Beiträge von Belgian76

    Nein, erst wenn angeschlossen. Im ausgebauten Zustand kann BMW nichts testen (zumal keine Airbags von Privatpersonen...). ;)


    Frage: warum verkauft er das M Lenkrad? Wenn er nachweislich auf Competition umgebaut hat, braucht er den Airbag weiter.


    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es ein geklautes Lenkrad ist - gibt auf YouTube sogar einen Bericht, wie M Lenkräder und Navis massenweise teils schon auf dem Weg per Bahn aus dem Werk geklaut werden.


    Wenn, am ehesten von einem vertrauenswürdigen Verwerter, wo das Auto wegen Heckschaden oder Überschlag ohne Auslösen der Frontairbags geschlachtet wurde. Oder eben ohne Airbag und den separat neu beim BMW kaufen.

    Halt uns da mal am Laufenden - meiner ist ähnlich unterwegs, 06/2016 und noch das „alte“ NBT ohne Kacheln.


    Hifi, Navi Pro, FSE erweiterte Smartphoneanbindung, nicht am USB angeschlossen.


    Laut Gesprächspartner klingt ich weit weg, verzögerter Aufbau der Gespräche bzw sehr leise zu Beginn und nach 2-3 Sekunden dann sehr laut.


    Seltsamerweise war es mit dem 2015‘er NBT retrofit im E93 Cabrio besser - nur ein Mikro verbaut. Unsere F3x sollten wieder zwei haben...


    iPhone X, also eine Generation älter als Deines.


    Mikro habe ich leiser gedreht, während ich mit jemandem telefoniert habe - wurde dadurch etwas besser. Aber kein Vergleich zu anderen FSE.


    US Seite schaue ich gleich mal, ob das hilft. Zum Glück auch 2 Jahre Premium Selection. Sammele die Punkte (derzeit ein Rappeln im Motorraum im Stand, die FSE und ein manchmal seltsames Verteiler/ Automatikgetriebe) und dann ab zum Freundlichen. ;)

    Back to topic - jeder hat seine Ansicht, was auch ok ist. ;)


    Der B68 mit OPF ist noch deutlich zu jung, um da was über Vollgasfest & Dauer zu sagen. Fakt ist, dass ab OPF ein "einfaches" Tuning nicht mehr so easy geht wie bisher gewohnt. MHD arbeitet am B68 mit OPF, ein guter Freund ist mit seinem Zetti ganz vorn dabei. Daher auch die Info, was den OPF und derzeit noch individuelle Lösungen beim Abgasstrang betrifft. Aktuell liegen gut 470 PS an, für N54/N55 addicts schon mal eine Ansage mit nahezu einem Stock-Motor. N54 brauchte da für 470 PS schon deutlich mehr, vom Upgrade Turbo über LLK, über... ;)


    Der "alte" B58 ohne OPF ist da entspannter, leichter zu bearbeiten. Wie "Knallgasfest" der auf Dauer wird, hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt vom Fahrer und der Pflege. Würde ich suchen, wäre der ohne OPF vorn. Derweil ist es ein DPF, der mich bremst und die Erinnerung an den N54, die schon langsam Gedanken an das nächste Objekt der Begierde weckt.


    Wenn Du also einen 40i bekommen kannst, zuschlagen. Sahnemotor, viel Potential und ausreichend Optionen für die Leistungssteigerung. Ich persönlich würde mit MHD beginnen, wenn Stock nicht mehr ausreicht. Das war beim N54 schon ein Riesensprung nach vorn.

    Der B58 hat deutlich mehr Reserven als der N55... dazu jünger. Wenn doch N55, dann wie schon gesagt nur mit EWG.


    Derzeit noch Finger weg von ganz neuen B58 mit OPF, da ist noch nicht viel an Massen Tuning am Markt. MHD arbeitet dran, Downpipe geht meines Wissens nach nur custom (Freund von mir macht grad den aktuellen Z4 mit OPF - 470PS stehen mit MHD und custom DP/Auspuff an).


    B58 ohne OPF ist echt ein Sahnestück von Motor und der Mehrpreis Baujahrbereinigt überschaubar.


    Was genau im LCI noch verbessert wurde, findet sich sicher irgendwo im Detail. Grob: Andere Rückleuchten, bessere Dämmung, LED statt Xenon (Achtung, sind einige nackte 340i mit Halogen am Markt), Navi und co frischer (07/2016 war der Sprung zu den Kacheln und AirPlay).

    Wo ist denn die Stelle genau?


    Bei meinem (ok, Voll-Leder) ist es bei umgeklappter Bank absolut ohne Sauerei machbar. Benutze da immer die beigelegten Schwämme...

    Mein neuer Gebrauchter kommt direkt von einer BMW Niederlassung, gerade den Ordner offen vor mir:


    1. Schriftstück- „Bestellung“, wo alle wesentlichen Parameter wie Preis, VIN etc. drin stehen.


    2. Schriftstück - „Rechnung“, wo VIN, Ausstattung, Preis etc. nochmals vermerkt sind.


    Daneben die Unterlagen zur Euro+, HU, deutsche Zulassungsbescheinigung.


    Kein Schriftstück mit Titel „Kaufvertrag“, sondern exakt die beiden oben genannten. ;)


    Und zumindest im Finanzamt im 22. Bezirk wurden die beiden Papiere samt Datenauszug von BMW AUSTRIA voll anerkannt - waren sogar sehr zufrieden, da alle relevanten Merkmale samt MwSt drauf standen.


    In deinem Fall sollte eine Rechnung zur Bestellung vom Händler vorhanden sein - die sollte der Händler ausstellen. Ggf ohne ausgewiesene MwSt, wenn vorher in privater Hand.