


    Sportautomatik sollte per Codierung immer möglich sein. Mit Paddles ab Werk hast Du meines Wissens nach immer die Sportautomatik. Für die Codierung kann ich Dir gern "meinen" Codierer hier in Wien empfehlen, er kennt die BMW F-Serien in- und auswendig und genießt in den Foren einen einwandfreien Ruf. Meiner bekommt die Tage das M-Lenkrad samt Paddles und damit auch die Codierung.


    Ad Garantie: genau lesen, wie bei jeder Versicherung - was ist drin, was nicht. Bedingungen sind im Regelfall auch online auffindbar, sonst soll er die aktuelle Version senden.

    Laut muss nicht "gut" sein... Aber manchmal hilft es. ;)


    Im Ernst, spiel ein wenig mit den Settings und schau, wie es reagiert. Besser wäre es zB mit einer Software und Einmessmikro. Würde jetzt aber mal abwarten, was die Karten bringen, dann ggf. noch einmal die Gain einstellen und wenn alles nicht hilft, einen Hifi-Profi vor Ort aufsuchen, der das Werkzeug hat.


    Bzgl. Gong und PDC - auf niedrigster Stufe sollte das sehr moderat sein.


    Ist evtl. die gesamte Gain / V-Regler schon zu hoch eingestellt? Wenn 3/4 schon weh tut... Das Signal vom Gong und PDC ist auf leisester Stufe eigentlich gut verträglich. Ist aber die Verstärkung des Signals zu stark, ...


    Gain mal runter drehen, bis Du 3/4 am Radio/Navi aufdrehen kannst, ohne dass es wehtut

    Gong und PDC kannst du beides unter Einstellungen machen, gibt es je einen Regler im Navi-Menü. Das sollte eigentlich helfen.


    Deine Beschreibung passt zu meinen Erfahrungen. Hifi ist mit dem Setup die bessere Wahl.



    Den Eingangslevel würde ich wie folgt grob abstimmen:
    - alles vom Radio auf Mitte (Front/Heck, Links/Rechts)
    - ca auf 3/4 Lautstärke, dann den Regler vorsichtig aufdrehen, bis es kurz vorm clippen ist - dann wieder etwas zurück, so dass Du später bei voller Lautstärke unter der Clippinggrenze bleibst


    Wie passt es mit den aktuellen Einstellungen denn von der Lautstärke mit den Bässen unterm Sitz?
    Gibt es Musikstücke von einer Quelle, die Du gut kennst? Das hilft bei der Einstellung.


    F Cut belasse wie er ist, der Schalter unten ist eh auf "off". Das überlasse dann dem Kartenmodul bzw. den Frequenzfiltern der Boxen.

    Eine Karte pro Kanal -> deutet darauf hin, dass nur das Eingangssignal gespiegelt wird und man sich ein Y-Kabel sparen kann.


    Am Ausgang ist demnach separat einzustellen, was aber mit der Karte entfallen sollte. Die Stärke des Eingangssignals würde ich noch einstellen, in Deinem Fall für beide gleich.


    Was tut sich denn nach der Kodierung? Gong sollte jetzt wieder im Rahmen sein, der Klang verändert?

    Glaube, dass da aktuell nicht alle Lautsprecher sauber angesprochen werden und gepaart mit der Codierung einfach ein grottiges Gesamtbild entsteht.


    Wie verändert sich der Klang:
    a) weißen Cinch links rein (sollte den besten Klang liefern)
    b) weißer und roter Cinch rechts (hier würde ich auf Stille tippen)
    c) weißer Cinch raus (eine Seite sollte aus sein)


    Evtl. hat es da auch was anderes, dass die Boxen einseitig rauschen - Kabel, Masse, Box Schrott...


    Hast Du einen Stromlaufplan für den Kabelbaum erhalten? Gibt es beim Zusammenbau Möglichkeiten, +/- zu vertauschen?
    War das Set schon einmal verbaut?

    Rauschen hat aber nichts mit dem Anschluss zu tun - eher mit zu hoher Gain... Ein gewisses Grundrauschen ist da, sollte allerdings kaum wahrnehmbar sein bei korrekter Einstellung. Bitte Kanal 1+2 als Eingang nutzen, was verändert sich? Und falls Rauschen, evtl. auf einer Seite stärker?


    Wenn Frequenzweichen an den Boxen (bzw. am Weg dorthin) verbaut sind, ist "off" die richtige Einstellung.


    Karten bin ich kein Experte, ob da eine oder beide benötigt werden. Das geht aus der Anleitung auch nicht hervor und zu "meiner" Zeit mit Endstufen war das noch Zukunftsmusik. ;) Evtl. gibt es aber jemanden, der sich damit auskennt. Deiner Logik würde ich grundsätzlich folgen, dass zwei Karten bei 4-Kanal Eingang nötig wären. Aber wie gesagt, das entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bzgl. Codierung: Hifi.
    Du kannst ja Top Hifi als Einstellung einmal antesten, das Umstellen sollte den Codierer ein müdes Lächeln und ein paar Klicks kosten.

    Ok, schaut mal schon nicht so schlecht aus. :)


    Warum hast Du die Cinch auf Kanal 2+3 aufgeteilt? Mit drücken des rechten Schalters werden beide gebrückt (ansonsten wäre ein Y-Kabel zum Split auf Kanal 1-4 nötig laut Anleitung). Bitte das weiße Cinch rüber auf den "linken" und schauen, ob und was sich verändert. Wie die Endstufe da genau mit umgeht, erschließt sich aus der Anleitung nicht. Aber dem Grundgedanken nach würde ich Kanal 1+2 belegen mit links/rechts vom Radio kommend und mit dem Schalter dann 1->3 und 2->4 brücken.


    High Level in passt, der linke Schalter gedrückt ist somit ok.


    Beim Ausgang scheinen 2+2 Lautsprecher getrennt angesprochen zu werden, dem Bild nach sind alle 8 Kabel angeschlossen. Kannst du das bestätigen? Falls ja, könnte ein Teil der Lösung die gewählte Übergangsfrequenz / Lautstärke sein. Am Foto hast Du den Stand jetzt "gesichert". Hier würde ich austesten:


    Volt - V - Level - Gain oder Empfindlichkeit: damit regelst Du, wie stark das Eingangssignal von der Endstufe verwertet wird. Hier wirklich vorsichtig sein, bei maximaler Lautstärke vom Radio sollten die Lautsprecher nicht clippen... Zu leise: dann hörst Du zuerst Deine Bässe zu stark (die ja weiterhin direkt vom Radio/Navi versorgt werden).


    Der kleine Schieber in der Mitte ist "off", würde ich einmal lassen, bis Gain korrekt ist. Dann - sofern an den verbauten Boxen keine eigene Frequenzweiche verbaut ist - ggf. beide nach rechts auf "Hochpassfilter" und die Übergangsfrequenz am jeweils rechten Regler einstellen (höhere Frequenz für die Tweeter und etwas niedrigere für die größeren "Mitteltöner").


    Was man so nicht sieht, ob Karten in den beiden Schächten rechts daneben verbaut sind. Das wäre noch spannend, da das fahrzeugspezifische Setting auf den Karten gespeichert sein sollte - sofern also genau für Dein Modell gekauft, sollte da eine Konfig drauf sein.