Hallo, liebe Community.
Ich bin neu hier und fahre einen BMW F20 116i aus dem Jahr 2014 und bin auch dabei das Integrated Navigation nachzurüsten, dabei war meine Frage wegen dem Codieren.
VIN: E916651
Da war meine Frage im FA stehen ja die Abkürzungen der verbauten teile z.B. Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat mit Bremsfunktion, muss ich wenn ich das Navi nachrüste einfach NAVI eintragen da ja die anderen Werte aus Zahlen und Buchstaben bestehen.
Vielen Dank im voraus
Alles anzeigenSoo, ich habe das Ding jetzt eingebaut und möchte euch einen kleinen ersten Erfahrungsbericht geben.
Benötigte Teile:
Die für euer Fahrzeug benötigten Teile sind die Navieinheit, der Controller mit Navieinschub und der passende Kabelsatz.
Teilenummern findet ihr hier: http://www.etk.cc/bmw/DE/parts…ECE/65902410420/appliance
Je nach dem wo ihr die Teile kauft kosten sie zw. 600 und 700€. Tipp --> BMW Matthes
Einbau:
Der Einbau ist mit der entsprechenden Einbauanleitung für jemanden der weiß wie man ein Linksgewinde aufdreht und ein Kabel einpinnt kein Problem. Einzig das Sägen des Loches im Handschuhkasten kostet etwas Überwindung, aber wenn die Navieinheit erst mal drinnen ist schaut es wiedersauber aus.
Nach dem Einbau (noch ohne Codierung) hat das Navi sofort inkl. Controllersteuerung funktioniert. Einzig die Routenansage über die Bordlautsprecher funktionierte noch nicht.
Codierung:
Für die Codierung muss das HO "NAVI" Wort im FA geschrieben werden. Bei mir hat das aber leider nicht geklappt, weil ich anscheinend einen zu alten SW Stand habe. Dank Michael wusste ich aber, dass in der Headunit die Parameter ZBE Low und die Mute Parameter umgestellt werden mussten. Gesagt getan und et voila, die Sprachansage war da. Alles funkt wie es soll.
Fazit:
Mich hat diese original Nachrüstlösung bis jetzt sehr überzeugt weil:
- Die Zielführung sehr gut ist
- die Sprachansage über das HiFi System läuft bei gemuteten Radio, Ipod, etc.
- TMC dabei ist
- es eine sehr schöne Kartendarstellung mit 3D Objekten hat
- es eine vollintegrierte saubere BMW Lösung mit I-Drive Controllersteuerung ist
- ein Radarwarnder dabei ist
- mit vergleichsweise wenig Geld und Aufwand nachgerüstet werden kann
Eine kleines Manko möchte ich aber noch hier erwähnen. Die Schrift in der Navigation hätte eventuell in weiß oder Orange ausgeführt werden können, dann würde es besser zum Rest passen. Eventuell wird das ja aber noch in einer neuen Firmware noch geändert.
Alles in allem eine Top Alternative für alle die den großen Umbau scheuen und trotzdem ein vollintegriertes Navi haben wollen.
LG
Radair