Beiträge von Belgian76

    Ganz so heiß wird das auch nicht gegessen, zumal alles OEM aus dem Modell und kein Dritthersteller geschweige denn "Tuning" von Motor oder Getriebe. Und bei dem Schalthebel ist es eh offensichtlich, da sich beide optisch schon unterscheiden und das Diagnosegerät den Unterschied im Canbus Protokoll "erkennt". Der Auskreuztest hat letztlich gezeigt, dass der Hebel nicht ursächlich ist.


    Die gemeinsame Probefahrt gestern war gut, was auch immer die Probleme verursacht, haben wir nicht exakt definieren können, es konnte dafür weiter eingegrenzt werden:

    - längeres Anhalten mit Start-Stop verschlechtert das Schaltverhalten von Gang 1 auf 2 stärker

    - rasches Anfahren nach Start-Stop ist sehr ruckelig, das war für mich bisher "logisch", da ja das Getriebe aus meiner Wahrnehmung den Druck erst mit laufendem Motor wieder aufbauen kann - war falsch, es gibt einen Druckspeicher. :)


    Positiv ist, dass wir nachvollziehbare und vor allem einige reproduzierbare Symptome haben. Negativ ist, dass es nach wie vor nicht ganz klar ist, woher der Fehler genau rührt. Eine Idee ist, dass der hydraulische Impulsspeicher im Getriebe etwas hat (dieser wurde im 8HP exakt für die Start-Stop-Thematik verbaut und soll einen rascheren Druckaufbau ermöglichen). Auch das VTG ist noch nicht 100% raus aus dem Rennen. Ergebnisse samt Diagnosedaten gehen ans Werk, wir sind alle gespannt - darf man in unserem Alter sagen "Jugend forscht"? :beut:


    Meine Vermutung ist, dass das Getriebe den nötigen Druck für die Schaltvorgänge nach dem Start-Stop bzw. bei niedrigen Drehzahlen nicht aufbaut. Mit schleichendem Fortschritt der "Ursache" kommen immer mehr Auffälligkeiten, bis sich der Übeltäter dann zu erkennen gibt.


    Was zumindest weniger wahrscheinlich sein soll, ist der LMM. Würde dieser zu sehr abweichen, würde die Lambdasonde samt Drosselklappe gegenregeln - auch hier KANN es bis zu einem gewissen Grad noch zu Abweichungen kommen, bevor das System meckert.

    Kann jetzt Einbildung sein: nach ca. 200km mit einem gereinigten Luftmassenmesser sind die Schaltvorgänge um einiges besser geworden, auch und insbesondere in den ersten drei Gängen.

    Gereinigt wurde mit Isopropanol Spary ohne Berührung (Sensor ausgebaut, eingesprüht, abtrocknen lassen und wieder verbaut).


    Was ebenfalls getestet wurde:

    - Sportschalthebel vs. Standardhebel (keine Auswirkung auf das Schaltverhalten)

    - Codierung Sport vs. Normal und Test in D/S/M (keine Auswirkung im Sinne der unangenehmen Schaltvorgänge)


    Die Gänge mit Codierung Sport gehen auf S/M deutlich sportlicher, aber "einheitlich" und jetzt auch ohne ein mehrfaches Rucken rein. Das war mit dem i-Stand vom Mai noch anders, da knallte es hin-her-hin bei Teillast in den oberen Gängen in S/M Modus.


    Teil der Lösung war/ist also der aktuelle i-Stand und ggf. Reinigung des Luftmassenmessers. Ob ich mir einen nagelneuen LMM leiste, mal sehen. Gibt es hier Erfahrungswerte zu Hitachi/Pierburg vs. "OEM"? Bei einigen Bauteilen sind die Motoren recht wählerisch (denke da an die Magnetventile für das VANOS im 335i....).


    Wenn jemand eine gute Idee hat, wo / was ich nachschauen, reinigen, tauschen oder loggen könnte... Zu fast jeder Schandtat bereit. 8)

    Hallo Maisernter,


    womit loggst Du? Gern auch per PN.


    Im Rahmen der Möglichkeiten (Österreich = max. 130km/h...) könnte ich entsprechend meinen Heizölbrenner loggen und Vergleichswerte liefern. Km-Stand um die 100tkm und frisch gereinigte Ventile und neue Ansaugbrücke aufgrund Verkokung.


    Lg

    xHP ist eine gute Lösung, wenn alles am Getriebe in Ordnung ist - bringt kürzere Schaltzeiten. Meinem geht’s mit Sportgetriebe Codierung auch gleich „besser“, wenn auch nicht einwandfrei.


    Was ich zuerst mache: BMW und ZF können Schaltzeiten und Drücke auslesen (manch einer mit spezieller Software ebenfalls und auch über xHP ginge das). Weicht da eine Kupplung massiv ab, hat’s definitiv etwas. Dann KANN xHP das eine zeitlang kaschieren. Besser ist aber mal abklären, ob es Auffälligkeiten gibt. Fehlerspeicher ist leer?


    Gegen potentiell subjektives Empfinden hilft: Vergleichsfahrt mit einem baugleichen Auto (Baujahr, Laufleistung, Motor und ggf xDrive).

    Ok, dann auf jeden Fall zumindest mit einer der Apps auslesen - da sollte etwas gespeichert sein. ;)


    Besser wäre der goldene Fluss, vor allem welcher Fehler wann bei welchem KM-Stand aufgetreten ist (das kann meines Wissens nach keine App derzeit).

    Zwei Gedanken:


    - Fehlermeldung vorhanden --> das wäre der "Idealfall", dann weiß man zumindest grob, wo man ansetzen muss, von Cabriomodul bis Sensor bis....
    - keine Fehlermeldung --> Relais vom Hardtop ist ggf. am sterben, dann vermutlich 12631742690 (2x verbaut), Kostenpunkt pro Relais um die 15€



    Bedienfehler wie Öffnen/ Schließen in stärkerer Schräglage, bei verschränktem Fahrzeug (ein Reifen auf dem Gehweg, ...) schließe ich mal aus. ;)